Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Reguläre Ausdrücke [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-consult PHP Entwicklung
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Reguläre Ausdrücke

Kater1988
25-11-2009, 12:17 

Servus zusammen.

Habe mich die letzten Stunden mit regulären Ausdrücken beschäftigt. Ich steige noch nicht so ganz durch. Wäre nett, wenn mir einer aushelfen könnte.

Ich habe eine Usereingabe, die folgender Syntax zu entsprechen hat:

[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[beliebig langer Text, in dem kein "$" vorkommen darf]

Wie würde $pattern dafür aussehen? Und vllt könntet ihr das dann auch kurz belegen, warum so und nicht anders.

Liebe Grüße,
Kater

unset
25-11-2009, 12:19 

Ich habs mal in die Projekthilfe verschoben, da du ja explizit nach Code fragst, ohne eigene Ansätze zu liefern. Bist du allerdings gewillt, dich tatsächlich mit regulären Ausdrücken auseinander zu setzen, empfehle ich dir das Buch "Mastering regular experssion" von Jeffrey(?) Friedl aus dem O'Reilly Verlag (gibts AFAIK auch auf Deutsch).

Kater1988
25-11-2009, 12:24 

Danke für's Verschieben :)

Naja, bisher habe ich mich nicht damit auseinander setzen müssen. Und wenn es einen gewissen Rahmen nicht sprengt, wäre ein Buch etwas viel :)
Aber danke für die Empfehlung. Behalte das mal im Hinterkopf ;)

LG
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.ico (http://www.google.com/search?q=In%20einem%20gewissen%20Rahmen%20ist%20es%20wichtig,%20aber%20ein%20Buch%20w%C3%BCrde%20ich %20mir%20wohl%20nicht%20antun)http://www.babylon.com/favicon.ico

Floern
25-11-2009, 14:32 

Ein Buch ist vielleicht ein bisschen Viel um nur RegEx kennen zu lernen. Ich persönlich hatte nie Bücher über Programmierung in der Hand, will heissen, man schafft's auch ohne. ;)

[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[beliebig langer Text, in dem kein "$" vorkommen darf]

Wie würde $pattern dafür aussehen?
$pattern = '#^[0-9A-F]{3} [0-9A-F]{3} [^\$]+$#is';
3 Zeichen aus den Bereich 0-9 oder A-F am Anfang (^-Zeichen), dann ein Leerzeichen, wieder 3 Zeichen 0-9/A-F, ein Leerzeichen, dann eine beliebige Zeichenkette ohne $ bis zum Ende ($-Zeichen).

unset
25-11-2009, 14:44 

Ein Buch ist vielleicht ein bisschen Viel um nur RegEx kennen zu lernen.
Das sieht man an den wahnwitzigen Dingern, die dann immer im Netz rumgeistern …*;)

Und um zu verstehen, wie die Maschine da hinter funktioniert, wirst du um Fachlektüre nicht drumherum kommen – es sei denn, man hat nicht den Anspruch das verstehen zu wollen. Dann sollte man aber auch tunlichst nicht sein Geld damit verdienen (bzw. seine Software auf Leute loslassen ;)).

Berni
25-11-2009, 15:01 

schau mal hier nach : php-resource.de PHP Tutorial und mehr (http://www.php-resource.de/tutorials/tutorials,7,REGULAeRE-AUSRUeCKE,1.htm)

onemorenerd
25-11-2009, 15:02 

:space: muss nicht unbedingt ein Leerzeichen sein.
Beliebig lang kann auch null Zeichen lang heißen.

Floern
25-11-2009, 15:23 

:space: muss nicht unbedingt ein Leerzeichen sein.
Beliebig lang kann auch null Zeichen lang heißen.
Natürlich, aber ich weiss ja nicht, wie es der Fragesteller genau will.

$pattern = '#^[0-9A-F]{3}[\s]+[0-9A-F]{3}(|[\s]+[^\$]*)$#is';
wäre auch 'ne Möglichkeit.

AmicaNoctis
25-11-2009, 15:33 

$pattern = '#^[0-9A-F]{3}[\s]+[0-9A-F]{3}(|[\s]+[^\$]*)$#is';

Ich bin dafür, dass man (gerade bei Einsteigern) die korrekte Schreibweise beachtet, auch wenn es trotzdem funktioniert.

\s steht für beliebigen Whitespace. In einem PHP String wird der Backslash maskiert und daher erhält man '/...\\s.../'. Will man einen einfachen Backslash selbst matchen, sieht der String z. B. so aus '\\' und der RegEx dazu so '/\\\\/', weil Backslashes dort auch nochmal maskiert werden müssen.

Kater1988
25-11-2009, 15:42 

@unset
Nun, ich möchte es schon verstehen. Und wenn man die Mechanik versteht, geht die Anwendung sicher viel flüssiger von der Hand. Ist trotzdem eine ganze Menge Input, wobei ich es bisher nur einmal brauchte.

@Berni
Ich hatte übrigens hier http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/142738-regulaere-ausdruecke-regular-expressions-regex.html nachgelesen. Das scheint mir eig ganz nachvollziehbar.
Wenn ich es lese, meine ich es zu verstehen. Aber wenn ich das gelesene auf ein neues Problem anwenden möchte, ist es eben doch nicht so einfach.
Die Syntax finde ich noch etwas verwirrend.
Auf jeden Fall werde ich mich noch "etwas" eingehender damit beschäftigen (müssen). Formale wollen ja ordentlich verarbeitet werden.

@Floern
Lieben Dank. Ich werde das später probieren. Was bewirken die Rautezeichen?

