Zusammenarbeit von klassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei den anderen Pattern habe ich ja gemerkt das es nicht funktioniert wie ich es haben möchte.

    Kommentar


    • #17
      Ich halte die Methode, benötigte Klassen über den Konstruktor zu übergeben, für die Beste!!
      Singletons sind sehr einschränkend.

      z.B.: eine DB Klasse
      Eine DB klasse als Singelton anzulegen ist möglich. Es geht dann auch solange gut, bis man nun doch, wieder Erwarten, auf einen 2ten DB Server zugreifen muß. Oder gar die abhängigen Klassen in ein anderes Project transportieren "darf".

      Meist werden Singletons nur als lahmer Ersatz für Globale Variaben verwendet.
      Zuletzt geändert von combie; 01.10.2007, 19:34.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #18
        Ich möchte mir eine kleine Klassenbibliothek mit Debug-Klasse, Datenbank-Klasse, Template-Klasse und eine Klasse für sonstige nützliche Funktionen schreiben.
        vielleicht wäre dir mit einem framework auch geholfen

        edit: man muss ja nich immer das rad neu erfinden ^^

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von combie
          z.B.: eine DB Klasse
          Eine DB klasse als Singelton anzulegen ist möglich. Es geht dann auch solange gut, bis man nun doch, wieder Erwarten, auf einen 2ten DB Server zugreifen muß. Oder gar die abhängigen Klassen in ein anderes Project transportieren "darf".
          Naja, wenn man die Queries gut kapselt, braucht man nur in der einen Klasse, wo eine Tabelle verwendet wird, das Singleton umschreiben auf den anderen DB-Server ist mMn schon sauberer...

          Andererseits, sollte es das php-Skript ja eigentlich überhaupt gar nicht interessieren, ob da ein, zwei, oder X-DB-Server rum stehen, d.h. mit einer Master-Master-Replikation und einer kleinen Anpassung im Singleton selber, könnte man das ganze für alle anderen Skripte transparent umsetzen~

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von lord_fritte
            Bei den anderen Pattern habe ich ja gemerkt das es nicht funktioniert wie ich es haben möchte.
            du kennst doch keine Pattern, wie soll das denn funktionieren?
            oder meinst du, wenn du alles ein mal durchgelesen hast, kannst du schon damit gut umgehen?
            Ehrlich gesagt ist mir die Problembeschreibung nicht ausreichend um etwas Sinnvolles vorzuschlagen und sich an die Pattern zu halten, hat auch nicht immer Sinn.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von BugBite
              vielleicht wäre dir mit einem framework auch geholfen

              edit: man muss ja nich immer das rad neu erfinden ^^
              Wo bleibt dann der Spass?

              Kommentar


              • #22
                Hallo ich habe 4 Klassen, klasse1, klasse2, klasse3 und klasse4. So ist es nun möglich das z.b. klasse2 auf Funktionen von klasse4, klasse4 auf Funktionen von klasse1, klasse3 auf Funktionen von klasse 2, usw. zugreifen kann?
                Genau das gleiche brauche ich auch gerade und stehe vor dem selben Problem!
                Ich habe mir das mit den Factorys und Singletons angeschaut und auch soweit ganz gut umgesetzt das es klappt, allerdings bin ich dann schon wieder auf eine Grenze gestoßen, wo ich nicht mehr weiß wie ich weiter machen soll.

                Also ich habe eine übliche DB-Klasse (mit connect(), query(), usw.) die natürlich von allen anderen Klassen benötigt wird (weil die ja Daten aus der DB abfragen/speichern müssen).

                Ich habe mir also eine Singleton-Methode geschrieben, über die ich in jeder anderen Klasse ein Objekt der DB-Klasse erstellen kann.

