Id aus Checkbox in auf nächste Seite übertragen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Id aus Checkbox in auf nächste Seite übertragen!?

    Hallo ersteinmal,

    ich bin nicht so wirklich der PHP und SQL Freak, daher habe ich eine wohl vlt für die meisten eine sehr simple frage, bzw. Problem.

    Ich habe eine datei angelegt in der ich mir die Einträge meiner Datenbank auflisten lasse, zusätzlich habe ich jeder ID eine Checkbox zugewiesen.

    Nun habe ich folgendes vor, wenn ich einen Eintrag in der Checkbox als Aktiv makiere und auf bearbeiten klickke soll sich ein Dokument öffnen in dem ich die Datei bearbeiten kann. Derzeit muss ich in diesem Dokument die ID Manuell eingeben um die Daten zu bearbeiten. Dies soll aber nach möglichkeit aber Automatisiert werden.

    Hier mal der Quelltext beider Dateien:

    liste.php
    PHP-Code:
     <html>
      <head>
      <title>Auflistung</title>
      </head>
      <body>
      <h2>Mannschaften</h2>
      <br>
      <?php
    //--------------> Verbindung <------------------
    include("./sqldaten.php");
    $sql "SELECT * FROM `grund`";
    $result=mysql_query($sql) or die("Fehler");

    // Tabelle in HTML darstellen
    echo "<a href='./eintrag_acp.htm' target='_self'><input type='submit' name='button' value='Mannschaft hinzufügen'></a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='./aenderung_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_change' value='Bearbeiten'></a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='./loeschen_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_delete' value='Löschen'></a>";
    echo 
    "<br>";
    echo 
    "<br>";
    echo 
    "<table border=\"1\">\n";

    while (
    $row=mysql_fetch_row($result))
    {
    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "<td><input type='checkbox' name='$id' value='$pn'></td>";
    foreach (
    $row as $item
    echo 
    "<td>$item</td>";
    echo 
    "</tr>\n";
    }

    echo 
    "</table>\n";

    ?>
    und hier die derzeitige Datei zum ändern der Daten:

    aenderung_acp.php

    PHP-Code:
    <form method="post" action="aenderung_acp.php">
    <table border="0">
    <tr>
    <td>ID der Manschaft:</td>
    <td><input type="text" name="id"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2"><input type="submit" name="button" value="Anzeigen"></td>
    </tr>
    </table>
    <br>
    <a href="javascript:history.back(1);">Zurück</a>
    </form>


    <?php

    include("./sqldaten.php");

    $id $_POST['id'];
    $button $_POST['button'];

    if (
    $button)
    {

    $query "SELECT staffel, name, platz, art, url FROM grund WHERE id='$id'";
    $result mysql_query($query);
    $line mysql_fetch_array($result)

    ?>

    <form method="post" action="aenderung_acp.php?id=<?PHP echo $id?>">
    <table border0">
    <tr><td>Staffel</td>
      <td>  <select name="staffel">
      <option value="<?PHP echo $line[staffel]; ?>"><?PHP echo $line[staffel]; ?></option>
      <option value="A">A</option>
      <option value="B">B</option>
      </select></td></tr>
    <tr><td>Manschaftsname:</td><td><input type="text" name="name" value="<?PHP echo $line[name]; ?>"></td></tr>
    <tr><td>Platz (Straße):</td><td><input type="text" name="platz" value="<?PHP echo $line[platz]; ?>"></td></tr>
    <tr><td>Beschaffenheit:</td><td><input type="text" name="art" value="<?PHP echo $line[art]; ?>"></td></tr>
    <tr><td>Webseite (URL):</td><td><input type="text" name="url" value="<?PHP echo $line[url]; ?>"></td></tr>

    <tr><td></td><td><input type="submit" name="button_change" value="Ändern"></td></tr>
    </table>
    </form>

    <?php
    }

    //------> Durchführung der änderungen <---------------

    $staffel $_POST['staffel'];
    $name $_POST['name'];
    $platz $_POST['platz'];
    $art $_POST['art'];
    $url $_POST['url'];

    $button_change $_POST['button_change'];
    $id=$_GET['id'];


    if (
    $button_change)

    {
    mysql_query("UPDATE `grund` SET `staffel`='$staffel', `name`='$name', `platz`='$platz', `art`='$art', `url`='$url' WHERE `grund`.`id`='$id'");

    if(
    $button_change == true)
       {
       echo 
    "Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen";
       }
    else
       {
       echo 
    "Fehler beim Speichern";
       }
    mysql_close();

    }



    ?>

    </body>
    </html>
    Hat jemand ne idee wie man das umsetzen könnte ich habe gut 8 Stunden lang nach einer lösung dafür im Internet versucht und oft Probiert aber nie hat es so funktioniert wie ich es wollte, oder warf einfach nur Fehler aus!

    MfG
    Sonork

  • #2
    Schau dir mal den HTML-Quelltext deiner Checkboxen an. Fällt dir was auf?

    Wenn nicht, mach in der While-Schleife mal
    var_dump($row); var_dump($id); var_dump($pn);
    Jetzt sollte der Groschen fallen.