@onemorenerd
Auf eine Textlänge von mindestens 2 Zeichen (für den dritten Parameter) werde ich natürlich auch abfragen.

LG

AmicaNoctis
25-11-2009, 15:45 

Was bewirken die Rautezeichen?

Das sind in diesem Falle nur die Begrenzer, '/.../' würde genau so gehen, oder auch Klammernpaare, z. B. '<...>', '[...]' u. s. w. Man muss nur aufpassen, dass dieser Begrenzer nicht unmaskiert im Pattern vorkommt (Ausnahme Klammerpaare, die haben sowieso Sonderbedeutung).

onemorenerd
25-11-2009, 16:19 

Seit wann funktionieren Klammerpaare als Delimiter? Wird nicht immer das erste Zeichen als Delimiter registriert und das selbe Zeichen muss auch am Ende wieder verwendet werden? Ich kann mich jedenfalls an eine Fehlermeldung erinnern, die in etwa laut "Delimiter must be alphanumeric or backslash". :dontknow:

AmicaNoctis
25-11-2009, 16:23 

Seit wann funktionieren Klammerpaare als Delimiter?

Weiß ich zwar nicht, aber seit ich mit RegEx hantiere tun sie das und ich würde mal salopp sagen: Schon immer ;)

Wird nicht immer das erste Zeichen als Delimiter registriert und das selbe Zeichen muss auch am Ende wieder verwendet werden?

Außer bei Klammernpaaren.

onemorenerd
25-11-2009, 16:27 

Tatsächlich. Oh man, wie bescheuert ist das denn?! :mad:
Wo kann man das mal nachlesen? Gibts noch mehr Zeichen?

AmicaNoctis
25-11-2009, 16:27 

Hab sogar was gefunden, also seit PHP 4.0.4:

Ab PHP 4.0.4 können Sie auch dem Perl-Stil entsprechend (), {}, [] und <> als Begrenzung für Suchmuster verwenden.
PHP: Einführung - Manual (http://www.php.net/manual/de/intro.pcre.php)

unset
25-11-2009, 16:53 

Wo kann man das mal nachlesen?
Ich hatte da so ein Buch empfohlen ;)

onemorenerd
25-11-2009, 17:03 

Da sollte aber auch erwähnt werden, dass man die Klammern - anders als sonstige Delimiter - nicht escapen muss bzw. nicht darf.

Noch bekloppter: Der Punkt ist ja auch so ein Zeichen mit besonderer Bedeutung in einem Ausdruck. Den darf man auch als Delimiter verwenden. Aber anders als die Klammern muss man ihn escapen und verliert ihn damit als besonderes Zeichen. Mit dem * ist es ähnlich.
$matches = preg_grep('*(foo.bar)*', array('foobar', 'foo.bar', 'foo*bar', 'foo.*bar'));
var_dump($matches);

$matches = preg_grep('*(foo.\*bar)*', array('foobar', 'foo.bar', 'foo*bar', 'foo.*bar'));
var_dump($matches);Berni spendiert keins der übrig gebliebenen Bücher für denjenigen, der aus dem Kopf sagen kann, wie die Ausgabe aussieht. ;)

@unset: Ich wills gar nicht lesen, ich will eigentlich, dass es gar nicht zulässig ist. Hat doch keinen Mehrwert, bringt nur Sonderfälle mit sich, die man bedenken muss.

unset
25-11-2009, 17:07 

(das gesagte gilt übrigens tatsächlich zum größten Teil nur für Perl Style Regular Expressions … naja, nicht umsonst sind die Dinger Hirnf*ck galore ;))

@onemorenerd: Das Buch gibt dir allerdings einen schönen überblick über die verschiedenen Ausgeburten.

AmicaNoctis
25-11-2009, 17:22 

Da sollte aber auch erwähnt werden, dass man die Klammern - anders als sonstige Delimiter - nicht escapen muss bzw. nicht darf.

Sollte man erwähnen, ja:
Man muss nur aufpassen, dass dieser Begrenzer nicht unmaskiert im Pattern vorkommt (Ausnahme Klammerpaare, die haben sowieso Sonderbedeutung).

Hat doch keinen Mehrwert, bringt nur Sonderfälle mit sich, die man bedenken muss.

Au contraire, ich finde, dass es damit noch einfacher ist, weil man eben nicht aufpassen muss, welchen Delimiter man jetzt hat und ob man den maskieren muss. Ich nehme zwar auch lieber /, aber dein Argument ist nicht stichhaltig ;)

onemorenerd
25-11-2009, 17:40 

Nicht stichhaltig? Du sagst doch selbst "Ausnahme Klammerpaare ... Sonderbedeutung".

PHP-Desaster
25-11-2009, 17:46 

"Delimiter must be alphanumeric or backslash"

Der genaue Wortlaut ist "Delimiter must not be alphanumeric or backslash", es sind also ein ganzer Haufen Zeichen als Delimiter möglich. Aber du hast schon recht, es ist eine weitere zu bedenkende Sonderregel, dass Klammerpaare mögliche Delimiter sind. Obwohl ein <[a-z]> auch ganz schick aussieht ;)

fireweasel
25-11-2009, 23:59 

Tatsächlich. Oh man, wie bescheuert ist das denn?! :mad:
Wo kann man das mal nachlesen? Gibts noch mehr Zeichen?

In der offiziellen Anleitung (http://pcre.org/pcre.txt) findet sich nichts dazu. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Delimiter ein PHP-Feature sind. Eigentlich braucht man sie ja nicht (mehr).

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.