Variablen aus iframe an die nonframe Hauptseite übermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus iframe an die nonframe Hauptseite übermitteln?

    Ich habe eine Seite (php), in der ist ein iframe, in dem Formulare ausgeführt werden. Beim googln, auf selfhtml,... habe ich einiges zu dem Thema gefunden, doch nur, wie man Variablen in ein frame mit java und einem zweiten target übergeben kann. Ich möchte aber keine Variable in das iframe übergeben, sondern an die Hauptseite (ist kein frame) aus dem iframe.

    Mein Versuch:

    <form action=\"./index.php?pwd=$pwd&indexseite=
    admin&projektbearbeitung=&unter=\" target=\"adminausgabe\" onclick=\"top.framename.location.href='./index.php?
    pwd=$pwd&indexseite=admin'\" target=\"_parent\"
    method=\"post\" name=\"form3\">

    adminausgabe ist der name des iframes
    bei der zweiten adresse hab ich _parent und _top ausprobiert

    brachte leider nicht das erhoffte Ergebnis.
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung, in der ich kein Java Script brauche.

    Da PHP Serverseitig ausgeführt wird, müssten die Variablen doch auch irgendwie außerhalb des Frames abrufbar gemacht werden können oder?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • #2
    versuchs doch einmach mal nur mit nem normalen link:
    <a href="index.php?bla=bla&bla1=bla">bla</a>
    oder wenns ein form sein muss, dann mit hidden imputs
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Genau das hat ja nicht funktioniert. Deswegen bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen, warum keine POST Übergaben funzen und es liegt daran, dass das Formular in einem Frame (iframe) ausgeführt wird.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

      Kommentar


      • #4
        wie währe es mit
        PHP-Code:
        $_SESSION 
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von fx001
          Genau das hat ja nicht funktioniert. Deswegen bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen, warum keine POST Übergaben funzen und es liegt daran, dass das Formular in einem Frame (iframe) ausgeführt wird.
          Das ist aber keine Post sondenr eine GET!
          Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wyveres
            wie währe es mit
            PHP-Code:
            $_SESSION 
            Dann muss er aber immer noch die anderen Frames neuladen
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              Re: Variablen aus iframe an die nonframe Hauptseite übermitteln?

              Original geschrieben von fx001

              <form action=\"./index.php?pwd=$pwd&indexseite=
              admin&projektbearbeitung=&unter=\" target=\"adminausgabe\" onclick=\"top.framename.location.href='./index.php?
              pwd=$pwd&indexseite=admin'\" target=\"_parent\"
              method=\"post\" name=\"form3\">
              was soll denn der Unfug mit 2 Ziele, 1 in action und 1 via onclick, und 2 target Was willst du eigentlich? Außerdem Passwort via GET zu übergeben ist auch nicht gerade sicher!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Damian1984
                Dann muss er aber immer noch die anderen Frames neuladen
                dann muss er das wohl machen xP

                wer mit iframes arbeitet muss auch damit leben das er unter umständen ein schweres leben hat.

                und laut meinem wissen liefert php doch eigentlich alles was er brauch er muss es nur nachlesen

                xP was ein glück das ich mich bevor ich hier wieder eine frage habe mit meinen dicken leute erschlagenden büchern befasse >< obwohl mir die auch schon zum hals raus hängen
                Bitte Beachten.
                Foren-Regeln
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wyveres
                  und laut meinem wissen liefert php doch eigentlich alles was er brauch er muss es nur nachlesen
                  erzählt keinen Schrott, php läuft serverseitig und interessiert sich nicht für Frames oder sonst was auf der Clientseite. Wie willst du die Hauptseite automatisch aktualisieren, ohne clientseitige Steuerung (e.g. Javascript) anzuwenden? Wenn du meinst, dass du den Wert in Session ablegen kannst und gut ist's, dann sage mir, wie du's anstellst, dass die Hauptseite von den Wert in der Session mitbekommt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    erzählt keinen Schrott, php läuft serverseitig und interessiert sich nicht für Frames oder sonst was auf der Clientseite. Wie willst du die Hauptseite automatisch aktualisieren, ohne clientseitige Steuerung (e.g. Javascript) anzuwenden? Wenn du meinst, dass du den Wert in Session ablegen kannst und gut ist's, dann sage mir, wie du's anstellst, dass die Hauptseite von den Wert in der Session mitbekommt!
                    1.
                    Original geschrieben von MIR selber ^^und laut meinem wissen liefert php doch eigentlich alles was er brauch er muss es nur nachlesen
                    ich glaub ich schreib demnähst hinter solche aussagen das sie als allgemeine aussage angesehen werden müssen.

