Befindet sich ein Text in einem Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befindet sich ein Text in einem Link

    Hallo

    Ich wollte fragen ob es möglich ist zu überprüfen ob sich ein Text in einem Link befindet.

    Gruss

  • #2
    ja, klar.
    -> reguläre ausdrücke (RegEx) mit eregi()

    Kommentar


    • #3
      Also ich meinte nicht ob sich ein gewisser Text im Link befindet sondern ob der Text sich in einem Link Tag befindet.

      Am besten ich sag kurz was ich vor hab. Ich hab nen Glossar Script das mir in der DB befindende Begriffe direkt Linkt mit Infos. Nun möchte ich aber das diese Begriffe nicht verlinkt werden wenn sich der Begriff in einem Link befindet.

      Zum Beispiel ist der Begriff: Bericht

      der Text im Link lautet "Jetzt den ganzen Bericht lesen"

      nun ist mir nicht ganz klar wie ich herausfinden soll das sich das Word Bericht Teil eines Link ist und somit nicht verlinkt werden soll!
      Zuletzt geändert von Shenjai; 09.03.2007, 06:52.

      Kommentar


      • #4
        wenn das Zeichen davor ein " oder > ist, kann es ein Link sein - negative assertions

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ja aber das Problem ist ja das der Begriff nicht der ganze Inhalt des Textlinks ist sonder nur ein Teil davon und solange der Begriff nicht am Ende oder Anfang steht des Links kommt ein " oder > nicht vor!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Shenjai
            Ja aber das Problem ist ja das der Begriff nicht der ganze Inhalt des Textlinks ist sonder nur ein Teil davon und solange der Begriff nicht am Ende oder Anfang steht des Links kommt ein " oder > nicht vor!
            dann halt Überprüfen auf
            <a.*>.*begriff.*</a>
            wobei . nicht alle Zeichen sind sondern alles außer Umbruch und < und > oder so ... sei halt erfinderisch oO
            und für das andere halt was mit
            <a.*begriff.*>

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von frankburian
              ja, klar.
              -> reguläre ausdrücke (RegEx) mit eregi()
              just btw. ereg ist veraltet (weil langsam), preg ist state-of-the-art

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Ok ich kuck mal ob ich das hinbekomme, danke erstma für den Gedankenanstoss ^^

                Kommentar


                • #9
                  Versteh ich da jez was falsch?

                  Dein Glossarscript soll doch auf bestimmte Wörter überprüfen, und dann ggf. einen Link einbauen, oder nicht? Dann würde ich doch eher sowas machen wie:

                  PHP-Code:
                  <?php
                    
                  echo str_replace("Bericht","<a href=\"glossar.php?wort=bericht\">Bericht</a>"
                                     
                  "Dieser Text enthaelt das Wort Bericht und noch mehr Worte");
                  ?>
                  Das funzt so natürlich nur für das eine Wort, aber vom Prinzip her, du willst doch nich prüfen ob ein link vorhanden ist, sondern den Link ggf. einbaun, oder nicht? *verwirrt sei*
                  Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=81999

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ne ArSeN da hast du mich falsch verstanden. Das Glossar an sich geht ja schon. Das Glossar Word wird automatisch verlinkt. Klappt alles prima!

                      Mein Problem ist das wen sich das Word in einem Link Text befindet auch wieder verlinkt wird und somit den eigentlichen Link zerschiesst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X