/usb/bin/php test.php funktioniert plötzlich nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • /usb/bin/php test.php funktioniert plötzlich nicht mehr

    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem:

    Ich habe bei meinem Projekt via Konsole (als root) Benutzer und Gruppe wie folgt angepasst:

    chown -R mailfish:www *

    Danach habe ich folgenden Aufruf gemacht:

    php test.php

    Gestern Mittag hat mir dieser Aufruf noch eine Ausgabe erzeugt und nun nicht mehr.

    Um ganz sicher zu gehen, habe ich der Datei noch die Rechte 0777 gegeben, jedoch ohne Erfolg beim nächsten Aufruf.

    Allerdings: Ich kann KEIN Script mehr via "php xy.php" bzw. "/urs/bin/php xy.php" ausführen.

    Die Dateien lassen sich im Browser ohne Problem ausführen, in der Konsole wird das Script jedoch 100%tig nicht ausgeführt (geprüft anhand Logs etc.).

    Auch wenn ich mit Absicht einen Fehler im Script einbaue, erscheint in der Konsole plötzlich keinerlei Ausgabe.


    Kurzum: Kennt jemand von euch das Problem dass plötzlich der Konsolen-Aufruf von PHP nicht mehr funktioniert?

    Auch mit "php -v" passiert nichts mehr.
    "man php" klappt jedoch.

    Ich bin wirklich ratlos und es ist schwierig sowas zu googlen.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Martin

  • #2
    Hast du denn irgendwas gemacht? Ich meine es klappt ja nicht ganz plötzlich nicht mehr, weil niemand was gemacht hat...

    Ansonsten halt php neu kompilieren, wäre jetzt denke ich das einfachste~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für die Antwort zu später Stunde

      Mir fällt leider spontan nichts ein.

      Ich wollte die Rechte und Zugehörigkeiten der Scripte setzen und z.B. einigen Dateien die Rechte verpassen dass sie nur per cron ausgeführt werden können.

      Aber eben das würde ja den root nicht betreffen und schon garnicht "php xy" allgemein.

      Desswegen bin ich da ziemlich ratlos.

      Neu kompilieren wäre wahrscheinlich die Lösung, aber natürlich würde ich auch gerne herausfinden woher das Problem kommt - schließlich will man sich ja weiterbilden

      Ahh.. könnte es sein, dass es daran liegt, dass mir meine phpinfo beim .configure ausgibt "disable-cli"?
      Bin erst seit 4 Jahren in der Materie und habe mich in den Part noch nicht eingelesen.. aber ist das command line interface == konsole?

      Viele Grüße und allen eine gute Nacht,
      Martin
      Zuletzt geändert von funtax; 28.12.2007, 01:57.

      Kommentar


      • #4
        "/usr/bin/php -v" geht nicht? Dann wurde entweder /usr/bin/php ausgetauscht oder du hast nicht die nötigen Rechte, es aufzurufen.

        Kommentar


        • #5
          Guten Tag zusammen,

          ja, auch bei "/usr/bin/php -v" passiert nichts wobei es nicht an den Rechten liegen sollte da ich als Root angemeldet bin.

          Das die /usr/bin/php ausgetauscht wurde - hmm ich wüsste nicht wann, aber könnte man sowas herausfinden?

          Viele Grüße,
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von funtax
            ja, auch bei "/usr/bin/php -v" passiert nichts wobei es nicht an den Rechten liegen sollte da ich als Root angemeldet bin.
            wenn die datei nicht mehr ausführbar (x) ist, dann auch nicht als root.

            Kommentar


            • #7
              Hmm.. allerdings funktioniert die Ausführung von PHP noch, wenn ich das ganze im Browser mache und den Apache damit beauftrage.

              Wie kann ich herausfinden ob die Datei nicht mehr ausführbar? Ganz normal chmod oder wie?

              Habe mal nachgeschaut:
              Die Rechte sind
              -rwxr-xr-x 1 root root 0 Dec 26 17:17 php5*
              Zuletzt geändert von funtax; 28.12.2007, 12:57.

              Kommentar


              • #8
                Sodala,
                ich habe jetzt PHP neu kompiliert und es funktioniert wieder.

                Wüsste zu gerne woran das liegt

                Kommentar

                Lädt...
                X