Imagemagick unter Windows Vista

Wer lange sucht, wird endlich fündig. Oder warum Windows Vista Imagemagick nicht leiden kann.

Als eingeschworener Benutzer von Windows XP hatte ich nun beinahe ein Jahrzehnt lang keine Probleme meine Entwicklungsumgebung auf meinem lokalen Rechner aufzusetzen. PHP, MySQL und auch das gute Imagemagick liefen immer beschwerdefrei.

 

Seit dem gestrigen und glorreichen Tage nun habe ein neues Notebook, welches nur unter Windows Vista seinen Dienst so macht, wie man es gerne hätte. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Firewall und anderen Sicherheitsrichtlinien lief der WAMP eigentlich fehlerfrei. Bis, ja bis ich zu dem Projekt kam, welches Bilder schneidet. Da passierte irgendwie nix, außer ner Menge verwirrender Fehlermeldungen. Nach 20 oder 30 Anläufen beschloss ich die Konsole zum Testen zu benutzen. Konsole? Wo ist die denn jetzt wieder hin? Die Windows- interne Suche verrät es, und lässt gar eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste zu.

 

Gibt man nun wie gewoht Befehle wie "convert -geometry 200x300 datei.jpg neu.jpg" ein, kommt eine ganz neue Fehlermeldung. "unzulässigiger Parameter". Was? Naja, ist wohl bei der Installation, welche in nun 3 mal wiederholte, etwas schiefgelaufen. Pustekuchen. Das war es nicht. Also nimmt man nun einen möglichst einfachen Befehl. "convert logo: logo.jpg". Wieder eine neue Meldung. "Ungültige Laufwerksangabe".

 

Wie jetzt? So langsam dämmert es mir, dass das Problem am Ganzen ein ganz anderes ist. "convert /?" bietet des Rätsels Lösung. Seit Vista gibt es einen Windows-eigenen Befehl zum Kovertieren von FAT32 nach NTFS. Ok, dann hängen wir jetzt den Pfad zu convert davor. Dann wird es gehen. "convert  C:irre langer Pfad mit Leerzeichenconvert datei.jpg etc." Es passiert, was passieren muss. Der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten. Bis ich mich erinnern kann wie man das löst, habe ich schon eine Verknüpfung  angelgt und nutze jetzt diese.

 

Danke Microsoft! :-)

 

Erfahrungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

Robert Eisele beschleunigt PHP

Robert Eiseles PHP 5.3.6 soll schneller und mit verbesserter Usabilty PHP zu fliegen bringen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Laravel 10 veröffentlicht

Laravel Version 10 steht mit einer Mindestanforderung von PHP 8.1 zum Download bereit. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

PHP 5.2.12 verfügbar

Die PHP-Version 5.2.12 korrigiert mehr als 60 Fehler ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

PHP Referenz - Befehlskarte

"Wie lautet die genau Syntax des Befehls nochmal?" Die PHP Referenz - Befehlskarte von terrashop.de hilft bei der täglichen Programmierarbeit. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

PHPStan unterstützt PHP 8.2

PHPStan unterstützt PHP 8.2

PHPStan ist ein statischer Code-Analyse-Werkzeug für PHP und unterstützt jetzt PHP bis zu Version 8.2 ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Wir entwickeln seit über 20 Jahren Web & E-Commerce Anwendungen
Egelsbach, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen