Tipfehler Script gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipfehler Script gesucht

    Ich suche schon seit einige Zeit nach einem Tippfehlerscript (von Ebay bekannt)


    Allerdings möchte ich es eben nicht für Ebay verwenden sondern für einen Onlineshop.

    Ohne Source kommt man da nicht weit.

    Jemand eine ahnung wo ich an sowas komme?



    oder vielleicht einige Anregung wie man dies realisieren kann.


    Das Grundgerüst habe ich grob im Kopf.
    Alerdings hab ich keine ahnung wie ich das machen soll ähnliche Wörter zu Generieren.

    Klar mit einer Datenbank und allen möglichkeiten. Allerdings werde ich wohl so nie damit fertig.


    MFG
    Zuletzt geändert von schnikemike; 03.04.2007, 16:52.

  • #2
    was ist denn das für ein script?

    Kommentar


    • #3
      Du meinst "do-you-mean?"? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du musst auf jeden Fall eine Ähnlichkeitsanfrage (ich glaube Funktionen wie similiar_text() gibt es auf für MySql) auf eine Tabelle machen. Die Daten könnten zum einen aus einem Wörterbuch kommen, zum anderen kannst du auch erfolgreiche Suchanfragen speichern und diese durchsuchen.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von penizillin
        was ist denn das für ein script?
        Wie bei httP://08z.de oben.

        Leider gibt dies der Urheber auch nicht gegen bezahlung raus. Hatte schon angefragt aber keien Antwort bekommen.


        @Tontechniker:
        Ähnlichkeitsanfrage (ich glaube Funktionen wie similiar_text() gibt es auf für MySql) auf eine Tabelle machen. Die Daten könnten zum einen aus einem Wörterbuch kommen, zum anderen kannst du auch erfolgreiche Suchanfragen speichern und diese durchsuchen.

        Das ist schonmal ein guter Hinweis.
        Zuletzt geändert von schnikemike; 03.04.2007, 17:37.

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte zuerst an sowas: http://www.google.de/search?hl=de&bt...&meta=&q=gogle (Meinten Sie: google?)

          (test, rest, fest, gest, yest, 6est, 5est, twst, tsst, tdst, trst, t4st, t3st, teat, teyt, text, tedt, teet, tewt, tesr, tesf, tesg, tesy, tes6, tes5) So etwas lässt sich doch relativ einfach analysieren - einen Zufallsfaktor kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Schmeiß 100 Wörter drauf, guck dir die Ausgabe an und versuche die Ergebnisse nachzubilden. Ein Ansatz könnten hier Vokale und Konsonanten sein.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            selber nachdenken...

            ich gebe ein "siemens", bekomme:

            "siemens-aiemens-yiemens-xiemens-diemens-eiemens-wiemens-suemens-..."

            auf meiner tastatur ist der erste buchstabe "s" von 6 weiteren umgeben, beginnt man "auf neun uhr" g.u.z., liest man die buchstaben, die bei einem tippfehler mit hoher wahrscheinlichkeit getroffen werden (weil benachtbart):

            a,y,x,d,e,w

            genau diese ersetzen den ersten buchstaben bei "siemens" und so hast du die ersten 6 "tippfehler". dann mit dem zweiten buchstaben, etc.

            diese methode produziert (naiv geschätzt) auf eine eingabe aus n buchstaben 6*t tippfehler. beachtet man buchstaben, die auf der tastatur "am rand" liegen, wie z.b. "y" auf der deutschen belegung (hat nur 3 nachbarn), bekommt man eine genauere schätzung raus.
            Ein Ansatz könnten hier Vokale und Konsonanten sein.
            das wäre eine sinnvolle ergänzung. man bedenke auch solche fehler, wie "i" <=> "ie", "s" <=> "ss", etc.
            Zuletzt geändert von penizillin; 03.04.2007, 17:50.

            Kommentar


            • #7
              Ja wenn man Tippfehler beheben will ist das natürlich richtig (hatte das Ziel noch nicht so ganz verstanden). Inwieweit es sinnvoll ist die Eingaben des Users derart zu bearbeiten bleibt fraglich.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                afaik schnäppchenjagd. ein "simens" handy wird wohl seltener gefunden, als ein "siemens" handy, deswegen gibt es darauf vermutlich weniger gebote...

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke eine mischung zwischen Häufigen anfragen und eben der Variation wie es beim Google Script gemacht wird dürfte die Lösung sein.

                  Ich will ausserdem nicht die eingabe des user direkt weitergeben sondern vorschläge auflisten. bzw verbesserungen auführen (kennt man ja von der Google suche)


                  Also wie schon gesagt wurde.

                  Wenn einer Siemen eingibt ---> meinten sie Siemens (wird dann anhand der Häufiger richtig eingegebn Wörter ermittelt)


                  So stelle ich mir das vor.
                  Zuletzt geändert von schnikemike; 03.04.2007, 21:15.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das wirst dann wohl per Ajax machen müssen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ajax ist son Thema für google und co.


                      Einen teil warscheinlich schon.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X