[PHP5] No file or directory - obwohl Verzeichnis stimmt und Funktionen bekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] No file or directory - obwohl Verzeichnis stimmt und Funktionen bekannt

    Hallo,

    ich habe ein Formular programmiert, mit dem man Bilder per <input type="file"...> von der Festplatte auswählen kann. Auf der folgenden Seite sollte diese Datei dann auf den Server geladen werden, aber es kommt immer folgende Anzeige, obwohl das

    Warning: imagecreatefromjpeg(C:\\Dokumente und Einstellungen\\Michael\\Desktop\\hp\\bild.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/adresse.de/httpdocs/anmeldung_upload_logo.htm on line 100

    Line 100 ist nicht außergewöhnlich:

    $oldimage=ImageCreateFromJPEG($thefile1);

    Voraus geht:

    $thefile1 = $_POST['thefile1'];
    $size=getimagesize($thefile1); // Hier tritt der Fehler auch schon auf.


    Ich kann das deshalb nicht nachvollziehen, weil eben das Verzeichnis und die Datei stimmen, noch dazu funktioniert das Skript einwandfrei auf dem PC mit XAMPP, GD Library ist enabled und er zeigt ja auch nicht an, dass er die Funktion nicht kennt. All CHMODs sind auf 777 auf dem Server. Die PHPinfo gibts unter www.baumanet.de/info.htm. Das File wird korrekt übertragen, alle normalen Formulardaten auch.

    Welchen Grund kann es denn haben, dass er das ausgibt, obwohl das Verzeichnis richtig ist und ich denke, dass alle Einstellungen stimmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Michael

  • #2
    Wie wäre es statt $_POST['thefile1'] mal mit $_FILES['thefile1']['tmp_name'] ?
    Weil ein temporärer Ordner liegt für gewöhnlich nicht auf dem Desktop, demnach gehe ich davon aus, dass der File-Name einfach falsch ist...
    enctype-Attribut beim Formular gesetzt?

    was bringt?
    PHP-Code:
    echo '<pre>' print_r($_FILES1) . '</pre>'

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      $_FILES['thefile1']['tmp_name'] hat keinen Inhalt.

      Gibt aus:

      Notice: Undefined index: thefile1 in /srv/www/vhosts/baumanet.de/httpdocs/anmeldung_upload_logo.htm on line 25

      Hätte ich für tmp_name irgendwas einsetzen müssen?

      $_POST['thefile1'] gibt aus:

      C:\\Dokumente und Einstellungen\\Michael Odendahl\\Desktop\\Bonin hp\\agency_barbara.jpg

      Das hat auf anderen Servern aber auch immer geklappt!

      echo '<pre>' . print_r($_FILES, 1) . '</pre>';
      gab aus:

      Array
      (
      )


      Hmm, was sagst du nun? Danke für jede Hilfe...

      Lg
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Poste mal den input-tag Deines Formulars.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ghostgambler
          enctype-Attribut beim Formular gesetzt?
          Ich wette nicht...

          OffTopic:
          (toll, dass das mal wieder überlesen wurde, wozu schreib ich eigentlich, wenn nur die Hälfte gelesen wird? Ist mir schon mehrmals aufgefallen, das einfach nur knapp die Hälfte vom Post gelesen und befolgt wird...)

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Oh sorry, das mit dem enctype-Attribut habe ich tatsächlich überlesen, schande über mich. Habe auch keinen gesetzt, bisher hat immer alles ohne geklappt. Meinst Du, das ist wichtig und was soll ich schreiben?

            <form name="formular" method="POST" action="anmeldung_upload_logo.htm?neu=1&id=<? echo $id; ?>&timestamp=<? echo $timestamp; ?>">

            Das ist das Input File:

            <input type="file" style="width:250px; border-color:#395B47; border-width:1px; border-style:solid" size="40" name="thefile1">

            Danke!
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Problem behoben

              Hallo nochmal, die Sache mit enctype war tatsächlich der Fehler: Habe nun die Bilder mit enctype="multipart/form-data" übertragen und jetzt geht alles. Merci für die Hilfe!!!

              Liebe Grüße
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X