Textfeld bei Eingabe des Textes prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld bei Eingabe des Textes prüfen

    Hi,

    ich hab hier ein Textfeld, in welchem ich keine Umlaute haben möchte.

    Ich dachte mir, dass schönste wäre es doch, wenn bereits bei Eingabe des Textes überprüft wird, ob ein Umlaut eingegeben wird oder nicht.

    Wenn ein Umlaut eingegeben wird, dann soll sofort eine Fehlermeldung unter dem Textfeld ausgegeben werden, dass keine Umlaute gestattet sind.

    Am besten ist das wohl mit Ajax zu realisieren,oder?

    Ich möchte hier von keinem einen kompletten Code für dieses Problem erhalten, ich möchte einfach nur nen Denkanstoß, welche Funktion ich mir mal genauer ansehen sollte zur Lösung.

    Wenn jemand doch gleich drauf loscoden möchte, dann sag ich nicht nein, soll nur nich so aussehen, dass ich hier nicht selbst fähig bin auszuprobieren.

    Nachfragen kann man ja sonst immernoch.

    Hab schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

    Danke!

  • #2
    klar, könnte man das mit ajax lösen. Javascript bietet auch reguläre Ausdrücke an und mit einem passenden event-handler (onkeyup,onchange,wie auch immer) wirst du dein Problem lösen können, ohne auf den Server zugreifen zu müssen.

    http://de.selfhtml.org/javascript/sp...enthandler.htm
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm
    mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X