Alias und mysql_fetch_assoc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alias und mysql_fetch_assoc

    Hallo Leute,

    Hab jetzt schon eine zeit lang herum gesucht und probiert.
    es geht um folgendes problem.

    Also ich möchte mit aliases von mehreren tabellen zugleich abfragen, das funktioniert auch.
    Nun möchte ich aber die ergebnisse, der zb: zwei tabellen mittels mysql_fetch_assoc auflissten.

    Da die zwei tabellen aber verschieden viele zeilen haben, geht das mit der while schleife nicht.

    habt ihr vlt eine lösung?

    vielen dank im voraus.

    mfg tom

  • #2
    Wie fragst du die Tabellen ab, per join?
    Oder beide einzeln?
    Da du aliases verwendet, denke ich mal, du benutzt join.
    Dann ist es doch aber völlig egal, dass die unterschiedliche viele Zeilen haben, wenn sie verknüpft werden?!

    Kommentar


    • #3
      Hey DarkRoot,

      Danke für die schnelle Antowort.

      Code:
      PHP-Code:
      <?php
       $sql 
      mysql_query("SELECT user_adrbooklist.*, user_adrbook.* FROM user_adrbooklist, user_adrbook WHERE user_id='".$_SESSION['id']."'");


      while(
      $row1 mysql_fetch_assoc($sql)){
       
      das sollten 20 zeilen sein
      }

      while(
      $row2 mysql_fetch_assoc($sql){
       
      das sollten  30 zeilen sein
      }
      ?>
      Wahrscheinlich siehst du ja auf was ich hinaus will.
      Wie kann ich abfragen wieviele zeilen user_adrbooklist und wie viele user_adrbook haben, natürlich nur mit der WHERE bedingung.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        LEFT JOIN
        oder halt einfach zwei Queries

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          willst du die ergebnisse oder nur die anzahl der zeilen?

          Kommentar


          • #6
            @bigdadyx

            Ich möchte gerne beides, die zeilen und die ergebnisse.

            mfg tom

            Kommentar

            Lädt...
            X