PHP/JS callback mit *zwei* PHPs: Probleme bei <form>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/JS callback mit *zwei* PHPs: Probleme bei <form>

    Ich nochmal.
    Angenommen wir haben wieder sowas, diesmal leicht erweitert:

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    createXHRObject = function() 
    {
     ...
    }

    dispatchToPHP = function (url,params)
    {
      var 
    xmlhttp=createXHRObject();if(!xmlhttp){alert('Ajax not supported');return;}
      
    xmlhttp.open('POST',url);
      
    xmlhttp.setRequestHeader("Content-type""application/x-www-form-urlencoded");
      
    xmlhttp.setRequestHeader("Content-length"params.length);
      
    xmlhttp.setRequestHeader("Connection""close");
      
      
    xmlhttp.onreadystatechange=function()
      {
         if(
    xmlhttp.readyState!=4)return;
        
    // 404 error abfangen hier weggelassen

        
    try
        {
          new Function(
    xmlhttp.responseText)();
        }
        catch(
    E)
        {      
          
    alert("RUNTIME ERROR / EXCEPTION: \n\n" xmlhttp.responseText);
        }
      } 
    //onreadystatechange()

     
    xmlhttp.send(params);
    }

    prepareForCallback = function (phpfilevalue)
    {
      
    // BEMERKUNG: function e() befindet sich in ajax.php !
       
        
    var phpfilespec phpfile ".php";
        var 
    tbl document.getElementById("maintable").value;
        var 
    e=window.encodeURIComponent||window.escape;
        var 
    params='tbl='+e(tbl)+'&value='+e(value);
       
      
    dispatchToPHP(phpfilespec,params);
    }
    </
    script>

    <
    div id="maintable">
    <!-- 
    ganz viel unwichtiger Code -->
    </
    div>

    <
    select id="bla" name="fasel" size="1" onChange=javascript:prepareForCallback("ajax1"this.value)>

    <
    select id="bla2" name="blubb" size="1" onChange=javascript:prepareForCallback("ajax2"this.value)> 
    (ajax1.php)
    PHP-Code:
    function func1()
    { ... } 
    (ajax2.php)
    PHP-Code:
    function func2()
    { ... } 
    Einfachheitshalber angenommen, func1() führe eine SQL-Query mit der Adresse durch, func2() mit dem Nachnamen.
    Das funktioniert alles noch.
    Zuletzt geändert von syntaxerror; 16.03.2010, 12:25.

  • #2
    Jetzt benutze ich die prepareForCallback() mit einer <form>, und nichts geht mehr:

    Code:
    <form name="suchform" onSubmit="javascript:prepareForCallback('ajax2A', such.value)">
      <input type="text" name="such" size="30" maxlength="255">
    </form>
    Ruft nach eingehendem Debuggen die ajax2A.php überhaupt nicht auf.
    In der 2A ist sogar noch ein anderes File inkludiert, das hab ich absichtlich mal falsch buchstabiert ... wirft auch keinen Fehler raus.
    Der fasst die ajax2A.php definitiv nicht an!

    Also falls jemand meint, es ginge nicht, weil der "such.value" *vor* der Definition aufgerufen würde, der hat unrecht, denn in prepareForCallback() ist der Wert von 'such' sauber GESETZT, was mir ein alert() bestätigte!

    Warum ignoriert die Engine dennoch die ajax-Datei?
    Zuletzt geändert von syntaxerror; 16.03.2010, 14:11.

    Kommentar


    • #3
      <form name="suchform" onSubmit="prepareForCallback('ajax2A', such.value)">

      ohne "javascript:".

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das "javascript:" davor ist zwar unsinnig, verursacht aber nicht den Fehler. Attributnamen werden übrigens klein geschrieben, also onchange, onclick, u. s. w. Das ist es aber auch nicht.

        Das Problem ist, dass deine ajaxX.php eine komplette Funktion zurückgibt, new Function(...) jedoch nur den Funktionsrumpf erwartet und keine vollständige Definition. D. h. dein Code erzeugt eine anonyme Funktion innerhalb einer Funktion, auf die du einfach nicht zugreifen kannst. Du rufst zwar die äußere auf, aber die tut ja nichts anderes, als die innere zu definieren und gleich wieder zu vergessen, weil sie nicht benutzt wird.

        Deine ajaxX.php dürfte also entweder nur der Funktionsrumpf zurückgeben oder du müsstest die Rückgabe erst mit eval auswerten.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das "javascript:" davor ist zwar unsinnig, verursacht aber nicht den Fehler.
          Richtig!
          Sonst hätte der alert() in der prepare...-JS-Funktion nicht funktionieren können. Hat er aber.