    Kommentar


    • #3
      Danke ersteinmal für die schnelle antwort.

      Man muss dazu sagen ich bin eigentlich totaler quereinsteiger, ich muss mich sozusagen von heut auf morgen in die Materie einarbeiten. (Gründe will ich jetzt mal nciht nennen)

      Ich habe bisher immer nur ganz normale abfragen gebraucht, und nun artet das ganze aus, seit 1 1/2 Tagen muss ich mcih nun mit dieser Materie sehr intensiv auseinander setzen...

      Also wäre es net wenn du mir genau erläutern könntest was du damit meinst!?

      Wenn ich es richtig verstehe farge ich mit var_dump die Daten ab. Aber wo und wie muss ich die denn eingeben?

      SRY aber so viel neuer input in so kurzer Zeit überlastet einen einfach

      Kommentar


      • #4
        onemorenerd wollte dich drauf aufmerksam machen, dass die Variablen, die du in deiner Schleife auszugeben versuchst, nicht existieren.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Hmmm.. jetzt sehe ichs auch...

          Also ich gehe jetzt mal davon aus dass meine folge datei dann so aussehn müsste....

          PHP-Code:
          <?php

          include("./sqldaten.php");

          $id $_POST['id'];
          $button $_POST['button'];

          if (
          $button)
          {

          $query "SELECT staffel, name, platz, art, url FROM grund WHERE id='$id'";
          $result mysql_query($query);
          $line mysql_fetch_array($result)

          ?>

          <form method="post" action="liste.php?id=<?PHP echo $id?>">
          <table border0">
          <tr><td>Staffel</td>
            <td>  <select name="staffel">
            <option value="<?PHP echo $line[staffel]; ?>"><?PHP echo $line[staffel]; ?></option>
            <option value="A">A</option>
            <option value="B">B</option>
            </select></td></tr>
          <tr><td>Manschaftsname:</td><td><input type="text" name="name" value="<?PHP echo $line[name]; ?>"></td></tr>
          <tr><td>Platz (Straße):</td><td><input type="text" name="platz" value="<?PHP echo $line[platz]; ?>"></td></tr>
          <tr><td>Beschaffenheit:</td><td><input type="text" name="art" value="<?PHP echo $line[art]; ?>"></td></tr>
          <tr><td>Webseite (URL):</td><td><input type="text" name="url" value="<?PHP echo $line[url]; ?>"></td></tr>

          <tr><td></td><td><input type="submit" name="button_change" value="Ändern"></td></tr>
          </table>
          </form>

          <?php
          }

          //------> Durchführung der änderungen <---------------

          $staffel $_POST['staffel'];
          $name $_POST['name'];
          $platz $_POST['platz'];
          $art $_POST['art'];
          $url $_POST['url'];

          $button_change $_POST['button_change'];
          $id=$_GET['id'];


          if (
          $button_change)

          {
          mysql_query("UPDATE `grund` SET `staffel`='$staffel', `name`='$name', `platz`='$platz', `art`='$art', `url`='$url' WHERE `grund`.`id`='$id'");

          if(
          $button_change == true)
             {
             echo 
          "Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen";
             }
          else
             {
             echo 
          "Fehler beim Speichern";
             }
          mysql_close();

          }



          ?>

          </body>
          </html>

          Aber wo und wie definiere ich jetzt die Variablen um den Post in der eigentlichen list.php an zu geben?

          Kommentar


          • #6
            Hast du dir schonmal Gedanken über SQL Injections gemacht? Dein Skript ist extrem gefährlich.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Meinst du soetwas wie verschlüsseln mit md5 Hashes? Wenn ja, das brauch ich ersteinmal nicht da die ganze sache derzeit nur Lokal läuft... sollte ich es irgendwann Online stellen werde ich mir darüber natürlich gedanken machen!

              Kommentar


              • #8
                Nein, von Verschlüsselung hab ich nichts gesagt. Ich hab SQL Injections gesagt. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, hilft eine kurze Websuche sicherlich mehr, als zweifelhafte Vermutungen anzustellen
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Achso.... ja jetzt versteh ich... sag doch gleich hack angriffe... also ich wollte später wie auch vlt. schon bisschen zu erkennen ist... die ganzen Dateien in ein ACP (Admin Control Panel) auslagern, welche dann unzugänglich für unbefugte gemacht werden! (Aber wie gesagt, bis dahin ist noch ne ganze weile, da ich mcih ja ersteinmal einarbeiten und verstehen muss xD)

                  Aber Bitte zurück zu meiner letzen frage:

                  Aber wo und wie definiere ich jetzt die Variablen um den Post in der eigentlichen list.php an zu geben?
                  Zuletzt geändert von Sonork; 27.11.2009, 18:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sonork Beitrag anzeigen
                    Achso.... ja jetzt versteh ich... sag doch gleich hack angriffe...
                    Nö, weil es nun mal SQL Injection heißt. Wenn du nach SQL Injection googlest, findest du sofort das richtige. Wenn du nach "Hack Angriff" googlest, findest du nur Beiträge über alle möglichen Angriffsarten und meistens nur von Anfängern.

