Template Parser & Kontrollstrukturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template Parser & Kontrollstrukturen

    Hi zusammen,

    Ich hab da ein kleines Problem:

    Ich bastel im Moment an einem eigenen Template Parser und will jetzt Kontrollstrukturen innerhalb der Templates ermöglichen.

    Mein Problem is, dass ich kein Plan hab, wie ich das umsetzen soll!

    Der Parser funktioniert derzeit mit dem eval-Befehl und zuvor werden die Variablen (im Template in der Form {var} vorhanden) durch einen assoziatives Array mit dem Variablennamen als index ersetzt um unerwünschte Codes zu vermeiden!

    Die $_GET Variablen und bestimmte Benutzervariablen haben eine Sondersyntax, auf die ich aber nich weiter eingehen will!

    Das funktioniert soweit auch alles...

    Aber kann mir irgendjemand von den erfahreneren hier einen Tipp geben, wie ich Kontrollstrukturen innerhalb des Templates umsetzen kann? Die Effizienz is erstmal zweitrangig, da kann man später noch dran rumschrauben ^^.

    Mein Versuch:
    Durch eine Syntax á la {IFExpression)}CODE{ENDIF}, welche durch preg_replace("!{IF:\((.*?)\)}\s*(.*?)\s*{ENDIF}!", "if($1)\{$2}", $templcode); ersetzt wird, sollte der Template-Code in normalen PHP-Code umgewandelt werden.
    Das funktioniert aber nicht!

    Ich denk gerade darüber nach, den Template-Code mit dem Suchmuster-Modifikator /e zu durchkämmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nich besonders sicher wird!

    Ich freu mich auf Vorschläge und/oder Tipps!

    lg, WirrWar2850.

  • #2
    Wenn du den Code nachher sowieso durch eval jagst kannst du doch einfach validen PHP Code daraus parsen oder? Also aus {IF bla} {ENDIF} wird <?php if ( bla ): ?> <?php endif; ?>.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      An das hab ich auch schon gedacht, aber "eval" scheint mir einfach nich die beste Lösung für sowas, daher dachte ich eher an eine Möglichkeit, die Kontrollstrukturen schon vor dem Aufruf von eval aufzulösen um eval nachher rauszuschmeißen!

      lg, WirrWar2850.

      Kommentar


      • #4
        Klingt wie eine Scriptsprache in der Scriptsprache

        Vielleicht ist preg_replace_callback für diesen Zweck ganz interessant

        Kommentar


        • #5
          Okay, dank euch für eure Hilfe!

          Ich habs jetzt n bissl anders gemacht (wenn der Berg nich zum Prophet kommt, muss der Prophet eben zum Berg ^^).

          Vorher hatte ich die Variablennamen aus dem HTML Template gesucht und durch eine PHP Variable ersetzt, jetzt durchkämme ich den Template Variablen Array und ersetze mit str_replace jegliche Vorkommen der Var im Template. Das erspart auch Fehlermeldungen, wenn eine Variable im Template, aber nich im Template Vars Array steht.

          Mit den Kontrollstrukturen hab ich ähnliches gemacht, auch wenns jetzt etwas statisch wirkt... aber es tut!

          Danke nochmal, auch für den Stoß auf preg_replace_callback .

          lg, WirrWar2850.

          Kommentar


          • #6
            Über diese Herangehensweise habe ich auch schon nachgedacht, jedoch birgt sie meiner Meinung nach unter Umständen eine Schwachstelle. Mal angenommen du möchtest für ein News-Modul alle News-Einträge auflisten. Dazu rufst du (ungünstigerweise) alle Spalten durch SELECT * ab, obgleich du im Template beispielsweise nur title, author und content als Platzhalter verwendest. Jetzt schnappt sich dein Template-Parser jedoch jede Spalte, die in der Ergebnismenge enthalten ist und sucht nach einem passenden Platzhalter. Bei vielen Spalten bedeutet das ungangenehmer Performanceverlust, bei wenigen trotzdem suboptimale Abarbeitung. Und Performance ist bei Template-Engines ohnehin oftmals eine bzw. die Problemzone. Nur als kleine Anregung.

