Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Problem bei Summenbildung nach query-posts-abfrage [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Problem bei Summenbildung nach query-posts-abfrage

soz94gec
30-07-2010, 21:34 

liebes forum, wahrscheinlich eine ganz einfache sache, aber...

Also: Ich habe folgende query-posts-abfrage und möchte, nachdem alle Zeilen angezeigt werden, jede einzelne unter "<?php mdv_post_word_count(true); ?>"-ausgegebene zahl (dreistellig, zum bsp. die zahl 343) am ende zu einer einzigen zahl zusammenrechnen ( also zum bsp. als Summenrechung 343+201+524=1068 )

wie könnte das gehen? hat jemand eine idee, einen konkreten ansatz, einen konkreten lösungsvorschlag? besten dank!

<?php query_posts('author=15&monthnum=4'); ?>

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<?php the_author(); ?> | <?php the_time(get_option('date_format')); ?> | <?php mdv_post_word_count(true); ?>
| <?php the_title(); ?> | <?php the_tags( '', ', ', ''); ?> | <?php the_category(', ') ?>

<?php endwhile; ?>

Hmm, also ich habe es echt probiert ... ... aber so als noch ganz, ganz, ganz blutiger PHP-Einsteiger ... da gerät man doch schnell an Grenzen...

Jedenfalls komme ich mit den Variablen nicht klar... das (Wordpress)-Plugin gibt (höchstwahrscheinlich) folgende Werte aus:

number_format($totalcount);
Wie kann ich diese Werte formgerecht einbauen? Muss ich das überhaupt? Wie bekomme ich die o.g. Summenbildung zum Laufen? Was muss ich wo einsetzen? *peinlich, fragen zu müssen - aber ratlos sei*

wahsaga
30-07-2010, 21:55 

Mit Query-Posts ausgegebenen Zahlen zu einer Summe zusammenrechnen? - php.de (http://www.php.de/php-einsteiger/70225-mit-query-posts-ausgegebenen-zahlen-zu-einer-summe-zusammenrechnen.html)

AmicaNoctis
30-07-2010, 21:56 

Hallo und willkommen im Forum,

Werte kannst du genau so zusammenrechnen wie du es geschrieben hast: mit + dazwischen. Welchen Bezug dein Code zu dem Problem hat, ist nicht nachzuvollziehen, da die verwendeten Funktionen keine eingebauten PHP-Funktionen sind, sondern irgendwelche selbst geschriebenen.

Wenn du ganz allgemein in einer Schleife irgendwelche Werte aufaddieren möchtest, initialisierst du vor der Schleife deine Akkumulationsvariable (z. B. $sum) und addierst im Schleifenkörper mit += den Wert ($value) dazu:

$sum = 0;
while (...) {
$sum += $value;
}

Wenn es das nicht war, formuliere dein Problem bitte nachvollziehbar.

Gruß,

Amica

Edit: verdammt, wieder nur so ein Crossposter :box:

eagle275
31-07-2010, 09:21 

und im übrigen sieht der Code mit ´ständig beginnenden PHP-Abschnitt und gleich wieder beenden ziemlich "merkwürdig" aus ...

wäre es nicht viel einfacher einmal am Anfang <?PHP zu setzen und in der letzten Zeile ein schließendes ?> ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.