php code und mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php code und mysql

    hallo erst einmal,

    schönes forum hier
    nun mein problem:
    ich möchte gerne daten mittels eines php script(vom verband zur verfügung gestellt) abrufen und in meine mysql datenbank meiner webseite(joomla) schreiben und dann auf meiner webseite darstellen! da ich kein profi bin und leider auch nicht die zeit habe mich eingehend in die materie einzulesen muss ich versuchen das ganze step by step und mit fremder hilfe erledigen..... also was habe ich schon gemacht:
    eine tabelle in der datenbank angelegt, da bin ich mir aber noch nicht sicher wieviele felder die haben muss......
    dann habe ich mir einen kostenlosen cronjob organisiert, muss aber da noch die einstellungen vornehmen
    habe auch in der joomlawelt gesucht und einige plugins gefunden um den content auf die seite zu bringen aber zuerst muss ich mit dem phpcode klarkommen...
    kann mir jemand die vorgehensweise mal für einen nicht profi darlegen?

    PS: ich kann den code auch hier posten, wenns hilft!

    gruss frank

    www.coachfootball.de
    Zuletzt geändert von putitz; 13.02.2010, 21:20.
    gruss putitz

    www.falcons-jugendförderverein.de

  • #2
    am besten du postets dein Code hier bzw. was du hast.

    Die Frage ist auch wie liegen die Daten den vor ?
    in einer Datei ?
    oder willst du einfach den Content von der seite Scrapen?

    entweder du nutz
    PHP: file_get_contents - Manual
    oder
    PHP: cURL - Manual

    generell würde ich die Daten auslesen. ggf. durch regex durch jagen und das was ich brauche rausholen.
    in die Datenbank und basta.

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      also es gibt zwei php scripte einmal für die spieltabellen und einmal für die spielpläne, ich denke wenn ich es bei einem script kapiere,
      dann bekommen ich das andere script auch hin! hier der code für die spielpläne:
      PHP-Code:
       &lthtml>

      &lthead>
      &lttitle&gtImport von AFVD Spielplan</title>
      </head>

      &ltbody>

      &ltp align="left">&ltfont size="2" face="Arial Black"&gtSpielplan AFVD</font></p>
      <?php

      $seite
      =implode ('',file("http://vereine.football-verband.de/exportspielplan.php"));
      $seite=str_replace(" ","",$seite);
      $seite=str_replace(chr(10)," ",$seite);
      $Zeilen=explode("&ltbr>",$seite);
      foreach (
      $Zeilen as $Zeile):
      $Werte=explode(";",$Zeile);
      $Liga=$Werte[0];
      $Bezeichnung=$Werte[1];
      $Gruppe=$Werte[2];
      $Datum1=$Werte[3];
      $Datum2=$Werte[4];
      $Kickoff=$Werte[5];
      $Heim=$Werte[6];
      $Heimname=$Werte[7];
      $Heimkürzel=$Werte[8];
      $Gast=$Werte[9];
      $Gastname=$Werte[10];
      $Gastkürzel=$Werte[11];
      $TDHeim=$Werte[12];
      $TDGast=$Werte[13];
      $Q1Heim=$Werte[14];
      $Q1Gast=$Werte[15];
      $Q2Heim=$Werte[16];
      $Q2Gast=$Werte[17];
      $Q3Heim=$Werte[18];
      $Q3Gast=$Werte[19];
      $Q4Heim=$Werte[20];
      $Q4Gast=$Werte[21];
      $Stadion=$Werte[22];
      $Kommentar=$Werte[23];
      echo 
      "$Liga($Bezeichnung)/$Gruppe - $Datum1/$Datum2 - $Kickoff - $Heim/$Heimname/$Heimkürzel - 
      $Gast/$Gastname/$Gastkürzel - $TDHeim:$TDGast 
      (
      $Q1Heim:$Q1Gast/$Q2Heim:$Q2Gast/$Q3Heim:$Q3Gast/$Q4Heim:$Q4Gast) - $Stadion - $Kommentar&ltbr>";
      endforeach;

      ?>
      dann steht da noch der hinweis:
      Man kann beim Aufruf der Datenseite mittels Parameter auch die Ligen und Gruppen eingrenzen. Damit kann die Ausgabe gezielt kontrolliert werden.

