Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
mysql max() in php [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-consult PHP Entwicklung
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mysql max() in php

Cappo
25-02-2010, 22:53 

Hallo,
vll steh ich ja jetzt aufm Schlauch aber ich weiß einfach nicht warum es nicht funzt:

$query = 'SELECT max(pos) FROM about2';
$result = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_object($result);
$maxPosition = $row->pos;

in $maxPosition steht einfach nichts. Die Query funktioniert, da ich sie schon in der phpmyadmin ausgeführt habe.

Was mach ich falsch? Bitte um eure kurze Hilfe...

MfG
David

AmicaNoctis
25-02-2010, 23:03 

Hallo,

probier's mal mit einem Alias. Ohne einen solchen wird der Spaltenname "max(pos)" zurückgegeben, was du zwar mit $row->{"max(pos)"} abrufen könntest, aber das ist ja nicht wirklich schön oder intuitiv.

Gruß,

Amica

Cappo
25-02-2010, 23:07 

Hallo,

probier's mal mit einem Alias. Ohne einen solchen wird der Spaltenname "max(pos)" zurückgegeben, was du zwar mit $row->{"max(pos)"} abrufen könntest, aber das ist ja nicht wirklich schön oder intuitiv.

Gruß,

Amica

Danke hat funktioniert. :grin:
Jo ist wirklich nicht schön aber was solls :D...

MfG
David

wahsaga
26-02-2010, 00:48 

in $maxPosition steht einfach nichts.
Stelle das error_reporting auf E_ALL, dann weist dich PHP darauf hin, dass du auf etwas zuzugreifen versuchst, was es gar nicht gibt.

Und dann lass dir in einem solchen Falle das fragliche Objekt mit var_dump ausgeben, hier also $row - dann siehst du, was da ist, und was nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.