globale variablen dynamisch deklarieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • globale variablen dynamisch deklarieren

    ich habe das problem, dass ich globale variablen dynamisch deklarieren will. eine übergabe der daten per array ist nicht möglich, da die diese direkt von einem formular kommen.

    function blah() {
    global $ein, $paar, $variablen;
    // jetzt kommen die dynamisch generierten globalen variablen

    [...]
    ein paar befehle
    [...]

    while(blah) {
    global $a_$blah;
    }
    }

    funzt aber leider nicht, kommt immer parse error in der zeile, wo global $a_$blah steht. natürlich ist "$a" keine variable, aber das $-Zeichen muss ja wohl davorstehen, ich denke irgendwie liegt es daran.
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    hm.. ich denke das liegt an der schreibweise:

    dyn var $$blah

    nicht $a_$blah schätze das gibt den fehler.
    also z.b.

    PHP-Code:

    $blah 
    ="Muh";

    ...

    $
    $blah ="mäh"

    echo $blah,$$blah
    *g* Hoffe das stimmt so habs nich ausprobiert

    Kommentar


    • #3
      hmm, habe nochmal ein wenig rumprobiert, irgendwie habe ich das gefühl, dass global in while schleifen nicht richtig funktioniert.

      hat das jemand erfahrung mit
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Gerade wenn die Werte aus 'nem Formular kommen eignen sich doch die Globalen Variablen $HTTP_POST_VARS bzw. $HTTP_GET_VARS die am Anfang der Funktion als GLOBAL deklariert werden oder $_POST und $_GET die gar nicht GLOBAL (da SUPERGLOBAL) hervorragend.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          ja ich weiß, allerdings habe ich in über 12 000 Zeilen immer global verwendet, da wollte ich es halt auch hier einsetzen, hab halt den ehrgeiz einen möglichst uniformen code zu produzieren.

          naja, aber ich denke ich werde dann schwerenherzens dieses streben (zumindest in diesem fall) aufgeben und $_POST verwenden.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar

          Lädt...
          X