      Die Parameter werden einfach an den Link angehängt:
      Beispiel: http://vereine.football-verband.de/e...FL&Gruppe=Süd

      Parameter Bedeutung
      Liga Kürzel der Liga
      Gruppe Gruppe, bzw Interconference, Halbfinale etc bei den Spieldaten

      ich bräuchte aus dem ganzen ligen nur:
      Liga=GFLJ&Gruppe=(da gibt es nun drei gruppen)Nord, Mitte und Süd
      ich weiss nicht ob ich alle auf einmal oder einzeln aufrufen muss!

      so sieht das beispiel des verbandes aus:

      GFLJ(German Football League Juniors)/Mitte - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Düsseldorf Panther/Panther/DP - Cologne Falcons/Falcons/CF - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - kl.Kampfbahn -
      GFLJ(German Football League Juniors)/Mitte - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Wiesbaden Phantoms/Phantoms/WP - Langenfeld Longhorns/Longhorns/LL - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Europaviertel -
      GFLJ(German Football League Juniors)/Nord - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Berlin Adler/Adler/BA - Berlin Rebels/Rebels/BR - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - -
      GFLJ(German Football League Juniors)/Nord - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Hamburg Young Huskies/Huskies/HYH - Braunschweig Lions/Lions/BL - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - -
      GFLJ(German Football League Juniors)/Süd - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Kaiserslautern Pikes/Pikes/KP - Franken Knights/Knights/FK - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Schulzentrum Süd -
      GFLJ(German Football League Juniors)/Süd - 2010-04-10/2010-04-11 - 00:00 - Schwäbisch Hall Unicorns/Unicorns/SHU - Stuttgart Scorpions/Scorpions/SS - -:- (-:-/-:-/-:-/-:-) - Hagenbachstadion -
      Zuletzt geändert von putitz; 14.02.2010, 16:11.
      gruss putitz

      www.falcons-jugendförderverein.de

      Kommentar


      • #4
        Regeln lesen und Code umbrechen!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ok, sorry!
          gruss putitz

          www.falcons-jugendförderverein.de

          Kommentar


          • #6
            hallo,

            keiner einen rat?
            gruss putitz

            www.falcons-jugendförderverein.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              dein Anliegen ist mir noch nicht ganz klar, bzw. welches konkrete Problem du damit hast. Die Datei, die du verarbeitest, soll vermutlich sowas wie CSV sein, allerdings hat dort jemand unsinnigerweise <br>s statt normaler Zeilenumbrüche verwendet, weswegen du die eingebauten PHP-Funktionen für CSV-Dateien nicht so einfach verwenden kannst.

              Wo diese ganzen fehlerhaften "&lt"s herkommen ist mir auch noch nicht klar geworden.

              Bitte klär uns nochmal kurz auf, wo du jetzt konkret nicht weiterkommst.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                hallo amica,

                ich versuche es nochmal euch profis zu erklären
                meine seite(siehe sig) beschäftigt sich mit american football. dort möchte ich in der laufenden saison(ab april) die aktuellen spielpläne und tabellen der gflj(german football league juniors) anzeigen!
                diese daten stellt der afvd(american football verband deutschland) zur verfügung!
                text von der seite:
                Technisch gesehen stellt der AFVD eine XML-Datei mit den Daten zur Verfügung. Diese kann z.B. mit PHP ausgelesen werden. Die Selektion erfolgt entweder auf der Homepage des Vereines oder beim Aufruf der Datenseite des AFVD. Sie können entweder die Ausgabe des variablen Scriptes oder die feste XML-Datei benutzen.

                Datenseite des AFVD:
                Spielplan http://vereine.football-verband.de/xmlspielplan.php5
                Tabelle http://vereine.football-verband.de/xmltabelle.php5

                XML-Seite des AFVD:
                Spielplan http://vereine.football-verband.de/spielplan.xml
                Tabelle http://vereine.football-verband.de/tabelle.xml

                Während die XML-Datei immer alle Daten enthält und alle 15 Minuten aktualisiert wird, kann über das Script auf die Sekunde aktuellen Daten zugedriffen werden. Ausserdem können mit Parameter die Liga und Gruppe ausgewählt werden:

