RSS Feed: Anzahl der Subscriber ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS Feed: Anzahl der Subscriber ermitteln

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie viele Benutzer meinen RSS Feed abrufen.

    Es handelt sich dabei um eine PHP-Datei, die die Daten bei jedem Aufruf aus einer MySQL-Datenbank ausliest und als XML ausgibt.

    Der Ansatz über Cookies fällt wohl weg, weil manche Feedreader nicht mit Cookies umgehen können.

    Wer kann mir einen guten Ansatz geben?

    Viele Grüße
    Boron

  • #2
    $_SERVER["REMOTE_ADDR"] vielleicht?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Dann erkenne ich aber keine Wiederkehrer. Dann würdest du ja jeden Tag als neuer Benutzer gezählt werden. Das will ich vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Ohne Cookies wird es sehr schwierig das zuverlässig festzustellen. Ggf könntest du die URL pro User irgendwie eindeutig machen. Irgendeinen GET Parameter anhängen der für jeden User einzigartig ist, könnte funzen z.B. eine UserID

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ggf könntest du die URL pro User irgendwie eindeutig machen. Irgendeinen GET Parameter anhängen der für jeden User einzigartig ist, könnte funzen z.B. eine UserID
          Stellt sich mir jetzt die Frage, woher ich wissen soll, welcher Benutzer hinter dem Feedreader sitzt!?

          Oder meinst du die URL zum RSS Feed? Das ist jetzt im Nachhinein, wo der Feed wahrscheinlich schon mehrfach importiert wurde, etwas ungünstig. Aber besser als nichts.

          Hat noch jemand eine andere Idee?

          Kommentar


          • #6
            Na wenn die URL fest steht, die IP dynamisch ist, bleibt eigentlich nur noch Cookie...
            (wobei das bei Feed-Readern wahrscheinlich nicht funktionieren wird ... einfach mal eine krasse Annahme von mir~)

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Boron
              Stellt sich mir jetzt die Frage, woher ich wissen soll, welcher Benutzer hinter dem Feedreader sitzt!?
              Stellt sich doch erst mal die Frage, woher du wissen willst, dass es nur ein Benutzer ist ...

              Wenn ich mir Dienste wie Google Reader, Bloglines etc. anschaue - die holen einmal den Feed, und zeigen ihn mehreren Abonennten an.

              Klar, wenn du jetzt von Anfang an personalisierte URLs verwendet hättest, wären es auch für diese Dienste "unterschiedliche" Feeds - aber damit ver-x-fachst du dann u.U. deinen Traffic. Das wäre mir die Schnüffelei nicht wert ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X