                PHP-Code:
                abstract class Functions {
                  public static function &
                getInstance($className) {
                    if(!
                class_exists($className)) {
                      
                $classSource 'include/class.'.strtolower($className).'.php';

                      if(!require_once(
                $classSource)) {
                        die(
                'CLASS "'.$classSource.'" COULD NOT BE LOADED!');
                      }
                    }

                    
                $classObject = new $className;
                    return 
                $classObject;
                  }

                PHP-Code:
                class Profile {
                  public function 
                __construct() { }

                  public 
                functiion getUser($id) {
                    
                $db Functions::getInstance('MySql');
                    
                $db->query('SELECT * [...]')

                    
                /* ...usw... */
                  
                }

                Soweit, sogut, funktioniert! Nun ist es aber so, das ich z.B. in der DB-Klasse eigentlich einen Zähler/Array mitlaufen lassen möchte, um die gesendeten Querys als Log-Array zu speichern (jedenfalls wärend der Entwicklung) um es am Script-Ende auszugeben.

                PHP-Code:
                public function query($db_query) {
                  if(
                $this->connection) {
                    
                $this->result mysql_query($db_query$this->connection);

                    
                $this->querySend[$this->queryCount] = $db_query;
                    
                $this->queryCount++;

                    return 
                $this->result;
                  } else {
                    return 
                FALSE;
                  }

                Das dumme ist: weil von der DB-Klasse kein richtiges Objekt erstellt wird ($db = Functions::getInstance('MySql')), ist das Array "querySend" nur dort gültig, wo die Instanz erzeugt wurde. Ich habe schon versucht, das Array global außerhalb der Klasse zu deklarieren und dort rein zu schreiben, aber das hat auch nicht funktioniert.

                Frage:
                Bei der Singleton-Methode "public static function &getInstance($className)" habe ich ja extra das "&"-Zeichen vorangestellt, weil ich dachte, das so nicht jedesmal ein neues DB-Objekt erstellt wird, sondern immer nur eine Referenz auf ein vorhandenes DB-Objekt (also wenn die Klasse davor auch schon mal eine DB-Verbindung aufgebaut hat).
                Wenn also in "$db" jeweils eine Referenz liegt, warum behält dann das Array "querySend" nicht die Werte sondern ist nach jedem erzeugen der Instanz wieder leer??? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.






                PS: Noch kurz paar Anmerkungen zu den vorherigen Beiträgen

                z.B. Statik und Singleton gehören zu den einschränkenden Sprach- und Design- Mitteln. Und irgendwann in ferner Zukunft rächen sich wilkürliche Einschränkungen. Aber die Erfahrung muß jeder selber machen!
                Ist das, was ich da oben beschrieben habe vielleicht eine solche Einschränkung? Wenn ja, wie kann man die umgehen?

                vielleicht wäre dir mit einem framework auch geholfen
                edit: man muss ja nich immer das rad neu erfinden ^^
                Was wäre so ein Framework denn z.B.??? Ich meine, wenn es sowas komplett gibt was auch noch schön flexibel ist... das wäre ja der Hammer! Also DB-Klasse, Logging-Klassen, ggf. inkl. Template-Klassen... und das alles so erweiterbar und flexibel, das man es seinem Projekt 100% anpassen kann?!
                GLORIA PERPETUA

                Kommentar


                • #23
                  Das was du machst, ist kein Singleton. Du erstellst in deiner getInstance-Methode ja immer nur ein neues Objekt.

                  Speicher das Objekt in einer statischen Variable ab, und gib, wenn es existiert, immer das zurück.

                  PHP-Code:

                      
                  static function &get_instance() {
                      
                          static 
                  $instance;
                          if (! 
                  is_object($instance)) {
                              
                  $instance = new db();
                          }
                          return 
                  $instance;
                      } 
                  ich glaube

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, danke soweit, prinzipiell würde das so (halbwegs) funktionieren, aber die Funktion getInstance() soll ja alle Objekte erzeugen können. Daher kann ich die Referenz nicht in der static Variable speichern. Die Funktion habe ich mir übrigens vom TYPO3 Quellcode abgeschaut, dort sieht sie ungefähr so aus wie meine und funktioniert anscheinend super. Keine Ahnung warum ich damit so viele Probleme habe...

