mit hilfe von Variablen ein *.sh script ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit hilfe von Variablen ein *.sh script ausführen

    Hi.

    Ich würde gerne mit Hilfe von Variabeln aus einer Datenbank ein Shell-Script ausführen, wobei die Variable als Name des Scriptes genutzt werden soll.
    Geht das?

    Meine überlegung sieht folgendermaßen aus:

    PHP-Code:
    <input type=button value="Reset" onClick="shell_exec('/var/switch/($card)/reset/r($port).sh');"
    Würde das so gehen?

    Die Variable "$card" nimmt den Wert von 1-255 an und verweist aus einen Ordner, der bereits angelegt ist

    Die Variable "$port" soll ein Shell-Script aufrufen und kann den Wert 1-8 annehmen

    Bsp: r2 .sh

    Also wäre ein link dann so: onClick="shell_exec('/var/switch/4/reset/r8.sh')

    Ist das so richtig, bzw ausführbar?


    Danke, Oli

  • #2
    Diese Überlegung würde ich garnichtmal ansatzweise verfolgen, wer soetwas übergibt und dann noch ausführt ist selber Schuld.

    Ich würde sonst nämlich mal den Link zu rm übergeben und einfach -rf / anhängen
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Wie könnte ich sonst einen Shell Befehl absetzten? Der Server soll mit diesem Befehl eine Relaiskarte schalten und sitzt im Firmenintranet.

      Problem ist halt, dass 5 Relaiskarten á 8 Ports angeschlossen sind und diese Relais über eine Datenbank verschiedenen Geräten (aus/ein) zugeordnet werden sollen. Da sich aber die Standorte und somit auch die Relaiskarte und deren Port ändert, fällt mir nichts anderes ein

      Kommentar


      • #4
        Du sollst erstmal lernen, wie eine WebApp funktioniert; insbesondere den Unterschied zwischen Client- und Serverscript. Denn das was du im onclick hast, erreicht so den Server nicht! Ohne vernünftige Grundlagenwissen ist bei solchen Vohaben die Katastrophe vorprogrammiert.

        Kommentar


        • #5
          Leider hast du recht.

          Kannst du mir evtl eine Seite nennen, die sich mit diesem Thema beschäftigt, dass ich mir diese Grundlagen aneignen kann oder ein Scriptbeispiel posten?
          Damit wäre mir selbst sehr geholfen

          Kommentar


          • #6
            http://tut.php-q.net/index.html
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              www.peterkropff.de

              Kommentar

              Lädt...
              X