Imagemagick unter Windows Vista

Wer lange sucht, wird endlich fündig. Oder warum Windows Vista Imagemagick nicht leiden kann.

Als eingeschworener Benutzer von Windows XP hatte ich nun beinahe ein Jahrzehnt lang keine Probleme meine Entwicklungsumgebung auf meinem lokalen Rechner aufzusetzen. PHP, MySQL und auch das gute Imagemagick liefen immer beschwerdefrei.

 

Seit dem gestrigen und glorreichen Tage nun habe ein neues Notebook, welches nur unter Windows Vista seinen Dienst so macht, wie man es gerne hätte. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Firewall und anderen Sicherheitsrichtlinien lief der WAMP eigentlich fehlerfrei. Bis, ja bis ich zu dem Projekt kam, welches Bilder schneidet. Da passierte irgendwie nix, außer ner Menge verwirrender Fehlermeldungen. Nach 20 oder 30 Anläufen beschloss ich die Konsole zum Testen zu benutzen. Konsole? Wo ist die denn jetzt wieder hin? Die Windows- interne Suche verrät es, und lässt gar eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste zu.

 

Gibt man nun wie gewoht Befehle wie "convert -geometry 200x300 datei.jpg neu.jpg" ein, kommt eine ganz neue Fehlermeldung. "unzulässigiger Parameter". Was? Naja, ist wohl bei der Installation, welche in nun 3 mal wiederholte, etwas schiefgelaufen. Pustekuchen. Das war es nicht. Also nimmt man nun einen möglichst einfachen Befehl. "convert logo: logo.jpg". Wieder eine neue Meldung. "Ungültige Laufwerksangabe".

 

Wie jetzt? So langsam dämmert es mir, dass das Problem am Ganzen ein ganz anderes ist. "convert /?" bietet des Rätsels Lösung. Seit Vista gibt es einen Windows-eigenen Befehl zum Kovertieren von FAT32 nach NTFS. Ok, dann hängen wir jetzt den Pfad zu convert davor. Dann wird es gehen. "convert  C:irre langer Pfad mit Leerzeichenconvert datei.jpg etc." Es passiert, was passieren muss. Der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten. Bis ich mich erinnern kann wie man das löst, habe ich schon eine Verknüpfung  angelgt und nutze jetzt diese.

 

Danke Microsoft! :-)

 

Erfahrungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

Windows 8 Download

Microsoft hat eine Windows 8 Enterprise 90 Tage Testversion für alle Interessierte zur Verfügung gestellt ...

phpler

Autor : phpler
Kategorie: Dies und Das

Windows 7 für 35 Euro

Studenten können eine Upgrade-Version für einmalig 35 Euro herunterladen ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

Microsoft mit neuem Logo

Seit 25 Jahren gibt es nun das bekannte Microsoft-Logo. Jetzt wollen die Microsoft Manager nicht nur Ihre Software auffrischen, auch das Logo bekommt ein Facelifting. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

PHPUnit in der Version 10 erschienen

PHPUnit in der Version 10 erschienen

Das beliebte Testframeworks PHPUnit ist in der Version 10 erschienen und steht zum Download bereit ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: Software & Web-Development

PHP SUMMIT - 18 interaktive Power Workshops mit allen wichtigen PHP-Themen

Zum zweiten Mal veranstaltet die Entwickler Akademie in Kooperation mit dem PHP Magazin vom 29. November bis 1. Dezember in Düsseldorf den PHP SUMMIT ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Tataaaaa : PHP 5.3 ist raus

PHP 5.3 bieten bereits jetzt Funktionen die erst in der PHP Version 6.0 kommen sollten. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Frase AI hilft Ihnen, hochwertige SEO-Inhalte in Minuten statt in Stunden zu recherchieren
Boston, USA

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen