max_execution_time und kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max_execution_time und kollegen

    Hallo,

    mal wieder (viele) Newbiefragen:

    Kann man in php die in der ini gesetzten Parameter:

    max_execution_time = 30
    max_input_time = 30

    bei bedarf aus dem Code heraus verändern ?
    Wenn ja wie ?

    Zweite Frage:

    Mir ist nicht ganz klar wie sich die beiden Werte bei folgendem Szenario auswirken:

    Jemand macht einen upload mit ISDN von 1 GB (leicht übertrieben ;-) )
    Sorgt dann der Parameter max_input_time = 30 das der upload nach 30 Sekunden abgebrochen wird weil der script noch nicht fertig ist ?

    In dem zusammenhang verstehe ich auch nicht recht den Parameter max_execution_time = 30

    Auch stellt sich mir die Frage wenn ich z. B. bei einer Applikation; Beispiel: Löschen von mächtig vielen Datensätzen mit viel PHP-prüf-Action drum rum (was Zeit kostet, sagen wir mal 2 Minuten).

    a. die oberen werte auswirken
    b. was passiert wenn der User den Browser schliesst, stoppt dann PHP ?


    Für Aufklärung zu meinen Fragen oder Links mit weitergehender Infos wäre ich dankbar.

    Gruß Muschle

  • #2
    Zur Laufzeit eines Scriptes hilft dir ini_set()
    Sorgt dann der Parameter max_input_time = 30 das der upload nach 30 Sekunden abgebrochen wird weil der script noch nicht fertig ist ?
    Ja
    Execution time ist einfach die gesamte Laufzeit des Scriptes ohne Upload oder so. D..h du kannst dann max 30 Sekunden DB Abfragen machen
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      a. die oberen werte auswirken
      b. was passiert wenn der User den Browser schliesst, stoppt dann PHP ?
      Also ich glaube nicht, dass du hierzu oder generell gesucht hast. Welche Suchwörter hast du benutzt?

      Bei der Suche nach "php browser" hättest du sicherlich das hier gefunden:

      http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=php+browser


      Du darfst dir da mal meinen Post durchlesen.
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        lies doch einfach im manual, bevor wir zum 100sten mal erzählen was, wo, warum geht oder nicht.

        ini_set und die links auf der seite
        EDIT:
        ich weiß, ich bin langsam.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 15.03.2007, 16:19.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          lies doch einfach im manual, bevor wir zum 100sten mal erzählen was, wo, warum geht oder nicht.

          ini_set und die links auf der seite
          EDIT:
          ich weiß, ich bin langsam.
          Erst mal Danke an alle hilfeleistenden. Hab das nun im Griff!

          Lieber TobiaZ,

          wir sind hier in einem Forum denke ich ? In einem Forum stellt man Fragen.

          Wenn ich das manual lesen möchte, dann tu ich das auch. Jedoch brauch ich als Umsteiger relativ viel Zeit mir spezielle Infos durchs manual anzueigenen. Diese Zeit hat man leider nicht immer.

          Falls du dich genötigt siehst durch meinen post, dann überlese ihn doch einfach anstatt den unfeundlichen rauszuhängen. Danke !

          Kommentar


          • #6
            Diese Zeit hat man leider nicht immer.
            Achso, ja dann entschuldige bitte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Achso, ja dann entschuldige bitte.
              Keine Ahnung warum du das jetzt aus meinem Kontext gerissen hast.

              Falls ich mit meinen Fragen hier im Forum störe, dann sagt mir das bitte klipp und klar und ich bin dann weg.

              Kommentar


              • #8
                Fragen stellen ist ok denke ich - aber nur wenn du vorher die Suchfunktion ausgiebig genutzt hast.

                Du musst schon verstehen, dass gerade die Stammbesucher des Forums keine Lust haben ständig
                auf schon beantwortete Fragen zu reagieren. Es ist einfach ärgerlich, wenn es schon eine Menge an ausführlichen Antworten gibt.

                Und deine Frage kannst du wirklich mit Suchen gut beantworten - das benötigt noch weniger Zeit als einen Thread zu eröffnen.

                Google hilft auch:
                http://www.google.de/search?q=max_execution_time+%2Bphp

                Gruß
                OF

                Kommentar


                • #9
                  @orderfeuer

                  Versteh das schon mit den immer wiederkehrenden Fragen für die Profis.
                  Da hilft vielleicht ein spezielles Anfängerforum wo man den "Profis" nicht den letzten Nerv raubt.

                  Ich bin ein strikter Gegner die User ständig zu verseggeln oder mit dem (für mich Schimpfwort) SUFU aufzuwarten. Man kann von den Usern IMHO auch nicht verlangen das jeder Post mit "Hab SUFI benutzt und nix gefunden" beginnt damit nicht eine Anmache kommt. Man kennt solche Foren ja wo das so ist. Ich will jetzt nicht das "faule Fragen" legimitieren, aber ich verspreche mir vieleicht bei Nachfragen / Diskussion in Foren den einen oder anderen Tipp der mal nicht unbedingt im Handbuch steht.

                  In einem Forum hilft man oder lässt es sein wenn man mal grad keinen Bock hat. Bin zwar nicht überempfindlich, aber nachdem ich gesehen hab das der Board Guru mir das so nett geschrieben hat war das erste was ich in google eingetippert habe "nettes php forum". Und das kann eigentlich eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

                  Ok, genug offtopic
                  Ich versuchs nocheinmal neu wenn wieder Hilfe nötig wäre.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    ich hab dir fast genau die klickanleitung geliefert, wenn auch spät, weil ich noch was anderes gelesen und meinen hinweis auf aktualität überprüft habe.

                    Das kannst du beim besten willen nicht mit "nutz die Sufu" gleich setzen.

                    Dein Argument zeit spricht doch klar für deine Faulheit.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      ich denke das problem ist mehr das die wenigen die hier stetig antworten die dokumentation selbstverständlich benutzen - davon abgesehen find ich nicht das es schwierig ist www.php.net/ini einzutippen ...
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tontechniker
                        OffTopic:
                        ich denke das problem ist mehr das die wenigen die hier stetig antworten die dokumentation selbstverständlich benutzen - davon abgesehen find ich nicht das es schwierig ist www.php.net/ini einzutippen ...
                        OffTopic:
                        Hast vollkommen recht. Aber wenn der Ton zwischendrin zu marode ist werdens schwerlich mehr die posten.
                        Es lässt sich niemand gern als "faul" bezeichnen, wenn der vielleicht überhaupt nicht faul ist (könnte ja sein?). Vielleicht sieht der fragende bloss den Baum vor lauter Wald nicht. Ein Urteil könnte dann wohl mehr abschrecken als ermuntern.
                        Nun ja, wie auch immer, g8

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X