NetworkCredential in PHP-Script verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NetworkCredential in PHP-Script verarbeiten

    Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich nicht weiß, wie man ein NetworkCredential mit Username und Passwort in PHP verarbeitet.

    Der Request wird in einem VB-Script erzeugt und abgeschickt.
    Code:
    Post-Request
            Dim request As WebRequest = WebRequest.Create(arhttpRequest)  '= http://website/Empfängerscript
                    request.Method = "POST"
                    request.Credentials = New NetworkCredential(arUser, arPasswort)  'User und Passwort werden übergeben
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Bei den Credentials wird es sich vermutlich um die Zugangsdaten für einen HTTP-Auth handeln. Diese Daten kannst du im superglobalen $_SERVER-Array finden: $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW']

    Beachte die Einschränkungen: http://de.php.net/manual/de/reserved...les.server.php
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Diese Parameter sind im superglobalen Array $_SERVER leider nicht vorhanden.
      Ich habe mir auch mit $GLOBALS alle Umgebungsvariablen ausgeben lassen. Die Credientials Username und Password sind leider nirgendwo vorhanden.

      Kommentar


      • #4
        Handelt es sich denn überhaupt um die Zungangsdaten für einen HTTP-Auth? Das war ja nur geraten von mir! Und wie läuft PHP auf dem Server? Handelt es sich um einen Apache oder einen IIS?
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von henry444 Beitrag anzeigen
          Diese Parameter sind im superglobalen Array $_SERVER leider nicht vorhanden.
          Die tauchen erst auf, wenn der Browser sie auch mitschickt. Dafür muss er aber vorher einen WWW-Authenticate-Header vom Server erhalten. Beispiel für ein einfaches Anmeldeskript:

          PHP-Code:
          <?php
              
          if (
                  isset(
          $_SERVER["PHP_AUTH_USER"], $_SERVER["PHP_AUTH_PW"])
                  && 
          $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] == "Klaus"
                  
          && $_SERVER["PHP_AUTH_PW"] == "12ab34"
              
          ) {
                  
          // Benutzer authentifiziert, Dokument ausgeben
              
          }
              else {
                  
          // "401 Unauthorized" Status schicken und Basic Authentication verlangen:
                  
          header("WWW-Authenticate: Basic realm='Gesicherter Bereich'"true401);
                  
          // Abbruch: Fehlerdokument ausgeben
              
          }
          ?>
          Der Browser wird beim ersten Aufruf anzeigen, dass eine Anmeldung für den Bereich "Gesicherter Bereich" erforderlich ist. Wenn man sich dann als Benutzer "Klaus" mit Passwort "12ab34" anmeldet, wird das Dokument angezeigt. Bricht man die Anmeldung ab, wird das Fehlerdokument ausgegeben.

          Gruß,

          Amica
          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.11.2009, 03:03.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass bereits über den Apache (oder anderen Server) ein htaccess-Realm eingerichtet wurde ...
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass bereits über den Apache (oder anderen Server) ein htaccess-Realm eingerichtet wurde ...
              Ich bin davon ausgegangen, dass es beim Einsatz von .htaccess keinen Grund gäbe, die Daten mit PHP zu verarbeiten, was der TO aber so angegeben hat.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X