Mischung aus position:absolute und Fixed?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischung aus position:absolute und Fixed?

    Kennt jemand einen Weg ohne Javascript, folgendes zu bewerkstelligen?
    • An einer beliebigen, nicht vorhersagbaren Position wird ein <DIV>-Element platziert.
    • Es hat eine feste Breite.
    • Es soll von der gesetzten Position aus über dem restlichen Content schweben, sich also verhalten wie ein mit position:absolute gesetztes Element.
    • Jetzt kommt der Haken: Es soll an den unteren Rand des Viewports anstoßen, also so, wie wenn ich ihm die Angabe "bottom: 0px" geben würde. Mit dieser Einstellung rutscht aber (wegen der fehlenden Höhenangabe) der ganze DIV an den unteren Bildschirmrand, und liegt nicht mehr auf der gesetzten Position.


    Ist nachvollziehbar, was ich meine?
    Ich sehe keinen Weg, das ohne Javascript zu lösen. Vielleicht hat aber jemand eine geniale Idee.

  • #2
    Probier bitte mal folgendes:
    Gib einem/dem umschliessenden Element ein "position:relative;" mit.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Um mir unter deiner Beschreibung anschaulich etwas vorstellen zu können, nehme ich offenbar die falschen Drogen, oder zu wenig.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Um mir unter deiner Beschreibung anschaulich etwas vorstellen zu können, nehme ich offenbar die falschen Drogen, oder zu wenig.
        Du hast halt keine Fantasie!

        Im Ernst: Hier nochmal als Illustration:



        Verständlicher?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
          Probier bitte mal folgendes:
          Gib einem/dem umschliessenden Element ein "position:relative;" mit.
          Das würde was bringen, wenn das Dokument immer so hoch wäre wie der Bildschirm! Das Problem ist: Sobald ich "bottom" sage, geht die (implizite) Startposition verloren....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pekka Beitrag anzeigen
            Sobald ich "bottom" sage, geht die (implizite) Startposition verloren....
            Wieso ist die "Startposition" implizit?

            In deinem Bildchen steht, dass das DIV absolut Positioniert ist. Und wenn du noch keine bottom-Angabe gemacht hast - wo kommt dann die Startposition her?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              wo kommt dann die Startposition her?
              Die ergibt sich aus dem Layout der restlichen Elemente, deshalb sage ich ja, die ist zufällig. Das kann was sein wie:

              Code:
              <br>
              <br>
              <br>
              <br>
              <div style="position: absolute;...
              es geht also wie gesagt um eine Mischung aus position: absolute (Impliziter Startpunkt) und fixed (unterer Rand des DIVs relativ zum unteren Bildschirmrand) bei einem Dokument mit dynamischer Höhe. Das wird ohne JS letztlich nicth gehen, denke ich.

              Kommentar


              • #8
                ×
                Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 18.10.2009, 09:31. Grund: Antwort gelöscht, da Frage zuerst falsch verstanden
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Mit position:absolute scrollt es mit, dehnt sich aber nicht nach unten aus. Das geht afaik wirklich nur mit Javascript.

                  Kommentar


                  • #10
                    @AmicaNoctis: Ich hab deine Beispielseite ein bisschen umgebaut:
                    pekka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X