                Parameter

                Liga
                Auswahl der Liga mit Hilfe des Kurznamens z.B. Liga=GFL2
                Gruppe
                Auswahl der Gruppe innerhalb der Liga z.B.Gruppe=Nord
                Ausgabe
                Das Script unterstützt auch noch die alte Ausgabeform in der Textform mit Semikolon getrennt z.B. Ausgabe=TXT
                Für die Nutzung gibt es 2 Konzepte:

                Übernahme in Datenbank
                Sie speichern die Daten in Ihrer eigenen Datenbank. Dies kann z.B. als regelmäßiger Job auf dem Server passieren. Viele Provider bieten diese Cron Jobs mittlerweile an. Alternativ dazu könnte dies manuell oder per PHP-Script beim Aufruf der Homepage erfolgen. Der Vorteil liegt an der höheren Geschwindigkeit des Zugriffs und der größeren Variabilität. Nachteil ist die notwendige Organisation der Datenübernahme. In der XML Varainate erhalten Sie von uns auch einen eindeutigen ID zur Bestimmung des Spiels. Das kann bei Updates hilfreich sein.
                Online Zugriff
                Bei dieser Lösung greift Ihr Script bei jedem Aufruf auf die Datenbank des AFVD zu. Durch die Datenmenge und die vermehrte Anzahl der Zugriffe durch andere Seiten ist dies die langsamere Lösung. Der Vorteil ist, daß keine eigene Datenbank benutzt werden muss.
                Alle Datenausgaben müssen mit dem Zusatz "vom AFVD zur Verfügung gestellt" und einen Link zu www.afvd.de oder www.gfl.info versehen sein.
                so der download für den spielplan ist mein obiger code xmlspielplan.php5.
                nun weiss ich nicht wo und wie ich den code ändern muss um die daten in meine tabelle meiner datenbank zu bekommen.
                später dann möchte ich die daten selektieren, da mich ja nur die daten für die drei guppen NORD MITTE SÜD interessieren. aber soweit bin ich noch lange nicht!
                ich hatte in meiner umschulung zum informatikkaufmann ein wenig sql und ein wenig java......dies ist aber schon 3 jahre her und nun bin ich nicht mehr so sehr damit vertraut! wie gesagt, ich werde schon mich wieder einlesen, aber ich weiss im moment überhaupt nicht wo ich ansetzen soll! ich hoffe ich konnte euch meine probleme ein wenig erläutern.
                Zuletzt geändert von putitz; 16.02.2010, 19:35.
                gruss putitz

                www.falcons-jugendförderverein.de

                Kommentar


                • #9
                  Dieser AFVD hat einfach keine Ahnung von Datenformaten. Das erste war kein richtiges CSV und das jetzt ist kein richtiges XML. Technisch gesehen ist das Kauderwelsch.

                  So ist es nicht gerade leichter, diese Daten zu verarbeiten und wenn es später mal von deren Seite korrigiert wird, musst du dein Skript auch wieder ändern.

                  Haben die noch anderes im Angebot?
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo amica,

                    ich hoffe es ist nicht unverschämt? www.afvd.de und dann rechte seite in der mitte "Webmaster Datenbank" und danke XML Datenbank
                    gruss putitz

                    www.falcons-jugendförderverein.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von http://www.afvd.de
                      Da haben wir ja doch noch echtes XML.

                      Das kannst du mit PHP über DOM auslesen und dann in die DB importieren.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo amica,

                        du meinst in richtung xpath die id´s auslesen? der server auf dem meine joomla seite läüft hat php5 und domxml bzw. xpath ist enabled!
                        gruss putitz

                        www.falcons-jugendförderverein.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn es PHP 5 ist, sollte es DOM sein. DOMXML gab es nur bis PHP 4, soweit ich weiß. Ansonsten: Ja, DOM und XPath wäre für mich in diesem Falle die erste Wahl, noch vor CSV oder sonstigem Kram.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo amica,

                            vielen dank für deine hilfe!
                            da ich aber, als 1. vorsitzender des vereins im moment nur den hilfsadmin spiele, habe ich ein jobangebot erstellt!
                            ich denke für die meisten hier im forum ist mein problem ruckzuck gelöst! also amica, vielleicht kennt du ja jemanden der mir helfen könnte
                            gruss putitz

                            www.falcons-jugendförderverein.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Importieren der XML-Daten in eine DB stellt nicht das Problem dar. Nur mit Joomla kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es sicher genügend Leute, die das kennen.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X