| Out of Order Unsere Plauderecke. Hier könnt Ihr euch über alles unterhalten, was selbst im Off-Topic keinen Sinn ergibt! |
 |
|

21-08-2009, 23:49
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
PHP-Res Parter(Tausch)Börse
EDIT: Abgetrennte off-topic-Diskussion, Original-Thread: getter und Setter erklärung gesucht
wahsaga
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
Ok, dann versuch ich es nochmal. Magische Getter und Setter bieten ein paar relevante Vorteile, die man zwar nie dringend braucht, die aber das Programmieren netter machen können. Dennoch haben sie auch Nachteile (wie bereits erwähnt).
1. Man kann sie einfach ansprechen, als wären es öffentliche Membervariablen. Statt $objekt->getSonstwas() schreibt man einfach $objekt->sonstwas.
2. Man kann Getter ohne zugehörige Setter implementieren, was den einzigen Weg darstellt, in PHP schreibgeschützte Properties umzusetzen.
3. Man kann sie sozusagen zur Laufzeit erzeugen. Das macht z. B. Sinn, wenn man Datenformate mit einer Klasse abbilden will, deren Eigenschaften nicht von vornherein feststehen. Z. B. INI-Dateien. Eine Klasse kann in so einem magischen Getter entscheiden, ob es in der INI-Datei eine Eigenschaft dieses Namens gibt und im Erfolgsfall den Wert zurückliefern. Mit normalen Membervariablen ließe sich das nur lösen, wenn die INI-Datei ein ganz bestimmtes Format besitzt, das immer die gleichen Eigenschaften enthält.
4. Wenn man mit Exceptions arbeitet, kann man beim unerlaubten Zugriff auf magische Eigenschaften selbige werfen. Der Zugriff auf private oder gar nicht vorhandene Membervariablen dagegen erzeugt nur PHP Errors/Warnings, die man erst mit benutzerdefinierten Errorhandlers wieder zu Exceptions machen müsste.
Ohne magische Getter und Setter entstehen Methoden wie getProperty($pName) und setProperty($pName, $pValue). In diesem Punkt muss ich combie widersprechen. Für Dokumentation und Autovervollständigung haben magische Getter und Setter in diesem Fall keine entscheidenden Nachteile, denn die Alternative (getProperty und setProperty) würde auch nichts über die verfügbaren Eigenschaften aussagen.
Bei Fragen, fragen.
Gruß,
Anja
|
OffTopic: Willst du mich heiraten? 
Peter
Geändert von wahsaga (22-08-2009 um 00:22 Uhr)
|

21-08-2009, 23:53
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kropff
OffTopic: Willst du mich heiraten? 
Peter
|
Moment, das müsste ich schnell noch mit meinem Schatz durchsprechen...
|

21-08-2009, 23:54
|
|
PHP-Desaster
PHP Expert
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
|
OffTopic: Och Kropffi, wohl zu spät ^^ Die Frau für's Leben gefunden und dann sowas 
|

22-08-2009, 00:03
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PHP-Desaster
OffTopic: Och Kropffi, wohl zu spät ^^ Die Frau für's Leben gefunden und dann sowas 
|
OffTopic: Man muss sich das mal vorstellen! Eine Frau, die Abends um 12 Uhr noch am Rechner sitzt und programmieren kann. Ein echter Traum. 
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
|
OffTopic: Welcher Hersteller? Dell, HP, Acer? 
Peter

22-08-2009, 00:11
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kropff
OffTopic: Man muss sich das mal vorstellen! Eine Frau, die Abends um 12 Uhr noch am Rechner sitzt und programmieren kann. Ein echter Traum. 
|
OffTopic: Bin Nachtmensch. Bei mir ist sozusagen grade Nachmittag. Selbstständigkeit hat auch Vorteile. Nur meine Kunden erreichen mich dafür nicht vor 12.
Zitat:
Zitat von Kropff
OffTopic: Welcher Hersteller? Dell, HP, Acer? 
Peter
|
Homo sapiens - made in Germany.
Edit: du löschst doch diese unqualifizierten Beiträge dann hoffentlich wieder zum Wohle des Fragestellers? Wir brauchen hier ne Shoutbox oder nen Chatroom!
|

22-08-2009, 00:22
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Oder so
|

22-08-2009, 00:25
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Wenn wir hier grad unter uns sind, Peter, hätte ich gleich mal noch ne Frage:
Was muss man hier als Moderator können und machen?
|

22-08-2009, 00:29
|
wahsaga
 Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
Was muss man hier als Moderator können und machen?
|
Können - nichts.
Machen, um zu werden - nur "entdeckt werden". (Aber nein, im Ernst - wir mussten uns alle hochschlafen ...)

22-08-2009, 00:30
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Ok, ne, dann nicht.
|

22-08-2009, 15:27
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wahsaga
Aber nein, im Ernst - wir mussten uns alle hochschlafen
|
Schmalle nicht. Der hat sich hochgespammt
Peter

22-08-2009, 15:30
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Ich vermute mal, du meinst mit "hochschlafen/-spammen" eine bestimmte Anzahl Posts? Da wird wohl erstmal nichts draus. Ich dachte, es geht hauptsächlich um die Qualität der Artikel und Wahrung der Fairness und Netiquette.
|

22-08-2009, 15:42
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
Ich vermute mal, du meinst mit "hochschlafen/-spammen" eine bestimmte Anzahl Posts? Da wird wohl erstmal nichts draus. Ich dachte, es geht hauptsächlich um die Qualität der Artikel und Wahrung der Fairness und Netiquette. 
|
Und eine gewisse kontinuierliche Anwesenheit über einen längeren Zeitraum.
Außerdem müssten wir uns in unserer Jungengang erst mal überlegen, ob wir da überhaupt ein Mädchen reinlassen  .
Peter

22-08-2009, 15:47
|
|
PHP-Desaster
PHP Expert
|
|
|
|
Mod wirst du nur, wenn du - so wie Kropff - dein Leben voll und ganz der php-resource überschrieben hast  Berni hat da so nette Vordrucke.
|

22-08-2009, 15:51
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kropff
Außerdem müssten wir uns in unserer Jungengang erst mal überlegen, ob wir da überhaupt ein Mädchen reinlassen  .
|
Was soll man dazu noch sagen...
|

22-08-2009, 15:52
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PHP-Desaster
Mod wirst du nur, wenn du - so wie Kropff - dein Leben voll und ganz der php-resource überschrieben hast  Berni hat da so nette Vordrucke.
|
Stimmt, da stand irgendwas von Seele drin. Und was mit übertragen/überschreiben oder so ähnlich.
Peter
|