                    PHP-Code:
                    class t3lib_div 
                      
                    /**
                       * Make instance of class
                       * Takes the class-extensions API of TYPO3 into account
                       * Please USE THIS instead of the PHP "new" keyword. Eg.
                       * "$obj = new myclass;" should be "$obj = t3lib_div::makeInstance("myclass")" instead!
                       * Usage: 447
                       *
                       * @param    string        Class name to instantiate
                       * @return    object        A reference to the object
                       */
                      
                    function &makeInstance($className) {
                        if (!
                    class_exists($className)) {
                          require_once(
                    PATH_t3lib.'class.'.strtolower($className).'.php');
                        }

                        
                    // return object
                        
                    return class_exists('ux_'.$className) ? t3lib_div::makeInstance('ux_'.$className) : new $className;
                      }

                    Der Aufruf erfolgt im Quellcode ganz einfach über $obj = t3lib_div::makeInstance($info['className']);
                    Also bei mir ist eigentlich alles genauso, nur dass bei mir anscheinend keine Referenz auf ein vorhandenes Objekt gelegt wird! Und das trotz des & Zeichens im Funktionsnamen. Kann es vielleicht sein das PHP5 darauf anders reagiert als PHP4? Der TYPO3 Code sieht ja eher nach PHP4 aus (weil Wörter wie public, private usw. komplett fehlen).
                    Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte...


                    EDIT:
                    Ich sehe gerade, das ist eine Factory() statt Singelton(), oder? Was auch immer, funktionieren tut es in Typo3 ja, nur bei mir nicht^^
                    Zuletzt geändert von deklarmart; 10.10.2007, 11:54.
                    GLORIA PERPETUA

                    Kommentar


                    • #25
                      Was wäre so ein Framework denn z.B.???
                      http://framework.zend.com/manual/de/
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #26
                        Was wäre so ein Framework denn z.B.???
                        http://www.cakephp.org/
                        http://codeigniter.com/
                        http://www.symfony-project.com/
                        ...
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #27
                          PHP-Code:
                          $this->querySend[$this->queryCount] = $db_query;
                          $this->queryCount++; 
                          So ist die Variable an eine Instanz gekoppelt. Eine statische Variable wird da Abhilfe schaffen

                          Kommentar


                          • #28
                            So ist es nun möglich das z.b. klasse2 auf Funktionen von klasse4, klasse4 auf Funktionen von klasse1, klasse3 auf Funktionen von klasse 2, usw. zugreifen kann?
                            so wie du es beschreibst, um mal ganz genau am text zu bleiben,
                            meinst du statische methoden...

                            Und ich hab da noch was von einer "System" Klasse gelesen...
                            Hast du dir das gaanz zufällig von .NET abgeschaut? ^^

                            .NET ist zB auch ein Framework

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von PHP-Desaster
                              So ist die Variable an eine Instanz gekoppelt. Eine statische Variable wird da Abhilfe schaffen
                              Leider nicht, denn dann kann ich mit der Instanz-Funktion nur Instanzen einer einzigen Klasse erstellen. Sprich: die Funktion getInstanz müsste ich in jeder Klasse schreiben.
                              Das möchte ich nicht, denn anscheinend geht es auch irgendwie, eine allgemeine getInstanz Funktion zu schreiben, der ich den zu erstellenden Klassennamen übergebe function &makeInstance($className) (siehe Typo3 Funtkion in meinem Beitrag hier

                              Dann sollte die Instanz (wenn ich das richtig verstehe) nicht in einer statischen Variable gespeichert sein, sondern jeweils als Referenz zurückgegeben werden (was ja auf das gleiche rauskommt).
                              Zuletzt geändert von deklarmart; 11.10.2007, 08:00.
                              GLORIA PERPETUA

                              Kommentar


                              • #30
                                Dann kannst du die Instanzen in jeweils einer statischen Variablen der t3lib_div-Klasse speichern. Irgendwo müssen sie gespeichert werden, sonst wird immer wieder eine neue Instanz erzeugt.
                                ich glaube

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X