                    Denn
                    a) Liefert einem PHP wirklich alles was man braucht um einen vernünftigen i-net auftritt zu erstellen.
                    b) hat er nirgens geschrieben das er das iframe unbedingt brauch.
                    also könnte er auch eigentlich das Iframe vergessen und die seiten so umschreiben das es auch ohne iframe geht xP

                    wenn jedoch alle vorhanden daten im Iframe selber bleiben ...

                    wovon ich jetzt ausgehe ...
                    Was hindert ihn daran nach absenden des formulares alles wieder in den Iframe zu laden ... er kann doch innerhalb des iframes mit sovielen seiten arbeiten wie er will ...

                    ich habs früher auch getan und es funktionierte ohne probleme xP

                    ...
                    Meine meinung vergiss iframe arbeite ganz ohne frames.
                    dann haste auch kleine variablen übergabe probleme ^^
                    Bitte Beachten.
                    Foren-Regeln
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      @Wyveres, so viel Schrott habe ich selten auf einen Haufen gesehen, je mehr du redest. Deine Ausrede ist für die Mülltone, denn das hat mit seinem Problem nichts zu tun. Also warum gibt man irgendwelchen Tipp - in diesem Fall: $_SESSION -, was nicht zur Problemlösung führt, ohne das Grundkonzept radikal (iframe) zu ändern. Außerdem als du den Tipp mit Session gibst, steht nirgends, dass man auf iframe verzichten muss. Fazit: blöde Ausrede!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        also fürs erste muss es ein iframe sein, da ich hiermit am einfachsten die Formulare aufrufen kann, ohne dass immer gleich zu jeder weiteren Formularseite der komplette Rest um den iframe dazugeskriptet werden muss.

                        [Wenn ich dann später auf div umstelle (frühstens in 2 Monaten), denke ich werde ich das Problem garnicht mehr haben.]

                        Gibt es denn keine Möglichkeit an die Variablen ran zu kommen, PHP läuft doch Serverseitig und da sind die Variablen doch, wenn sie für das iframe zur Verfügung stehen, ist dann nur noch das oben angesprochene Problem, dass die Seite, in der das iframe liegt nicht weiss, dass sie sich aktualisieren muss.

                        @ 2targets was willst du eigentlich
                        Ich hab versucht über die form action, mit 2 Links einmal das iframe zu aktualisieren und get daten zu übermitteln und zum Andern der Seite in dem das iframe liegt mit dem Link getvariablen zu übergeben und zu aktualisieren
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von fx001
                          also fürs erste muss es ein iframe sein, da ich hiermit am einfachsten die Formulare aufrufen kann,
                          Irgendwie lustig, dass Anfänger immer damit argumentieren, dass (I)Frames es ihnen "einfacher" machen würden - und dann kommen ständig irgendwelche Fragen zu Problemen, die aus deren Nutzung erst resultieren.
                          ohne dass immer gleich zu jeder weiteren Formularseite der komplette Rest um den iframe dazugeskriptet werden muss.
                          Du willst die Hauptseite doch sowieso aktualisieren?
                          Gibt es denn keine Möglichkeit an die Variablen ran zu kommen, PHP läuft doch Serverseitig und da sind die Variablen doch,
                          "Da" sind sie nur so lange, wie das Script läuft, welches die Formulardaten entgegen nimmt - sofern du nichts zusätzliches unternimmst, um sie darüber hinaus zu sichern (Session, Datei, DB).
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X