Zitat:
Zitat von RamonaS
Ja ich überspringe öfters mal was...wir sind ja nicht alle perfekt:-(
|
Ja - aber wenn „wir“ wiederholte Hinweise auf sowas beständig ignorieren, was von aussen gesehen eigentlich nur damit erklärbar ist, dass „wir“ zu faul sind, uns ein bisschen Mühe zu geben, unsere Postings halbwegs vernünftig zu strukturieren und lesefreundlich zu gestalten, dann dürfen „wir“ uns bitte auch nicht wundern, wenn „wir“ beim nächsten Mal erst mal gebannt werden.
Das ist die letzte Verwarnung, die „wir“ diesbezüglich noch bekommen - haben „wir“ das verstanden?
Zitat:
|
Ich wollte die Datei mit $arr(file("datei.csv")); einlesen und da bricht PHP bereits ab.
|
Natürlich, weil file ja den kompletten Dateiinhalt auf einmal in ein Array zu schaufeln versucht.
Zitat:
|
So und jetzt weiß ich beim bestenn willen nicht wie man so eine Datei stückweise/zeilenweise einlesen kann.
|
Ja dann
informiere dich doch bitte mal!
Wenn du im Manual unter
file nachschaust, dann bekommst du links die ganzen Dateisystem-Funktionen aufgelistet; und wenn du oben auf
Dateisystem klickst, dann bekommst du sogar eine noch etwas ausführlichere Übersicht über die
Dateisystem-Funktionen angezeigt, die auch noch eine Kurzbeschreibung zu allen diesen Funktionen liefert.
Und dass du diese Liste erst mal durchschaust, das darf doch wohl erwartet werden?
Da findest du bspw. Funktionen wie
fgets, Beschreibung: „Liest eine Zeile von der Position des Dateizeigers“.
Na, klingt das nicht spannend - nur eine Zeile lesen, statt gleich alles? Könnte das vom Speicherverbrauch her nicht günstiger sein als
file (Beschreibung dazu: „Liest eine komplette Datei in ein Array“)?
Ja, fgets alleine tut's nicht, da braucht man auch noch fopen, und vermutlich eine Schleife - aber dazu gibt es
Beispiele.
Zitat:
|
Um die Datei in Teile zu zerlegen, muß doch php diese einlesen können, oder bis ich auf dem Holzweg?
|
Um ein Buch zu lesen, das in 23 Bänden erschienen ist, musst du auch nicht immer alle 23 Bände mit dir rumschleppen.
Nein, du kannst dir heute den ersten Band in die Bahn/ins Freibad/auf's Klo mitnehmen.
Und nächste Woche dann den zweiten ... usw. usf.