| SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden. |
 |

23-01-2012, 19:32
|
|
sanktusm
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
nested sets - Teilbaum verschieben
Hallo,
ich habe hier eine Sql Anweisung zum verschieben eines Baumers. Nun funktioniert dies nur, wenn ein einzelner Node in die selbe Ebene unterhalb verschoben wird. Außerdem habe ich noch nicht richtig verstanden, was für  stehen muss. Nur der Rechte oder nur der Linke Wert des Nested stets oder auch jeweils rechts oder links? Muss vielleicht auch die Tiefe berücksichtigt werden? Wenn ja wie müsste die Anweiseung dann aussehen?
PHP-Code:
update tree set lft = lft + if (:p > :r, if (:r < lft and lft < :p, :l - :r - 1, if (:l <= lft and lft < :r, :p - :r - 1, 0 ) ), if (:p <= lft and lft < :l, :r - :l + 1, if (:l <= lft and lft < :r, :p - :l, 0 ) ) ), rgt = rgt + if (:p > :r, if (:r < rgt and rgt < :p, :l - :r - 1, if (:l < rgt and rgt <= :r, :p - :r - 1, 0 ) ), if (:p <= rgt and rgt < :l, :r - :l + 1, if (:l < rgt and rgt <= :r, :p - :l, 0 ) ) ) where :r < :p or :p < :l;
|

23-01-2012, 20:15
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von sanktusm
ich habe hier eine Sql Anweisung zum verschieben eines Baumers.
|
ja, den Code kenne ich, der stammt von mir.
Zitat:
Zitat von sanktusm
Nun funktioniert dies nur, wenn ein einzelner Node in die selbe Ebene unterhalb verschoben wird.
|
Was meinst du mit „in die selbe Ebene unterhalb“? Der Code funktioniert und kann Teilbäume beliebig verschieben, solange die neue Position nicht innerhalb des zu verschiebenden Teilbaumes liegt, weil das einfach unmöglich ist (Beispiel aus HTML: als würde man das body-Element in ein untergeordnetes div-Element verschieben – wer das schafft, soll sich bitte melden).
Der Parameter p steht für die Einfügeposition und kann entweder ein LFT- oder ein RGT-Wert sein.
Wenn p ein LFT ist, wird der Teilbaum vor dem Knoten mit diesem LFT eingefügt (entspricht DOMNode->insertBefore()). Wenn p ein RGT ist, wird der Teilbaum als letztes Kind des Knotens mit dem ensprechenden RGT eingefügt (entspricht DOMNode->appendChild()).
Gruß,
Amica
|

24-01-2012, 18:10
|
|
sanktusm
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
vielen Dank für den Hinweis
nun habe ich z.B. so einen Baum
home
-eins
--eins.eins
----eins.eins.eins
--eins.zwei
-zwei
-drei
ich will nun eins.eins mit sammt eins.eins.eins unterhalb von drei verschieben
also das Ergebnis
-eins
--eins.zwei
-zwei
-drei
--eins.eins
---eins.eins.eins
erstreben.
Wenn ich das mache, muss ich ja  als den rechten Wert des nodes drei nehmen oder?
meine Funktion sieht so aus:
PHP-Code:
function moveTreePart($move_from_id, $move_to_id) {
$sql = "SELECT lft as fromLft, rgt as fromRgt, rgt - lft as fromdebth FROM " . $this->table . " WHERE " . $this->pk . " = '$move_from_id';";
$result = $this->db->query($sql);
$objfrom = $result->fetch_object();
$sql = "SELECT rgt as toRgt, lft as toLft FROM " . $this->table . " WHERE " . $this->pk . " = '$move_to_id';";
$result = $this->db->query($sql);
$objto = $result->fetch_object();
$toRgt = "toRgt";
$toLft = "toLft";
$fromRgt = "fromRgt";
$fromLft = "fromLft";
$sql = "UPDATE " . $this->table . "
SET
lft = lft + if ('".$objto->{$toLft}."' > '".$objfrom->{$fromRgt}."',
if ('".$objfrom->{$fromRgt}."' < lft and lft < '".$objto->{$toLft}."',
'".$objfrom->{$fromLft}."' - '".$objfrom->{$fromRgt}."' - 1,
if ('".$objfrom->{$fromLft}."' <= lft and lft < '".$objfrom->{$fromRgt}."',
'".$objto->{$toLft}."' - '".$objfrom->{$fromRgt}."' - 1,
0
)
),
if ('".$objto->{$toLft}."' <= lft and lft < '".$objfrom->{$fromLft}."',
'".$objfrom->{$fromRgt}."' - '".$objfrom->{$fromLft}."' + 1,
if ('".$objfrom->{$fromLft}."' <= lft and lft < '".$objfrom->{$fromRgt}."',
'".$objto->{$toLft}."' - '".$objfrom->{$fromLft}."',
0
)
)
),
rgt = rgt + if ('".$objto->{$toRgt}."' > '".$objfrom->{$fromRgt}."',
if ('".$objfrom->{$fromRgt}."' < rgt and rgt < '".$objto->{$toRgt}."',
'".$objfrom->{$fromLft}."' - '".$objfrom->{$fromRgt}."' - 1,
if ('".$objfrom->{$fromLft}."' < rgt and rgt <= '".$objfrom->{$fromRgt}."',
'".$objto->{$toRgt}."' - '".$objfrom->{$fromRgt}."' - 1,
0
)
),
if ('".$objto->{$toRgt}."' <= rgt and rgt < '".$objfrom->{$fromLft}."',
'".$objfrom->{$fromRgt}."' - '".$objfrom->{$fromLft}."' + 1,
if ('".$objfrom->{$fromLft}."' < rgt and rgt <= '".$objfrom->{$fromRgt}."',
'".$objto->{$toRgt}."' - '".$objfrom->{$fromLft}."',
0
)
)
)
where '".$objfrom->{$fromRgt}."' < '".$objto->{$toRgt}."' OR '".$objto->{$toRgt}."' < '".$objfrom->{$fromLft}."';";
$this->db->query($sql);
}
|

