Mathe mit php?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathe mit php?

    Hallo @ all
    In Mathe behandeln wir gedade Parabelgleichungen.
    Und da geht es häufig darum Gleichungen wie

    f(x)=ax²+bx+c

    zu etwa sowas

    (x+e)^2+d

    werden zu lassen.
    Nun, alles schön und gut das prinzip habe ich verstanden. Nur da ich Schreibfaul bin , und dazu grade dabei bin mich mit php zu beschäftigen ist mir die Idee gekommen ,dass man sowas ja vielleicht auch als Funktion umsetzen könnte . Jetzt sitze ich hier und mache mir in den Ferien wohlgemert ! Gedanken wie ich sowas machen könnte. Leider bekomm ich nicht einmal einen Ansatz hin. Falls bei einigen die Schulzeit doch schon etwas her ist gebe ich mal ein Beispiel wies von Hand aussieht.


    f(x)=-20n^2+100n+200

    f(x)=-20[n^2+5n+10]

    f(x)=-20[n^2+5^2-6.25+10]

    f(x)=-20[(n+2.5)^2] - 3.75

    f(x)=-20(n+2.5)^2+75

    Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

    gruß
    kannstehaben

  • #2
    hust~? Oo;
    Das in PHP nachbasteln? Geht bestimmt, aber...

    Wir haben das damals in Delphi gemacht mit binären Bäumen, das war lots of OOP, ich glaub das kann man in PHP schon aufgrund der etwas kaputten Unterstützung von OOP nicht richtig übertragen _-_

    Also wir haben damals den kompletten Term eben in einen binären Baum umgewandelt, in der Wurzel der Operator, in den Teilbäumen die Operanden, das ganze rekursiv unter Beachtung der Punkt vor Strich-Regeln und ggf. vorhandener Klammern.
    Später das ganze dann rekursiv vereinfachen, da war dann auch ausklammern mit drin

    und btw. schlag mich, aber, was zur Hölle machst du da "von Hand"? Von Schritt 2 zu Schritt 3 wird n, bzw. x, mal eben zu ^2-6.25 ??? OO;
    Und von Schritt1 zu Schritt2 hast du Minus ausgeklammert und die +se hinten stehen lassen, da müsste zwei mal Minus hin ~.~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      okaaaay....ertmaml voin schritt 2 zu schritt 3...das is die quadratische ergänzung und auf ne binomische formel zu kommen weil man ja mit der scheitelform den scheitelpunkt der parabeln ablesen will.

      edit:stimmt hab mich verrrechnet.
      es müsste so:
      f(x)=-20n^2+100n+200

      f(x)=-20[n^2-5n-10]

      f(x)=-20[n^2-5n+2.5^2-6.25-10]

      f(x)=-20[(n-2.5)^2 - 16.25]

      f(x)=-20(n+2.5)^2+325



      Es scheint also nicht so einfach zu sein wie gedacht Das is wohl noch nichts für mich mit zarten 15 jahren und nem vieltel jahr php "erfahrung".
      schade eigentlich.
      grup
      kannstehaben
      Zuletzt geändert von kannstehaben; 28.03.2007, 20:29.

      Kommentar


      • #4
        jo...probiers mal so ^^
        Du hast die quadratische Ergänzung verschissen~ das n, bzw. x, hast du "gekürzt" ... was natürlich so nicht geht
        f(x) = -20x^2+100x+200
        f(x) = -20(x^2-5x-10)
        f(x) = -20(x^2-5x+2,5^2-2,5^2-10)
        f(x) = -20((x-2,5)^2-6,25-10)
        f(x) = -20((x-2,5)^2-16,25)
        f(x) = -20(x-2,5)^2+325


        Also in PHP würd ich das lassen... ^^;
        Geht bestimmt, geht aber in anderen Sprachen schöner und die sind dann auch schneller - PHP ist und bleibt ja interpretiert~

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          was für sprachen zb? ich gleub mein taschenrechner versteht assembler und basic und sowas ... nur damit hab ich mich noch nich beschäftigt. Würde das damit einfacher gehen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kannstehaben
            was für sprachen zb? ich gleub mein taschenrechner versteht assembler und basic und sowas ... nur damit hab ich mich noch nich beschäftigt. Würde das damit einfacher gehen?
            *hust*
            Assembler? Basic? OO;

            Die würd ich von ganz weit nur angucken...
            Nimm irgendwelche modernen Sprachen, Java, Python, Ruby, oder wenn es halt nötig ist Delphi oder C(++)

            In meinem Profil steht ne ICQ-Nummer, wenn du mich addest, oder mit dem Mail-Button rumspielst, kann ich dir das Zeug in Delphi mal zukommen lassen was wir damals gemacht haben (damals = vor 3 Monaten, im LK Klasse 13 ) ~ sobald ich wieder am Rechner bin *fernsehen*

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Ist in php wirklich nicht schön zu lösen. Trotz allem hier ein stark vereinfachtes Beispiel:

              PHP-Code:
              function f($a,$b,$c,$var='x') {
                   
              $b $b $a;
                   
              $c $c $a;
                   return 
              $a.'('.$var.'+'.($b/2).')^2+'.((-pow($b/2,2)+$c)*$a);
              }
              echo 
              f(-20,100,200
              Arbeitet halt nur mit den Koeffizienten und gibt das ganze dann symbolisch aus. Nicht wirklich schön, aber vielleicht hilfts dir.
              gz

              Kommentar


              • #8
                danke das is doch das was ich wollte!
                trotzdem interessier mich die delphi version ich meld mich
                gruß kannstehaben

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler
                  Wir haben das damals in Delphi gemacht mit binären Bäumen, das war lots of OOP, ich glaub das kann man in PHP schon aufgrund der etwas kaputten Unterstützung von OOP nicht richtig übertragen _-_

                  Also wir haben damals den kompletten Term eben in einen binären Baum umgewandelt, in der Wurzel der Operator, in den Teilbäumen die Operanden,
                  Diese binären Bäume nennt man dann auch Termbäume.... Wollte ich nurmal anmerken
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X