            Grüße
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              @Griecherus:
              Bislang werden sowieso nur einzelne Variablen verarbeitet (Arrays sind in Planung, aber nich in unmittelbarer Aussicht).

              Da die Variablen per $template->AddVar(...); eingefügt werden müssen, ist die Chance, dass man sowohl zu viele Zeilen ausließt als auch diese alle per AddVar(); zu den Template Vars hinzufügt, recht gering.

              Da das ganze auf Modulen basiert, lassen sich durch Performance-Tests einzelne Module auf Lecks checken.

              Also ich sage jetzt mal, dass sich derlei Fehler oder eher Lecks leicht beseitigen lassen. Mir gehts vielmehr um die Performance im System darunter (ob die Variablen schnell und sicher eingefügt werden und vor allem ob das mit den Kontrollstrukturen sicher is, d.h. dass sie schnell sind und kein fremder Code reinkommen kann).

              Aber danke für den Hinweis!

              Hier noch für alle, die daran interessiert sind und für die, die daran was auszusetzen haben, der Code für die Kontrollstrukturen:

              PHP-Code:
              function _CTReplaceControls(&$template, &$tvars)
                  {
                      while(
              preg_match("/{IF:\((.+?)\s*==\s*(.+?)\)}(.*?){ENDIF}/"$template$match))
                      {
                          
              $replace '';
                          if(
              $match[1] == $match[2]) {$replace $match[3];};
                          
              $template str_replace($match[0], $replace$template);
                      }
                      
                      while(
              preg_match("/{FOREACH:\(([a-zA-Z0-9_]+)\)}(.*?){ENDFOREACH}/"$template$match))
                      {
                          
              $list '';
                          for(
              $i=0;isset($tvars[$match[1].$i]);$i++)
                          {
                              
              $list_entry str_replace("{FORVAR:".$match[1]."}"$tvars[$match[1].$i], $match[2]);
                              
              $list .= $list_entry;
                          }
                          
              $template str_replace($match[0], $list$template);
                      }
                      
                      return 
              $template;
                  } 
              Is bislang nur der Code für die if(x==y) Abfrage, wahrscheinlich werd ich die anderen genauso einbauen, oder kann mir hier jemand sagen, wie ich den Vergleichsoperator ebenfalls in $match speichern und nachher auch verwenden kann?

              Was die etwas eigenartige foreach Struktur betrifft:
              Ich hatte bei der Konstruktion vorrangig Menüs (Linklisten) im Kopf und die Schleife macht auch nichts anderes als den Code zwischen FOREACH und ENDFOREACH solange auszuführen, bis VARx nicht mehr gesetzt ist.
              Wenn ich bspw. {FOREACHlist)}Zeige: {FORVAR:list}{ENDFOREACH} nehme, dann werden alle Template Vars Namens listx, also list0, list1, list2, bis eine Zahl fehlt, eingesetzt.

              lg, WirrWar2850.
              Zuletzt geändert von WirrWar2850; 22.03.2008, 22:11.

              Kommentar


              • #8
                preg_match in der while-schleife einzubauen ist ein herber Performanceverlust, denn das ist echt lahm. Insbesondere, wenn man verstanden hat, wie RegExp. funktionieren. Du solltest dir dafür mal preg_match_all anschauen, damit könntest du noch Performance herauskitzeln.

