[CSS] Schrift, Farbe, Rahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Schrift, Farbe, Rahmen

    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich einen farbigen Rahmen um BUCHSTABEN ziehen lassen kann!?

    PROBLEM: Ich habe einen Link mit einem Bild hinterlegt und einen Schriftzug auf das Bild gelegt... Das Bild mit der Schrift hat auch einen Rahmen... Schrift und bild sind normal in graustufen gehalten... Bei den Effekten hover und aktive wird das Bild, die Schrift und der Rahmen farbig...
    Das Bild ist ziemlich rötlich sowie auch die Schrift rot ist... Daher ist der text im effekt-zustand schwerer zuerkennen...

    MEIN WUNSCH: Ich würde jetzt gerne die Buchstaben mit einem schwarzen Rahmen versehen, um die farben beibehalten zu können...

    Geht das??? Und wenn ja, wie???


    Ich danke schonmal für eure Hilfe!!!

  • #2
    Einen Rahmen um die Schrift geht soweit ich weiß nur mit einer Tabelle.

    Mit CSS kann man aber den Text Unter- und Überstreichen.

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm

    Und irgendwo hatte ich auch mal gesehen dass man den Text markieren kann.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <span style="border: 1px solid black;">B</span
      äh sowas oder wie jetzt
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Mit ober und unter Strich siehts leider... Sch.... aus.
        Die Idee war aber schon nicht schlecht...
        Liste ist nen bissl sehr umständlich dafür...

        Is das für nen Rahmen direkt um die Buchstaben @ hall?
        Ach ja und es sollte ne CSS Anweisung sein und keine style
        -definition im html-tag!!!
        Kropff sprach: trenne stehts Inhalt und Layout!!!
        Denn nen Kasten um den text soll es nicht werden...

        Ziel ist eine Umrandung der Buchstanben, kein Blockrahmen um das Wort...
        So was wie nen Schatten oder so... Sollte aber auch für so ziemlich alle Browser kompatibel sein die Anweisung!
        Zuletzt geändert von Gabriel86; 25.01.2007, 19:10.

        Kommentar


        • #5
          Ziel ist eine Umrandung der Buchstanben, kein Blockrahmen um das Wort...
          So was wie nen Schatten oder so... Sollte aber auch für so ziemlich alle Browser kompatibel sein die Anweisung!
          PHP-Code:
          <span style="border-right: 1px solid #000; border-bottom: 1px solid #000; display: block; float: left; padding: 1px;">B</span
          sowas? stell mal ein bild zur veranschaulichung online.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Kropff sprach: trenne stehts Inhalt und Layout!!!
            lol, ja wo er recht hat, hat er recht. warum probiers du es nicht einfach mal aus? auslagern durch eine klasse kannst du das immernoch.
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Kropff sprach: trenne stehts Inhalt und Layout!!!
              warum probiers du es nicht einfach mal aus? auslagern durch eine klasse kannst du das immernoch.
              mein reden, vor allem wenn wir wissen, was gabriel86 vorhat. ich halte die idee eh für ziemlichsinnfrei. und optisch wird es wohl auch sehr komisch aussehen. aber wenn er es so will

              grußpeter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub ich sollte das Problem etwas genauer definieren...
                Ich hab nen äußeren Rahmen um den Link... das Bild ist in dem rahmen und somit gehört es zum Link, ebenso wie der Text zum Link gehört, da er sich "auf" dem Bild befindet... Soviel dazu...
                Da Bild und text von der Farbe her fast gleich sind, möchte ich nun den Rand der einzelnen Buchstaben farbig nachzeichnen lassen...
                Formatiert hab ich das mit den üblichen Befehlen für Schriftfarbe, Größe, etc...

                Kommentar


                • #9
                  möchte ich nun den Rand der einzelnen Buchstaben farbig nachzeichnen lassen
                  so was wie in photoshop? das geht mit css nicht!

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Schade... Und das mit dem Schatten, das ich bei selfhtml gelesen hab is auf dem I-Explorer und Co nicht kopatibel, wa!?
                    Na, dann werd ich mal schauen, dass ich das dann mit den Farben besser justiere...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X