Chatbot: PHP und AJAX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chatbot: PHP und AJAX

    Hallo,

    ich habe eine HTML-Datei, diese enthält ein Eingabefeld und eine Submit-Button.

    Code:
    <html>
    <head>
    <title></title>
    
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    
    </script>
    
    
    </head>
    <body>
    
    <form action="" method="">
    <input type="text" name="input" value="meinText">
    <input type="submit" value="OK">
    </form>
    
    
    </body>
    </html>
    Nun möchte ich den eingegebenen Inhalt per AJAX-Request an meine PHP-Datei schicken und Ausgabe der PHP-Datei (work.php?input=meinText) soll in der HTML-Datei angezeigt werden.
    Möchte die Sache aber nicht mit einem normalen GET oder POST machen.
    Die HTML-Seite soll nicht neugeladen werden...

    Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder einen Link zu einem Tutorial...

    Danke, für Hilfe!
    dreman

  • #2
    http://rajshekhar.net/blog/archives/...-Tutorial.html

    die diskussion gabs hier letztens erst, such mal im forum.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Möchte die Sache aber nicht mit einem normalen GET oder POST machen.
      OffTopic:
      klar, schicks per email an viermaldiesechs...
      und wenn du bei google "ajax chat example" eingibst, gibt es gar keinen einzigen treffer?

      Kommentar


      • #4
        Danke, soweit!

        Hat mir sehr geholfen: http://rajshekhar.net/blog/archives/...-Tutorial.html

        Jetzt habe ich gleich noch eine Anschlussfrage:

        Ich ruf die sndReq()-Funktion per onClick auf:

        Code:
        <input type="text" id="frage" name="frage">
        <input type="submit" value="Senden" onClick="sndReq();">
        Dann kann man aber per ENTER-Taste nicht bestätigen, weil "onClick" - hätte aber gerne dass man sowohl klicken als auch ENTER drücken kann, um die Sache in Gang zu setzen!

        Gibts da eine einfach Möglichkeit?

        Habe schon bei des SELFhtml Definifion geschaut, aber nichts gefunden, was aus meiner Sicht helfen würde...

        Danke für ein kurzes Feedback!
        dreman

        Kommentar


        • #5
          dann wähle mal ein aus:

          onKeyUp
          onKeyDown
          onKeyPressed

          packe dazu und prüfe ob Enter betätigt wurde

          Kommentar


          • #6
            Danke!

            Lösung:
            Code:
            <input type="text" id="frage" name="frage">
            <input type="submit" value="Senden" onClick="sndReq();" onKeyPress="if(event.keyCode == 13) sndReq();">
            Habe "onKeyPressed" bei SELFhtml nicht gefunden, nur "onKeyPress"!

            dreman

            Kommentar


            • #7
              darf ich mal fragen mit welcher methode du deine daten per ajax an die php-dateien schickst?
              Die Milch bleibt ranzig!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dreman

                Habe "onKeyPressed" bei SELFhtml nicht gefunden, nur "onKeyPress"!
                man darf sich ja auch mal falsch erinnert, oder

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von RanzigeMilch
                  darf ich mal fragen mit welcher methode du deine daten per ajax an die php-dateien schickst?
                  bei einem Chat ist wohl POST die bessere Methode, denn die URL ist begrenzt lang, warum fragst du?

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt reagiert dein Submitbutton auf Klick und Enter, die Form wird aber trotzdem verschickt. U.a. auch wenn man Enter im Textinput drückt.

                    Wieso nicht einfach <form onsubmit="sndReq(); return false;"> ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah, stimmt - danke für den Hinweis - aber das ist doch eigentlich egal, oder? Es ist ja keine Textarea sondern ein einzeiliges Eingabefeld, da kann man die Zeilen ja eh nicht umbrechen...

                      dreman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X