Captcha und Sicherheitsabfragen

Kleine Tools und Dienste, die es Spammern deutlich erschweren euch für ihre Dienst einzuspannen.

Captcha-Sicherheitsabfrage

Jeder kennt die berühmten Sicherheitabfragen, auch Captcha genannt, die auf fast jeder Seite mit einem Formular zu finden sind. Es sind schon fast Rätsel, die dazu dienen, das Spammen zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten von Captcha: 

1. Wort Captcha. Hier muss man meist zwei worte eingeben, die relativ schwer lesbar sind.

2. Zahlen und Buchstaben Captcha. Hier müssen Zahlen und Buchstaben, mit gemusterten Hintergrund enziffert werden.

3. Fragen Captcha. Bei diesem Captcha muss man nichts entziffern, sondern extrem einfache Fragen/Rechenaufgaben beantworten.


Ich möchte euch nun etwas über die verschiedenen typen von Captcha erzählen.
Jeder kennt die Klassische Version von Captcha, auch ReCaptcha genannt:


Dieses Wort Captcha ist auf fast jeder Seite, die ein Formular beinhaltet, zu finden.
Jedoch ist es genauso schwer zu entziffern, welche Zahlen und Buchstaben auf dem Bild angezeigt werden.

Der Vorteil an diesem Captcha ist, dass es für Spammer so gut wie unmöglich ist, dieses Captcha zu umgehen.

Der Nachteil ist, dass es auch für das Menschliche Auge kaum lesbar ist.

Dieses Captcha ist einfach zu sicher.

Es gibt kostenlose Captcha die man ganz einfach downloaden und in die eigene Webseite einbinden können.

Eine alternative dazu wäre dieses Captcha, namens Securimage:

 

Es ist ein Zahlen und Buchstaben Captcha.
Dieses Captcha hat den Vorteil, dass es gut leserlich ist.

Der Nachteil, dass es somit auch für Spammer leichter ist, macht es unsicherer.

Hier gehts zur offiziellen Seite(http://www.phpcaptcha.org/) und hier direkt zum Download(http://www.phpcaptcha.org/download/)

Ein Buchstaben Captcha, wäre dieses:

 

Es ist, meiner Meinung nach, schwer lesbar. Somit zwar sicher, jedoch auf Dauer einfach nur nervig.


Zu guter letzt, möchte ich euch das Fragen-Captcha präsentieren:

 

Dieses Captcha ist meiner Meinung nach das Sinnvollste und Effektivste Captcha, da jeder Mensch diese Fragen beantworten kann.

Der Nachteil ist, dass diese Captcha nur Rechenaufgaben beinhaltet.

Hier wäre es gut, noch andere Fragen einzubinden, welche per zufall abgerufen werden.

Somit ist dies, meiner Meinung nach, das sicherste, und doch einfachste Captcha.
Auch eine sehr gute Alternative zu ReCaptcha.


Die beiden letzen Captcha findet ihr hier(http://www.stoppt-den-spam.info/webmaster/captcha-tutorial/index.html)

Erfahrungen


Dummerweise habe ich letzte Woche meinen Arbeitsplatz gekündigt bekommen, und jetzt stehe ich geldlich äußerst böse da. An sich wollte ich einen Kredit aufnehmen, aber jetzt habe ich bei dem Webkatalog !DOMAINGELÖSCHT! gelesen, dass man seine Lebensverischerung auch beleihen kann. Kennt das jemand?
Geschrieben von MScheider Am 18.08.2011 10:47:53

@MScheider

du bist ein gutes Beispiel für erfolreiches Spamming!
Bitte unterlasse diese Beiträge!
Geschrieben von admin Am 18.08.2011 10:46:32

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

MySQL Kick-Off und Intensivkurs

Die MySQL GmbH bietet im September in fünf deutschen Städten Infoveranstaltungen und Intensivkurse an. Daten und Orte 9. September: Hamburg 10. September: Köln 11. September: Offenbach 12. September: Aichtal-Grötzingen (bei Stuttgart) 13. Sept ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Bingen statt googeln? Microsofts neue Suchmaschine

Nicht zu verwechseln mit BINGO! BING heiß die neue Suchmaschine aus dem Hause Mircosoft. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

Neue PHP 4.4.9 Version beseitigt Sicherheitslücken

Mit PHP 4.4.8 sollte eigentlich Schluss mit PHP 4.X sein. Mit der Version 4.4.9 haben die PHP Entwickler jetzt aber nochmals nachgelegt und einige Sicherheitslücken beseitigt. Das Update sollten unbedingt eingespielt werden, rät das PHP Entwickler-Team ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

PHP 4.3.3RC1 veröffentlicht

PHP 4.3.3RC1 wurde zum Testen freigegeben. Dieser erste Release-Kandidat sollte eine geringe Anzahl an Bugs oder Fehlern haben. Eine Liste der Neuerungen ist hier zu finden. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Bundesrat ruft Vermittlungsausschuss zum Urheberrecht an

Privatkopien sollen nur von legalen Quellen erlaubt werden Der Bundesrat hat heute zu dem Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft den Vermittlungsausschuss angerufen. Er schlägt vor, wie von der Industrie gefordert, Priva ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Apache-Version 1.3.31 verfügbar

Die Apache Software Foundation hat die Apache-Version 1.3.31 veröffentlicht, die im Wesentlichen ein so genanntes "Bug Fix Release" ist. Wer sich über den Sprung in der Versionsnummer wundert: 1.3.30 wurde nie veröffentlicht. Die neue Version beseiti ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Wir entwickeln seit über 20 Jahren Web & E-Commerce Anwendungen
Egelsbach, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen