mögliches Problem mit dem Datum in Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mögliches Problem mit dem Datum in Abfrage

    Hallo


    Ich habe in einer Tabelle der MYSQL Datensätze mit einem Timestamp nach UNIX, die auch in der Zukunft liegen.

    Da ich nur die Datensätze auslesen will die mindest einen Tag in der Zukunft liegen als das aktuelle Datum, habe ich folgendes geschrieben.


    $t=date('d')+1;
    $m=date('m');
    $j=date('Y');

    $timelist= mktime( 0, 0, 0, $m, $t, $j );

    SELECT * FROM tabelle WHERE time >= '$timelist' ORDER BY time DESC "


    Ich habe es soweit probiert, und keine Fehler entdeckt. Sieht jemand irgend ein Problem was ich noch beachten sollte? Also irgend ein Datum oder was anderes was meine Abfrage stören könnte?

  • #2
    Warum nimmst du nicht alle Datensätze ab time ( )?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Weil ich nur die Datensätze ab dem nächsten Tag 0 Uhr benötige. Alle Datensätze des aktuellen Datums bis 24 Uhr sollen nicht ausgewählt werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: mögliches Problem mit dem Datum in Abfrage

        0 Uhr des folgenden Tages läßt sich auch mit SQL ausdrücken. Damit wird die Query an sich zwar eher langsamer, aber du sparst dir dafür den mktime-Kram vorher.
        Probleme sind dabei nicht zu erwarten. NOW()+86400 am 28.2. eines Schaltjahres um 12:34 Uhr liefert einfach einen Unixtimestamp. Dass der umgerechnet auf den 29.2. fällt, den es gar nicht jedes Jahr gibt, ist völlig egal. Du rechnest ja für die Selektion gar nicht um.

        Kommentar

        Lädt...
        X