Datei via <input type="file"> mit php5 mailen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei via <input type="file"> mit php5 mailen

    hallo,

    da ich auf meiner suche im netz bisher für mein (scheinbar simples) problem keine lösung gefunden habe, versuche ich es einmal hier.

    folgende aufgabenstellung:

    ein formular soll mit <input type="file" ...> die möglichkeit bieten, eine datei in einer mail an eine festgelegte email-adresse (als anhang) zu senden.

    wie ist dies mit php5 und ohne datenbank (schreibrechte auf dem server bestehen) möglichst simpel zu realisieren?

    kennt jemand ein leicht zu konfigurierendes skript hierzu?

    vielen dank!
    arden

  • #2
    einfach geht sowas (email mit attachment) mit phpmailer

    http://phpmailer.sourceforge.net/
    mfg

    Kommentar


    • #3
      ...habe ich probiert - es wird zwar eine mail ordnungsgemäß verschickt, jedoch ohne meine datei, die ich zuvor im formular mit "<input type="file" name="datei"> "aufgeladen" habe...

      habe diese mit folgendem code in den mailer eingebunden:

      .
      .
      .
      $mail->AddAttachment( "$_POST[datei]");
      .
      .
      .

      ...sollt da der fehler liegen???

      danke

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von arden

        ...sollt da der fehler liegen???
        Ja! Prüfe doch mal was sich in "$_POST[datei]" befindet. Mit Sicherheit keine Datei!

        Hier findest du die nötigen Infos dazu: http://de.php.net/manual/en/features.file-upload.php

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
           $mail->AddAttachment($_FILES['userfile']['tmp_name'], $_FILES['userfile']['name']); 
          sowas in der richtung würde ich mal antesten.
          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

          Die Nachtwache!

          Kommentar


          • #6
            hallo "bugbuster", danke, dein tipp klappt :-D

            danke auch allen anderen!!!!

            Kommentar


            • #7
              hallo "bugbuster", danke, dein tipp klappt :-D
              ich hatte nix anderes erwartet
              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

              Die Nachtwache!

              Kommentar

              Lädt...
              X