Apache VirtualHost lokal spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache VirtualHost lokal spinnt

    EDIT:

    gelöst




    Kann mir einer erklären, wo hier der Fehler liegt?
    Ich möchte mit Apache 2 zwei VirtualHosts bei mir auf dem Entwicklungs-PC betreiben.

    local1 soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\
    projekt1 soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\projekt1
    projekt1\cms soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\cms (Unwichtig)

    Die hosts-Datei hab ich natürlich entsprechend angepaßt:

    127.0.0.1 local1
    127.0.0.1 projekt1

    Meine httpd.conf sieht jetzt so aus:

    Code:
    ....
    
    ServerName 127.0.0.1
    DocumentRoot c:\user\htdocs
    
    .....
    
    
    NameVirtualHost *
    
    
    
    
    <VirtualHost projekt1:80>
    
        ServerName projekt1
    
        DocumentRoot c:/user/htdocs/projekt1
        Alias /cms c:/user/htdocs/cms
        
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost local1:80>
    
        ServerName local1
        ServerAlias localhost
        
        DocumentRoot c:/user/htdocs
    
        
    </VirtualHost>
    Egal welche Kombination ich probiere, ob ich Ports hinter die Namen schreibe oder nicht, wie ich sie anordne, aus- und einschalte: Ich kriege entweder hin, daß beide Namen auf das Verzeichnis von local1 mappen, oder das von projekt1, aber nie getrennt, so wie es sein soll.

    Ich nutze WinXP Pro; Das ganze spielt sich alles auf ein und demselben Rechner ab; Er hängt an einem Router=DHCP-Server und kriegt von dort eine 192.168.0.x-Adresse; DNS-Server und ähnliches gibt es lokal nicht; Die error.log ist sauber; Nach der hosts-Änderung habe ich die Browser neu gestartet; Getestet mit IE und FF2.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    EDIT:


    Es funktioniert jetzt, seitdem ich ein zusäzliches NameVirtualHost drangehängt hatte:

    NameVirtualHost 192.168.0.139

    Die error.log war auch nciht sauber, sondern hat was in der Richtung bemängelt.
    Warum das so ist, und jetzt funzt, ergründe ich jetzt nicht. Vielleicht kann ein Apache- und DNS-Fachmann was dazu sagen



    [/EDIT]
    Zuletzt geändert von pekka; 03.03.2008, 04:45.

  • #2
    Afaik musst du im öffnenden Tag den Host nicht mit angeben, also in der Form
    Code:
    <VirtualHost *:80>
    !

    Kommentar

    Lädt...
    X