| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |
|

30-06-2010, 07:55
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Einfacher Button zum löschen
Hallo zusammen,
ich lese meine Daten aus der mySQL Datenbank aus und schreibe diese in eine Tabelle. Zusätzlich habe ich zu jeder Zeile einen Button zum löschen des Datensatzes angelegt. Leider funktioniert dieser nicht. Ich seh irgendwie den Fehler nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
PHP-Code:
<?php
// Löschen if(isset($_POST['delete'])) { mysqli_query("DELETE FROM daten WHERE id='".$_POST['id']."'") OR die(mysqli_error()); echo "<strong>Datensatz erfolgreich gelöscht</strong>"; }
$sql = "SELECT * FROM daten";
// Anfrage an die DB schicken und die Rueckmeldung in eine Variable ablegen $abfrageergebnis = mysqli_query($db, $sql);
//Anzahl der Einträge ausgeben $anzahl = mysqli_num_rows( $abfrageergebnis ); echo "<div class=\"datensatz\">$anzahl Einträge:</div>\n";
// Tabelle definieren: echo "<table id=\"report\" class=\"tablesorter\" cellspacing='1'>\n";
// Kopfzeilen der Tabelle anlegen: echo "<thead id=\"report\"><tr> <th>id</th> <th><span class=\"ausgabeStarttermin\">Starttermin</th> <th><span class=\"ausgabeBemerkung\">Bemerkungen</th> <th><span class=\"ausgabeLoeschen\">Loeschen</th> <th><span class=\"ausgabeEditieren\">Editieren</th></tr></thead>";
// Ab hier werden die Datensaetze zeilenweise ausgeben while ($datensatz = mysqli_fetch_array( $abfrageergebnis )) { echo '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post">'; echo" <tr>"; echo" <td>".htmlspecialchars( $datensatz['Starttermin'] )."</td>"; echo" <td>".htmlspecialchars( $datensatz['Notizen'] )."</td>"; echo '<td><input type="hidden" name="id" value="'.$datensatz['id'].'" /></td>','<td><input type="submit" name="delete" value="Entfernen" /></td>'; echo" <td>"."'Editieren</a></td>"; echo" </tr>"; echo "</form>"; } echo "</table>\n"; // Tabelle schließen mysqli_close($db); ?>
|

30-06-2010, 07:58
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
|
|
var_dump($_POST)!
|

30-06-2010, 08:43
|
|
eagle275
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
nach eigenen Erfahrungen ...
PHP-Code:
function form() { $aus='<form action="'.$PHP_SELF.'" method="post">'; $aus.='<input type="hidden" name="sent" value="2">'; $aus.='<input type="hidden" name="datensatz" value="'.$datensatz['id'].'">'; //ID $aus.='<input type="submit" value="Löschen">'; return $aus; }
und aufruf des ganzen mit
PHP-Code:
if ($_POST[sent]==2) { $erg=delete(); // die führt das DELETE from tabelle WHERE id=_POST[datensatz] aus } echo '<html><head>'; echo '</head><body><div align=center>'; echo form(); // das Formular der Funktion form einblenden echo '</div></body></html>'; }

30-06-2010, 08:51
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke für deine schnelle Antwort.
|

30-06-2010, 09:01
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
irgedwie bringt mich das nicht wirklich weiter, oder ich sehe den Wald vor leuter Bäumen nicht... Ich würde gern nochmal auf var_dump($_POST) eingehen. Wie und wo müsste ich das den einbauen? Das könnte ja eine schnelle Lösung des Problems sein.
LG
|

30-06-2010, 09:07
|
|
streuner
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi.
Zum Beispiel direkt vor
PHP-Code:
mysqli_query("DELETE FROM daten WHERE id='".$_POST['id']."'") OR die(mysqli_error());
streuner
|

30-06-2010, 09:12
|
|
eagle275
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
bei meinem Code-Beispiel .. natürlich vor
if ($_POST['sent'])==2) { .....

30-06-2010, 13:46
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hmm ich habe es nun davor gesetzt. Es funktioniert aber trotzdem nichts. Nach Klick auf den Button tut sich gar nichts.
|

30-06-2010, 13:50
|
|
asipak4you
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wie sieht denn dein Code mitlerweile aus?
|

30-06-2010, 13:53
|
|
streuner
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@MExitus: Du hast nicht mal irgendeine Ausgabe?
streuner
|

30-06-2010, 14:17
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So sieht es nun aus.
PHP-Code:
<div id="gesamtausgabe">
<?php // Löschen
if(isset($_POST['delete'])) { var_dump($_POST); mysqli_query("DELETE FROM daten WHERE id='".$_POST['id']."'") OR die(mysqli_error()); echo "<strong>Shop erfolgreich gelöscht</strong>"; }
$sql = "SELECT * FROM daten";
// Anfrage an die DB schicken und die Rueckmeldung in eine Variable ablegen $abfrageergebnis = mysqli_query($db, $sql);
//Anzahl der Einträge ausgeben $anzahl = mysqli_num_rows( $abfrageergebnis ); echo "<div class=\"datensatz\">$anzahl Einträge:</div>\n";
// Tabelle definieren: echo "<table id=\"report\" class=\"tablesorter\" cellspacing='1'>\n";
// Kopfzeilen der Tabelle anlegen: echo "<thead id=\"report\"><tr> <th>id</th> <th><span class=\"ausgabeStarttermin\">Starttermin</th> <th><span class=\"ausgabeBemerkung\">Bemerkungen</th> <th><span class=\"ausgabeLoeschen\">Loeschen</th> <th><span class=\"ausgabeEditieren\">Editieren</th></tr></thead>";
// Ab hier werden die Datensaetze zeilenweise ausgeben
while ($datensatz = mysqli_fetch_array( $abfrageergebnis )) { echo '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post">'; echo" <tr>"; echo" <td>".htmlspecialchars( $datensatz['id'] )."</td>"; echo" <td>".htmlspecialchars( $datensatz['Starttermin'] )."</td>"; echo" <td>".htmlspecialchars( $datensatz['Notizen'] )."</td>"; echo '<td><input type="hidden" name="id" value="'.$datensatz['id'].'" /></td>','<td><input type="submit" name="delete" value="Entfernen" /></td>'; echo" <td>"."'Editieren</a></td>"; echo" </tr>"; echo "</form>"; } echo "</table>\n"; // Tabelle schließen mysqli_close($db); ?> </div>
|

30-06-2010, 14:21
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Streuner Doch, die Tabelle mit Inhalten wird tedellos angezeigt. Nur der Button zum löschen geht halt net.
|

30-06-2010, 14:26
|
|
streuner
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ähm
PHP-Code:
echo" <td>"."'Editieren</a></td>";
Warum schreibst Du das " immer direkt ans echo? Da fehlt das öffnende <a href=... zudem und was soll das ' ?
streuner
|

30-06-2010, 14:37
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
|
|
Platziere das var_dump() mal ganz am Anfang des Scripts!
Und schau dir die Ausgabe nach dem Absenden des Formulars an!
|

30-06-2010, 14:45
|
|
MExitus
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@streuner
Ja, du hast Recht. Das habe ich in der Zwischenzeit bereits geändert. Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
Zudem habe ich das var_dump($_POST); direkt ganz oben im Skript. Es liefert folgende Ausgabe: array(0) { }
|
|