                    Zitat von Sonork Beitrag anzeigen
                    Aber wo und wie definiere ich jetzt die Variablen um den Post in der eigentlichen list.php an zu geben?
                    Du holst aus dem assoziativen Array $row die einzelnen Felder raus, z. B. $row["id"]. Damit das aber funktioniert, solltest du mysql_fetch_assoc statt mysql_fetch_row verwenden.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub ich bin zu blöde oder denke zu Kompliziert?

                      Hier mal beide Dateien: (list.php)

                      PHP-Code:
                      <?php
                      //--------------> Verbindung <------------------
                      include("./sqldaten.php");
                      $sql "SELECT * FROM `grund`";
                      $result=mysql_query($sql) or die("Fehler");

                      // SQL Daten Ausgeben inkl. Navibuttons
                      echo "<a href='./eintrag_acp.htm' target='_self'><input type='submit' name='button' value='Mannschaft hinzufügen'></a>
                       &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='./aenderung_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_change' value='Bearbeiten'></a>
                       &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='./loeschen_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_delete' value='Löschen'></a>
                      echo "
                      <br>";
                      echo "
                      <br>";
                      echo "
                      <table border=\"1\">\n";

                      $row["id"];
                      $row["staffel"];
                      $row["name"];
                      $row["platz"];
                      $row["art"];
                      $row["url"];
                      $id $_POST['id'];
                      while (
                      $row=mysql_fetch_assoc($result))
                      {
                      echo 
                      "<tr>";
                      echo 
                      "<td><input type='checkbox' name='$id' value='$id'></td>";
                      foreach (
                      $row as $item
                      echo 
                      "<td>$item</td>";
                      echo 
                      "</tr>\n";
                      }
                      echo 
                      "</table>\n";

                      ?>

                      Und hier das Dokument zum ändernaenderung_acp.php)

                      PHP-Code:
                      <?php

                      include("./sqldaten.php");

                      $query "SELECT staffel, name, platz, art, url FROM grund WHERE id='$id'";
                      $result mysql_query($query);
                      $line mysql_fetch_array($result)

                      ?>

                      <form method="post" action="liste.php?id=<?PHP echo $id?>">
                      <table border0">
                      <tr><td>Staffel</td>
                        <td>  <select name="staffel">
                        <option value="<?PHP echo $line[staffel]; ?>"><?PHP echo $line[staffel]; ?></option>
                        <option value="A">A</option>
                        <option value="B">B</option>
                        </select></td></tr>
                      <tr><td>Manschaftsname:</td><td><input type="text" name="name" value="<?PHP echo $name $_POST['name']; ?>"></td></tr>
                      <tr><td>Platz (Straße):</td><td><input type="text" name="platz" value="<?PHP echo $line[platz]; ?>"></td></tr>
                      <tr><td>Beschaffenheit:</td><td><input type="text" name="art" value="<?PHP echo $line[art]; ?>"></td></tr>
                      <tr><td>Webseite (URL):</td><td><input type="text" name="url" value="<?PHP echo $line[url]; ?>"></td></tr>

                      <tr><td></td><td><input type="submit" name="button_change" value="Ändern"></td></tr>
                      </table>
                      </form>

                      <?php


                      //------> Durchführung der änderungen <---------------

                      $staffel $_POST['staffel'];
                      $name $_POST['name'];
                      $platz $_POST['platz'];
                      $art $_POST['art'];
                      $url $_POST['url'];

                      $button_change $_POST['button_change'];
                      $id=$_GET['id'];


                      if (
                      $button_change)

                      {
                      mysql_query("UPDATE `grund` SET `staffel`='$staffel', `name`='$name', `platz`='$platz', `art`='$art', 
                      `url`='
                      $url' WHERE `grund`.`id`='$id'");

                      if(
                      $button_change == true)
                         {
                         echo 
                      "Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen";
                         }
                      else
                         {
                         echo 
                      "Fehler beim Speichern";
                         }
                      mysql_close();

                      }

                      ?>
                      Ich weiß, das ist bestimmt sehr belustigend für Leute die sich mit PHP und SQL auskennen... aber was ist daran falsch, nach meinem Verständniss müsste das doch eigentlich gehen, oder habe ich schonwieder irgend ein Newbee fehler gemacht?
                      Zuletzt geändert von Sonork; 27.11.2009, 19:10.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie findest du die Idee, auf $row erst zuzugreifen, wenn sie existiert, z. B. innerhalb der while-Schleife?

                        Und dann benutzt du bitte mal den [Ändern]-Button und brichst deinen Code um. Dieses horizontale Scrolling nervt.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Die aenderung_acp.php würde soweit funktionieren? oder versteckt sich da auch noch nen fehler? Weil egal wie ich es mache keine Daten übernehm!?

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Grundsatz lautet: Variablen müssen erst deklariert werden, bevor sie benutzt werden können.

                            deklariert = wird mit einem Wert belegt (Schreibzugriff)
                            benutzt = der Wert wird verwendet (Lesezugriff)

                            Jetzt geh mal deinen gesamten Code durch und prüfe alle Vorkommen von Variablen hinsichtlich der Einhaltung dieses Grundsatzes!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X