24-01-2012, 19:27
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sanktusm
Wenn ich das mache, muss ich ja  als den rechten Wert des nodes drei nehmen oder?
|
Richtig – für l musst du den LFT von eins.eins übergeben, für r dessen RGT und für p den RGT von drei. Den wirren Code hab ich mir nicht angesehen. Eigentlich ist das SQL-Statement dafür gedacht, es als Prepared Statement abzusetzen, was am besten mit PDO funktioniert:
PHP-Code:
$stmt = $pdo->prepare($sql); $stmt->bindParam(":l", $nodeLft); $stmt->bindParam(":r", $nodeRgt); $stmt->bindParam(":p", $newParentRgt); $stmt->execute();
Sollten Prepared Statements mit benannten Parametern in MySQLi nicht zur Verfügung stehen (ich glaub, da werden nur ?-Platzhalter unterstützt), kann man die Werte immer noch mit str_replace einsetzen, was imho immer noch besser ist, als das recht komplizierte Statement durch String-Verkettung zusammenzubasteln, da ist einfach die Gefahr zu hoch, dass man einen Fehler einbaut.
Edit: Hab gerade doch mal einen Blick auf deinen Code geworfen. Den Parameter p befüllst du mal mit $objTo->$toLft und mal mit $objTo->$toRgt. Das ist ein grober Fehler, denn alle Vorkommen von p müssen immer denselben Wert bekommen (was beim PDO-Ansatz aber auch mit str_replace() sowieso passiert). Dieser Wert kann entweder ein LFT sein, wenn der Teilbaum davor eingefügt werden soll, oder ein RGT, wenn er als Kind am Ende eingefügt werden soll. Das Mischen von LFT- und RGT-Werten für p kann nur zu unerwarteten und fehlerhaften Ergebnissen führen.
Gruß,
Amica
Geändert von AmicaNoctis (24-01-2012 um 19:42 Uhr)
|

24-01-2012, 19:55
|
|
sanktusm
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
es klappt tatsächlich
vielen lieben dank für die Hilfe
|

24-01-2012, 20:02
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Ich hab noch mal eine Veranschaulichung des Anwendungsprinzips gemacht, falls noch jemand anderes ähnliche Schwierigkeiten hat:
Ausgangssituation:
Code:
1 ------+
|
2 --+ |
| |
3 --+ |
|
4 ----+ |
| |
5 --+ | |
| | |
6 --+ | |
| |
7 ----+ |
|
8 ------+
Merke: p ist immer die Position, vor welcher der Teilbaum eingefügt wird.
Fügt man etwas vor der 5 ein (Beispiel 1), wird es ein Kind von 4-7 und der vorangehende Geschwisterknoten von 5-6. Fügt man etwas vor der 8 ein (Beispiel 2), wird es das letzte Kind von 1-8. In den Beispielen sind die alten LFT/RGT-Werte in Klammern angegeben. Beide Beispiele gehen von der Ausgangssituation aus, es ist also nicht so, dass Beispiel 2 auf dem ersten aufbaut.
Beispiel 1
2-3 soll vor 5-6 eingefügt werden
l: 2
r: 3
p: 5 (LFT von 5-6)
Code:
1 (1) ------+
|
2 (4) ----+ |
| |
3 (2) --+ | |
| | |
4 (3) --+ | |
| |
5 (5) --+ | |
| | |
6 (6) --+ | |
| |
7 (7) ----+ |
|
8 (8) ------+
Beispiel 2
2-3 soll am Ende von 1-8 eingefügt werden
l: 2
r: 3
p: 8 (RGT von 1-8)
Code:
1 (1) ------+
|
2 (4) ----+ |
| |
3 (5) --+ | |
| | |
4 (6) --+ | |
| |
5 (7) ----+ |
|
6 (2) --+ |
| |
7 (3) --+ |
|
8 (8) ------+
Geändert von AmicaNoctis (24-01-2012 um 20:05 Uhr)
|
|