DIV, Float, Höhenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV, Float, Höhenprobleme

    Hi

    Ich stehe da gerade Fest bei einem Problem mit einem Formular.
    Ausschauen tut das Ergebnis so:


    (Safari und Firefox Bild entfernt, da nun korrekt dargestellt)

    Wie man erkennen kann, hat es nach dem <label>-Feld einen Abstand der nicht sein sollte.

    HTML:
    HTML-Code:
    <div id='kontakt'>
    	<div id='nachricht_div'>
    		<label for='nachricht'>Nachricht:</label>
    		<textarea id='nachricht' name='nachricht' rows='10' cols='10'></textarea>
    	</div>	
    	<div id='felder_div'>
    		<div>			
    			<label for='name'>Name:</label>
    			<input id='name'/>
    		</div>		
    		<div>			
    			<label for='email'>E-mail:</label>
    			<input id='email'/>
    		</div>
    		<div>			
    			<label for='telefon'>Telefon:</label>
    			<input id='telefon'/>
    		</div>
    		<div>			
    			<label for='adresse'>Adresse:</label>
    			<input id='adresse'/>
    		</div>	
    	</div>		
    </div>
    CSS: (angepasst nach Amicas Korrektur)
    Code:
    #nachricht_div{
    width: 33em;
    float: left;
    margin-right: 2em !important;
    margin-right: 1em;
    }
    #nachricht_div label{
    display: block;
    font-size: 1.2em;
    }
    #nachricht_div textarea{
    width: 33.33em !important;
    width: 33.1em;
    height: 16.66em;
    font-size: 1.2em;
    font-family: Helvetica, Arial;
    padding: 0.4em;
    border: 0.1em solid #003;
    background-color: transparent;
    color: #003;
    }
    
    
    #felder_div{
    margin-left: 42em;
    padding: 0em;
    border: 0.1em solid white;
    }
    #felder_div div{
    border: 0.1em solid blue; 
    }
    #felder_div label{
    display: inline;
    font-size: 1.2em;
    }
    #felder_div input{
    border: 0.1em solid #003;
    background: transparent;
    margin: 0em;
    padding: 0em;
    width: 100%;
    }

    Sowohl das CSS als auch das HTML ist valide.
    Der Aufbau wäre eigentlich so gedacht:

    Eigentlich ist das ja auch nicht wirklich kompliziert, aber aus irgendeinem Grund macht sich der erste <div> mit dem <label> und <input> drinnen viel zu gross.
    Zuletzt geändert von fabio; 27.11.2009, 21:18. Grund: CSS angepasst, Safari/FF Bild entfernt

  • #2
    Hallo,

    erstmal großes Lob für
    • die vernünftige Erklärung des Problems
    • das Validieren des Codes
    • das Posten nur des relevanten Codes und das in den entsprechenden Tags
    • die unterstützenden Screenshots
    • die Skizze des gewünschten Resultats


    Davon können sich andere Hilfesuchende echt ne Scheibe abschneiden!

    Leider gibt's von mir erstmal nur ne Schnellschuss-Vermutung. Das gefloatete nachricht_div sollte eine feste Breite bekommen, z. B. 40em (oder etwas anderes, Hauptsache nicht größer als das margin-left des felder_div).

    Ändert sich da schon was?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Okey Danke.
      Wenn ich dem nachricht_div eine Breite von 40em gib, sieht es schonmal in Safari und Firefox korrekt aus.

      Der Internet Explorer stellt sich aber mal wieder quer und hat weiterhin die falsche Höhe.
      Was mich besonders irritiert, ist dass die beiden "border:"-Tags vom "felder_div" und "felder_div div" beim Internet Explorer wie durchgestrichen sind an einigen Stellen.

      Kommentar


      • #4
        Die Border-Geschichte könnte eine Abart hiervon sein: IE6 Border Chaos
        (Dort ist zwar negatives margin-top als Auslöser angegeben, aber es gibt vermutlich noch andere Konstellationen, die das Problem auslösen können. Den „Zoom Fix” würde ich also auch hier mal ausprobieren, oder ggf. was anderes, das hasLayout triggert.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wahsaga, danke für den Link.
          Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, bei meinen Eltern wurde eingebrochen und ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel zu tun, alle Backups wieder einzuspielen, etc.

          Leider hat es nur halbwegs geklappt mit dem CSS Problem.
          Durch den Zoom:1-Fix war das übergrosse DIV zwar normalgross, es schiebste sich danach aber nach unten, auf die Höhe wo das Textarea-Feld aufhörte.

          Naja, ich habe mich jetzt entschieden das ganze halt anders zu gestalten. Jetzt sind halt alle Felder untereinander, schaut nicht mehr so schön aus, aber funktioniert immerhin.
          Wenn ich dann Lust und Zeit habe, kann ich ja immernoch ne IE/rest-Weiche machen, damit mindestens die guten Browser die gute Fassung bekommen.

          Trotzdem nochmals vielen Dank an euch beide

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht hilft dir das Tutorial weiter, da geht es auch Formulare und die Formatierung mit CSS (inkl. div. Probleme). Bringt dich vielleicht auf neue Ideen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Danke Peter, zwar hat mir das Tutorial nicht direkt weitergeholfen, aber als ich es gelesen hab ist mir ne Idee in den Sinn gekommen
              Zwei Formulare im HTML Code, und in CSS jenach Browser das eine Ausblenden.

              So habe ich in Firefox, Opera, Safari, Chrome, Webkit-derivaten das schöne Formular, und beim IE kommt halt das "langweilerige" Formular.
              Eigentlich auch nicht so schlimm, da bei unserer Seite (zumindest bei der jetzigen Version) der IE nurnoch etwas mehr als 50% ausmacht (schwankt so zwischen 52-55%), von daher, was solls.

              Irgendwann werd ich wiedermal ne Homepage machen wo mir die IE-User am Füddli vorbeigehen, und ich nur schaue dass es mit den anderen Browsern geht

              Also, von mir aus ist das Thema erledigt, vielen Dank an euch alle

              Kommentar

              Lädt...
              X