                Zu den anderen Themen habe ich im Moment nichts zu sagen, sorry :-)
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Griecherus
                  Über diese Herangehensweise habe ich auch schon nachgedacht, jedoch birgt sie meiner Meinung nach unter Umständen eine Schwachstelle.
                  normalerweise möchte man ungenutzte template-variablen in der ausgabe entfernen. d.h., man kommt um preg_replace mit einem regulären ausdruck nicht vorbei. also kann man anfangs auch gleich alle template-variablen mit einem regex rausfischen. dann kann man schnell überprüfen, ob der platzhalter im template enthalten ist und diesen ggf. verwerfen.

                  Original geschrieben von WirrWar2850
                  Is bislang nur der Code für die if(x==y) Abfrage, wahrscheinlich werd ich die anderen genauso einbauen, oder kann mir hier jemand sagen, wie ich den Vergleichsoperator ebenfalls in $match speichern und nachher auch verwenden kann?
                  na indem du den operator ebenfalls klammerst. alternativen kannst du dann innerhalb der klammer mit | angeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von 3DMax
                    normalerweise möchte man ungenutzte template-variablen in der ausgabe entfernen. d.h., man kommt um preg_replace mit einem regulären ausdruck nicht vorbei. also kann man anfangs auch gleich alle template-variablen mit einem regex rausfischen. dann kann man schnell überprüfen, ob der platzhalter im template enthalten ist und diesen ggf. verwerfen.


                    na indem du den operator ebenfalls klammerst. alternativen kannst du dann innerhalb der klammer mit | angeben.
                    Es geht mir nicht ums preg_replace, sondern um die Reihenfolge.
                    In der Regel sucht man anhand der ge(gebenen|fundenen) Platzhalter die zugehörigen Werte aus den zugewiesenen Template Variablen. Das bedeutet, dass maximal count(Platzhalter) gesucht werden - und dabei werden auch "Unknowns" gefunden, sobald ein Platzhalter zu keiner Template Variable passt. Das eine schließt das andere also nicht aus.
                    Geht man das Ganze nun umgekehrt an, so wie der TS das plant, werden maximal count(Template Variablen) gesucht. Und bei einem oder zwei ungeschickten SELECT *s, sollte das in puncto Performance doch schon einen Unterschied machen.
                    Korrigiert mich bitte, wenn ich gerade Schwachsinn reden sollte

                    @Griecherus:
                    Bislang werden sowieso nur einzelne Variablen verarbeitet (Arrays sind in Planung, aber nich in unmittelbarer Aussicht).
                    Und wieso das gesamte Konzept deiner Template Engine über Bord werfen und wieder von null anfangen, sobald du auch die Verwendung von Arrays implementieren möchtest? Ich denke da solltest du praktischer denken, um dir nicht selbst doppelte Arbeit zu machen. Ist nur (m)ein Vorschlag an dich.

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Griecherus; 24.03.2008, 20:45.
                    Nieder mit der Camel Case-Konvention

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Griecherus
                      In der Regel sucht man anhand der ge(gebenen|fundenen) Platzhalter die zugehörigen Werte aus den zugewiesenen Template Variablen.
                      genau das habe ich doch geschrieben - ich glaube wir reden von demselben und zugleich aneinander vorbei

                      wobei im idealfall, also pro platzhalter eine zugewiesene variable und keine "überflüssigen SELECT * - variablen" str_replace natürlich schneller ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorher hatte ich die Variablennamen aus dem HTML Template gesucht und durch eine PHP Variable ersetzt, jetzt durchkämme ich den Template Variablen Array und ersetze mit str_replace jegliche Vorkommen der Var im Template. Das erspart auch Fehlermeldungen, wenn eine Variable im Template, aber nich im Template Vars Array steht.
                        Das schließt sich doch nicht umbedingt aus, wenn man schon keine PHP Dateien als Templates verwenden will kann man ja welche erstellen (z.B. echo ( !empty ( $vars [ 'blubb' ) ) ? $vars [ 'blubb' ] : '';) - externes Parsing geh meiner Meinung nach meistens ziemlich in die Hose (gerade was die Performance angeht) - man brauch sich ja nur Smarty angucken.
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X