          Das Problem ist, dass deine ajaxX.php eine komplette Funktion zurückgibt,
          Äh, Vorsicht vor falschen Schlussfolgerungen: die func1() und func2() sind definitiv nicht das einzige in den jeweiligen ajax-PHPs
          Da ist noch Code drunter, der dann die func1() bzw. func2() intern in der ajax(X).php aufruft.
          Die liegt nur als Funktion vor, um nicht alles doppelt und dreifach zu schreiben, da einiges wiederbenutzt wird.

          new Function(...) jedoch nur den Funktionsrumpf erwartet und keine vollständige Definition. D. h. dein Code erzeugt eine anonyme Funktion innerhalb einer Funktion, auf die du einfach nicht zugreifen kannst. Du rufst zwar die äußere auf, aber die tut ja nichts anderes, als die innere zu definieren und gleich wieder zu vergessen, weil sie nicht benutzt wird.
          Okay, aber wieso funktioniert es im allerersten Posting, wenn keine <form> benutzt wird??
          Was macht die <form>-Technik anders als es die Direktaufrufe über den onChange-Handler machen? (s. meine 2 <select>s; dort geht's ja)

          Deine ajaxX.php dürfte also entweder nur der Funktionsrumpf zurückgeben oder du müsstest die Rückgabe erst mit eval auswerten.
          Danke für den Tip. Muss ich mir mal näher anschauen...
          Zuletzt geändert von syntaxerror; 16.03.2010, 13:40.

          Kommentar


          • #6
            Bist du sicher, dass da diese dispatchToPHP-Funktion schon genauso war? Abgesehen davon wird dein Formular natürlich abgeschickt. Das was du danach siehst, ist eine neue Seite. ist das evtl. dein Problem?
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 16.03.2010, 14:00.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zum ersten Punkt: ja.

              Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem vor kurzem, gleiches Unterforum. Mit Ausnahme des - da nur eine Datei involviert - dort hartcodierten php-Dateinamens ist alles gleichgeblieben, da hab ich insoweit nix gedreht.

              Zum Thema "Formular abschicken":

              Das könnte natürlich sein. ICH sehe hier zwar keine neue Seite, aber gut möglich dass er das implizit macht.
              Deswegen konnte ich ja schon in <form> keine "action" wählen, weil er dann wieder eine neue Seite aufruft.
              Es sollte nichts neu geladen werden.

              Der soll aber nur die (hier: SQL-)Abfrage machen und dann mit dem Datensatz zurückkehren.
              Beim Problem im anderen Thread handelte es sich um ein Pulldownmenü mit statischen, vorgegebenen Werten (gefüllt per SELECT DISTINCT...). Hier allerdings ist das ein Benutzersuchfeld.

              [edit]
              "Lösung" hab ich jetzt, aber nicht benutzerfreundlich - per onClick!

              Einfach Eingabetaste drücken geht jetzt nicht mehr - man MUSS die Maus benutzen (logisch ne, siehe onClick )! Äußerst benutzerfreundlich...
              Amica, da hattest du offenbar recht! Der hat bei onSubmit wohl tatsächlich intern eine neue Seite erzeugt!
              Mit onClick kann ich das unterbinden, allerdings auch keine Eingabetaste mehr benutzen! Hmpfff...
              Zuletzt geändert von syntaxerror; 16.03.2010, 14:51.

              Kommentar


              • #8
                Das Abschicken des Formulars kann man verhindern, wenn das was im onsubmit-Attribut steht false zurückgibt. Üblicherweise gibt es zwei Möglichkeiten:

                HTML-Code:
                <form action="" method="GET" onsubmit="someCallback(this, ...); return false">...</form>
                oder aber
                HTML-Code:
                <form action="" method="GET" onsubmit="return someCallback(this, ...)">...</form>
                wobei bei letzterer Variante die Funktion someCallback selbst true oder false zurückgeben muss.

                Den anderen Thread, auf den du dich beziehst, solltest du verlinken. Ich setze mich jedenfalls nicht hin und such den extra.

                Gruß,

                Amica
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  MENSCH DU BIST STARK!

                  Das "return false;" war's!

                  Das vergess ich jetzt wohl so schnell nicht mehr dranzumachen.
                  Dieses Problem hatte mich ja echt am Wickel gehabt...

                  onSubmit OHNE "return false" schickt tatsächlich klammheimlich ein extra-Teil raus, was bei "geeignetem Layout" (höhö) dann gar nicht angezeigt werden muss. Man sieht halt nur, dass sich irgendwie nix tut!
                  Und in die "action" darf wirklich nix rein (DAS hatte ich noch gewusst, das treibt bei der Callback-Technik i. d. R. nichts als Unfug )

                  Danke nochmal!
                  Zuletzt geändert von syntaxerror; 16.03.2010, 14:59.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X