Gespiegelter Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gespiegelter Text

    Ist es eigentlich mit imagecreate() möglich einen gespiegelten und den gespiegelten Text nach unten ausgeblendet zu erzeugen?
    Signatur-Text ...

  • #2
    Nein.

    Kommentar


    • #3
      Afaik ja.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Dann lies mal im Handbuch nach:
        ImageCreate() gibt den Zeiger auf ein neues Bild zurück. Dieser Zeiger stellt ein leeres Bild mit der Größe x_size und y_size dar.

        Kommentar


        • #5
          Du hast ja recht, mit imagecreate natürlich nicht - ich ging einfach mal davon aus der TE meinte die Grafikfunktionen.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            KK danke das hilft weiter - da wurschtl ich mich ma durch
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              KK soweit so gut (siehe Anhang)
              PHP-Code:
              imagettftext($im140014$textcolor$font$string); 
              das ganze nochma $angle = 180
              Nur wie dreh ich nun den unteren text damit er gespiegelt wirkt?
              Angehängte Dateien
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                Afaik gibt es da keine Funktion für, aber imagesetpixel und imagecolorat reichen doch aus!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von PHP-Desaster
                  Afaik gibt es da keine Funktion für, aber imagesetpixel und imagecolorat reichen doch aus!
                  na super ... das ganze am besten noch zur laufzeit ... und nach unten auslaufend
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    na super ... das ganze am besten noch zur laufzeit ... und nach unten auslaufend
                    Natürlich nicht zur Laufzeit, ansonsten ist das nicht so schlimm:

                    Angehängte Dateien
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      na super ... das ganze am besten noch zur laufzeit ... und nach unten auslaufend
                      tontechniker hat zum Beispiel nen Schnipsel und von zur Laufzeit hat niemand ein Wort gesagt. Was dani_o jetzt damit macht, ist doch seine Sache.


                      Nachtrag: Dein Skript war noch etwas langsam, da du die Maße des Bildes immer neu abgefragt hast. Außerdem war die Spiegelung gedreht, nicht gespiegelt. Hier mal meine Änderungen:
                      PHP-Code:
                      <?php
                          
                          $original 
                      imagecreatefrompng 'image.png' );
                          
                          
                      $origX imagesx$original );
                          
                      $origY imagesy$original );
                          
                      $newY intval$origY 1.3 );
                          
                          
                      $image imagecreatetruecolor $origX$newY );
                          
                          
                      imagecopyresized $image$original0000$origX$origY$origX$origY );
                          
                          
                      $alpha 50;

                          
                      $time microtime true );
                          
                          for ( 
                      $y 0$alpha<127$y++ ) {
                              for ( 
                      $x 0$x $origX$x++ ) {
                                  
                                  
                      $color imagecolorat$image$x$origY $y );
                                  
                      $newColor imagecolorallocatealpha $image, ( $color 0xFF0000 ) >> 16, ( $color 0x00FF00 ) >> 8, ( $color 0x0000FF ), $alpha );
                                  
                                  
                      imagesetpixel $image$x$y+$origY$newColor );
                              }
                              
                              
                      $alpha += 3;
                          }
                          
                          
                      $end round( ( microtime true ) - $time ), );
                          
                          
                      imagettftext $image100515imagecolorallocate $image2550), 'arial.ttf''Zeit: ' $end 'ms' );
                          
                          
                      header'Content-type: image/png' ); 
                          
                      imagepng $image );
                          
                      ?>
                      Nur alleine die Spiegelung (habe die Messpunkte versetzt) ist dadurch ungefähr doppelt so schnell.
                      Zuletzt geändert von PHP-Desaster; 24.11.2007, 16:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        eure beispiel läuft zwar einigermaßen schnell, ist aber imho nicht das, was dani_o machen möchte.

                        schwarzer text auf weissem grund ... wird zu gespiegeltem schwarzem text auf grauverlauf. ziel wäre aber, dass der fond weiss bleibt (eine x-beliebige farbe hat) und nur der text von schwarz nach weiss (bzw x-beliebige farbe) verläuft

                        Ist es eigentlich mit imagecreate() möglich einen gespiegelten und den gespiegelten Text nach unten ausgeblendet zu erzeugen?
                        ... zumindest habe ich das so verstanden.
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe es so verstanden, dass die Spiegelung eben nach untenhin transparenter wird. Ist in dem Beispiel von dani_o auch möglich, wenn das $image-Bild vorher weiß bemalt wird. Der Inkrementwert für $alpha sollte etwas höher gewählt werden und für den $newY-Wert habe ich $origY*2 gewählt, da das Bild Quer- und nicht Hochformat hat. Wenn man diese Parameter dynamisch ermittelt, ist das Problem wahrscheinlich gelöst

                          Kommentar


                          • #14
                            Dein Skript war noch etwas langsam, da du die Maße des Bildes immer neu abgefragt hast. Außerdem war die Spiegelung gedreht, nicht gespiegelt.
                            Ging ja auch nicht darum hier fertigen Code abzuliefern, für den Verlauf hats schon mal gereicht. Das neuabfragen der Werte dürfte theoretisch kein Problem sein, die Werte sollten fest in der Resource stehen (werden sie doch am Anfang mit angegeben). Deine äußerer Schleife nach $alpha zu prüfen ist etwas unübersichtlich, wenn man den Inkrementwert dynamisch berechnet klappt das wunderbar (siehe Anhang).
                            schwarzer text auf weissem grund ... wird zu gespiegeltem schwarzem text auf grauverlauf.
                            Der Hintergrund spielt in diesem Fall keine Rolle, da das Beispielskript mit Alpha arbeitet kann der Hintergrund auch weiß oder grün sein. Auch die Farbe der Schrift spielt keine Rolle, die Spiegelung orientiert sich ja am Original.
                            ... zumindest habe ich das so verstanden.
                            Ausgeblendet heißt für mich Alpha runter, bei weißen Hintergrund läuft die schwarze Schrift natürlich ins weiße.
                            Angehängte Dateien
                            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X