Bilder übereinander kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder übereinander kopieren

    Hi!

    also ich hab nen problem damit, zwei bilder ineinander zu kopieren, d.h. das eine bild soll eigentlich nur ein (c)-Vermerk reinkopiert bekommen.

    wenn beide dateien jpg sind, klappt das auch super, aber ich will ja net einen doofen, weißen balken als hintergrund bei dem (c)-Vermerk haben sondern das transparente gif-bild, geht das nicht auch irgendwie mit jpg ??

    Gruß ProfOli

  • #2
    Nein, da hast du schlechte Karten, Tranzparenz gibt es nicht bei JPEG.

    Falls es dir evtl. darum geht, deine Bilder zu schützen, ich habe eben einen interessanten Artikel gefunden.
    http://www.ideenreich.com/programmie...lderklau.shtml
    Zuletzt geändert von mkJack; 21.05.2002, 22:58.
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      das ist schlecht

      weil ich habe das schonmal auf einer site gesehen und mich mit denen am tel unterhalten und die meinten es seien alles jpg bilder!

      und dort wird dann das transparente gif drüberkopiert.

      gibt es vielleicht andere möglichkeiten ??

      Kommentar


      • #4
        Ach so, entweder habe ich dich dann falsch verstanden oder du hast dich unglücklich ausgedrückt.
        Du willst nicht das JPEG zum Hintergrund transparent haben, sondern den Teil transparent lassen, der ursprünglich beim GIF transparent war, so daß das durch das (c) das JPEG zu sehen ist, oder?
        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

        Kommentar


        • #5
          genau !!!

          das hintergrundbild ist jpg und der (c)-vermerk ist gif
          und diese beiden will ich übereinander kopieren.

          Kommentar


          • #6
            Poste mal den Code.
            Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

            Kommentar


            • #7
              okay, also hier der code:

              PHP-Code:
              $new_w=300;
              $new_h=300;
              $JPGbild "img/".$userfile_name."";

                  
              header("Content-type: image/jpeg");

              $dst_img=ImageCreate(300300);
              $src_img=ImageCreateFromJpeg$JPGbild );

              ImageCopyResized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,ImageSX($src_img),ImageSY($src_img)); 

              $src_img1=ImageCreateFromJpeg"inc/disturber.jpg" );
              #$src_img1=ImageCreateFromGif( "inc/disturber.gif" ); // EIGENTLICH GIF !!!

              ImageCopy($dst_img,$src_img1,50,139,0,0,200,22); 


              ImageJPEG($dst_img); 

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Ineinanderkopieren wüsste ich im Augenblick ehrlich gesagt auch keine Lösung.

                Aber wie wäre es, wenn du das Copyright als Text in das JPEG kopierst, etwa so:
                PHP-Code:
                <?
                $userfile_name = "bilder/test.jpg";
                $new_w=300;
                $new_h=300;
                $JPGbild = $userfile_name;
                header("Content-type: image/jpeg");
                $dst_img=ImageCreate(300, 300);
                $src_img=ImageCreateFromJpeg( $JPGbild );
                ImageCopyResized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,ImageSX($src_img),ImageSY($src_img)); 
                $text_color = ImageColorAllocate($dst_img, 255, 255, 255);
                ImageString ($dst_img, 5, 45, 280, "Copyright (C) by ProfOli", $text_color);
                ImageJPEG($dst_img);
                ?>
                Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                Kommentar


                • #9
                  das mache ich ja zur zeit, dachte nur das es auch anders geht.

                  schade eigentlich

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht gehts ja auch.
                    Wie gesagt "... wüsste ich im Augenblick ehrlich gesagt auch keine Lösung ..."

                    Ich würde aber dran bleiben.
                    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                    Kommentar


                    • #11
                      dann hoffe ich mal, das vielleicht jemand anderes ahnung davon hat !?!?!?! *hoff*

                      Kommentar


                      • #12
                        dann hoffe ich mal, das vielleicht jemand anderes ahnung davon hat
                        Ja, Du selbst.
                        Ich habe eben mal DEINEN Code genommen und statt jpeg ein transparentes GIF genommen (hatte ich zuvor garnicht ausprobiert).

                        ..
                        // $src_img1=ImageCreateFromJpeg( "bilder/c.jpg" );
                        $src_img1=ImageCreateFromGif( "bilder/c.gif" ); // EIGENTLICH GIF !!!
                        ..

                        Testergebnis siehe Anhang.

                        Es funktioniert einwandfrei. Die Schrift aus meinem transparenten GIF ist auf dem JPEG transparent geblieben.
                        Bist du sicher, daß dein GIF auch wirklich transparent ist? Sonst wüßt ich nicht, warum es bei mir geht und bei dir nicht
                        Angehängte Dateien
                        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                        Kommentar


                        • #13
                          dann biste gut, ich kann leider keine gif-bilder einlesen (laden) mit meiner gd-bibliothek. es wird keine gif-grafik unterstützt

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann nimm PNGs

                            Kommentar


                            • #15
                              Frage: Welche PHP- bzw. GD-Version hast du denn?
                              Bei mir läuft noch PHP Version 4.0.4pl1 und GD 1.6.2, und damit gehts mit den GIFs.

                              Komischerweise habe ich vor kurzer Zeit auf nem Firmenrechner auch die GD aktiv machen wollen, da ging GIF auch nicht, war allerdings ne andere Version (neueres PHP) als bei mir zu hause.

                              Die Unterschiede im Detail und den vielleicht anzuwendenden Trick (wenns einen gibt!?) kenne ich jetzt zwar nicht, muss aber wohl bei unterschiedlichen Versionen anders sein.
                              Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X