URL rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL rewrite

    Hi,
    ich habe eine Frage zum umschreiben der URL. Ich benutze schon länger mod_rewrite und läuft auch eigentlich alles ganz gut. Nur würde ich gerne meine URLs noch schöner machen

    Aktuelle Situation:
    Meine URL sehen folgendermaßen aus:
    www.domainname.de/news-45.html
    Somit wird die news.php aufgerufen und der Beitrag 45 reingeladen.

    Ziel:
    Angenommen die 45ste News hat den titel George Buch in Deutschland und wird aus der DB ausgelesen:
    http://www.domainname.de/george-bush...utschland.html

    Meine Frage:
    Nun weiß ja mein System nichtmehr, dass es die news.php aufrufen soll, weil da ja nur noch der titel steht. Wenn ich es das wüsste könnte ich in der news.php die db abfrage mit dem titel statt der id machen, das wäre kein Problem, aber wie sagen ich meinem System, dass er die news.php überhaupt aufrufen soll, wenn da einfach nur noch der titel in der URL steht und geht das überhaupt?


    Danke schonmal
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    entweder du lässt alles auf die news.php umleiten.

    oder du hast noch eine Datei rewrite.php (z.B.) die wiederum zuerst nachsieht, ob der Titel zu news.php, artikel.php, sonstwas.php gehört

    Kommentar


    • #3
      also zu Möglichkeit 1:
      Das ist natürlich nicht so gut, da ich ja z.B. auch noch artikel (artikel.php) schreibe, die keine News sind. Diese sollen dann natürlich auch:
      www.domainname.de/main-schoener-artikelname.html
      bekommen und sollen auf die artikel.php geleitet werden

      zu möglichkeit 2:
      Das hört sich sinnvoll an. Das würde aber heißen, dass ich immer alle Datenbanken abgrasen muss, bevor ich weiß, was jetzt geladen werden soll. Außerdem darf dann ein artikel nicht den gleichen Namen haben wie eine News, sonst weiß das System schon nichtmehr, welche Datei (news.php oder artikel.php) es laden soll...

      Beim Nachschauen in der Datenbank, müsste ja dann wirklich jeder eintrag sowohl in artikel als auch in news (und sagen wir, ich hätte noch einige mehr verschiedene tabellen) nachgeschaut werden, ob der Titel hier passt...
      Zuletzt geändert von konSumi; 28.10.2007, 14:07.
      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

      Kommentar


      • #4
        Ja, dann mach es vernünftig und nenne deine Urls:

        news/erschreckende-nachricht.html
        artikel/die-sowieso-niemand-liest.html

        Kommentar


        • #5
          Ich würde an dieser Stelle einfach einen Kompromiss eingehen statt solche Performanceeinbußen hinzunehmen. Wenn du den im Namen einfach noch irgendeine Kennung hinzufügst kannst du sie wesentlich einfacher unterscheiden und verlierst trotzdem keinen Komfort.
          Code:
          example.com/n/my-news-name.html
          example.com/n-my-news-name.html
          example.com/my-news-name-45.html
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            warum machst du es nicht so? :

            www.domainname.de/news/george-bush-in-deutschland.html
            www.domainname.de/artikel/main-schoener-artikelname.html

            Kommentar


            • #7
              ok vielen Dank, so werde ichs machen. Habt ihr zufällig noch die passende .htaccess Zeile parat. Wenn nicht würde ich sie selber friemeln
              Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
              psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

              Kommentar


              • #8
                Dann "friemel" erstmal selber und poste deine Lösung dann hier.

                Kommentar

                Lädt...
                X