Virtual Host Zugriff auf Linux-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtual Host Zugriff auf Linux-System

    Habe mir die VirtualBox von Sun installiert und wollte mir zwei nackte XP-Versionen mit IE6 und 7 einrichten. Klappt auch alles soweit, nur kann ich nicht per http auf meinen Linux-Server zugreifen.

    Ausgangslage ist wie folgt:
    Server: Linux IP Netzwerk-IP 192.168.0.20
    Wirtssystem XP SP3 Netzwerk-IP 192.168.0.10
    Gastsystem XP SP3 Netzwerk-IP 192.168.0.100

    Auf dem Wirtssystem kann ich das Gastsystem im Netzwerk sehen. Habe schon zig Sachen ausprobiert, aber ich komme vom Gaststystem aus weder ins Internet noch kann ich auf meinen Apache zugreifen. Irgendein Tipp für mich?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hilft dich datt weiter?
    Virtual Networking mit VirtualBox :: network lab
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      da habe ich mich schon durchgearbeitet. Hat nichts gebracht. Irgendwie scheint das Gastsystem nicht mit der IP klar zu kommen. Hab gerade noch mal alles geplättet und fang von vorne an. Mal sehen, was diesmal passiert.

      Möchte auch nicht die Heimnetzgeschichte von M$ einrichten. Ein potentielles Risiko mehr.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter,

        welche Betriebsarten hast du denn für die virtuellen NICs ausgewählt? Bei NAT: hilft es vielleicht, das Gastsystem und eine NIC des Hostsystems in ein anderes Subnetz zu verlegen, damit der NAT Controller überhaupt verwendet wird?

        Gruß,

        Anja
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich bin gerade dabei, mal meine CD- und DVD-Sammlung aufzuräumen. Anschließend nehme ich mir noch mal VirtualBox. Btw: beim RC1 von Windows 7 hats wunderbar geklappt.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Zur Info:

            Es läuft jetzt. Vorgehensweise: Bei der Installation von VirtualBox keine Netzwerkunterstützung installieren. Und bei der Installation von WinXP in der VirtualBox bei der Option Netzwerkverbindung die Option "Standard" wählen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X