Kleines Datumsproblem :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Datumsproblem :(

    Nabend,

    ich habe einen Datumsstring vorliegen, den ich in den Wochentag umwandeln will. Nur leider Funktioniert das nicht so richtig

    PHP-Code:


    function wochentag($timestamp)
        {
        
    $timestamp date(U,$timestamp);
        
    $wochentag date(w,$timestamp);
        switch(
    $wochentag)
            {
            case 
    0:
                return 
    "Sonntag";
            case 
    1:
                return 
    "Montag";
            case 
    2:
                return 
    "Dienstag";
            case 
    3:
                return 
    "Mittwoch";
            case 
    4:
                return 
    "Donnerstag";
            case 
    5:
                return 
    "Freitag";
            case 
    6:
                return 
    "Samstag";
            }
        } 
    Wie ihr seht, habe ich erst einen normalen Datumstring (hier: 20020722190000) der ins Unix Format gewandelt wird (wäre dann 2147483647) und dann soll die Funktion den Tag ausspucken... doch es kommt immer Dienstag raus.

    Vermutlich mache ich was mit den Datumstrings falsch, und da der Unixwert mit 2 beginnt (2=Dienstag) kommt immer dienstag raus.

    Nur ich habe keine Ahnung, was ich da falsch mache

    Helft mir bitte
    Zuletzt geändert von MFG; 08.07.2002, 10:05.

  • #2
    fertige Scripte findest du unter http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=5330

    gruß
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      irgendwie haut bei dir die erstellung des unix-timestamps nicht hin, da das angegebene datum (2147483647) der 19.01.2038 ist.
      dies ist nicht möglich, da der unix-timestamp irgendwann 2016 ausläuft, da dann der zähler überläuft. ich schätze mal, das wird an einem dienstag passieren, da bei dir ja immer der dienstag rauskommt.
      nochmal als hinweis: der unix-timestamp=sekunden seit 01.01.1970

      Kommentar


      • #4
        das liegt wahrscheinlich daran, daß dein 'timestamp' nen anderes format hat, als die function erwartet.
        d.h., du mußt den erstmal in einen unix-timestamp umwandeln
        (bei mysql zB. einfach mit UNIX_TIMESTAMP(...deine spalte))

        ps: stimmt schon, der unix-timestamp läuft am 19 Jan. 2038, 03:14:07 GMT. aus... und es ist ein dienstag
        Zuletzt geändert von slarti; 08.07.2002, 10:24.
        eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

        Kommentar

        Lädt...
        X