Bezeichnung für das Folgende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bezeichnung für das Folgende

    Also, ich habe diesen Code:
    PHP-Code:
    var obj_1 =
    {
      
    eigenschaft_1 'bla',
      
    methode_1     : function ()
      {
        var 
    obj_2 =
        {
          
    eigenschaft_2 'jodelblah',      
          
    methode_2     : function ()
          {
            
    alert (obj_1.eigenschaft_1);
            
    alert (this.eigenschaft_2);
          }
        }
        
    obj_2.methode_2();
      }
    }
    obj_1.methode_1(); 
    obj_1 ist ja ein Objektliteral. Aber wie nennt man obj_2? Ist das auch eines. Oder eine spezielle Form von Closure? Und wozu braucht man das eigentlich? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz.

    Peter

    AmicaNoctis? Huhu.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hallo Peter,

    das ist auch ein Objektliteral.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      das ist auch ein Objektliteral.
      Da bin ich ja beruhigt.

      Danke
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
        obj_1 ist ja ein Objektliteral. Aber wie nennt man obj_2? Ist das auch eines. Oder eine spezielle Form von Closure?
        Vor allem solltest du hier erst mal unterscheiden zwischen dem reinen Syntax-Konstrukt Objektliteral, und dem „sprachinternen“ Objekt.

        Das Objektliteral ist ja nur eine Möglichkeit von mehreren, ein Objekt in Textform zu notieren.

        Das ist in etwas vergleichbar dem Unterschied zwischen HTML-Quelltext und DOM.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          dem „sprachinternen“ Objekt.
          Was willst du mir damit sagen?
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Das Objektliteral ist ja nur eine Möglichkeit von mehreren
          Weiß ich doch.
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          ein Objekt in Textform zu notieren.
          Verstehe ich nicht. Hab heute den ganzen Tag nur Copy&Paste-Anweisungen für CSS zusammengehauen. Da ist mein Hirn nicht mehr ganz auf der Höhe.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Na ja, du hast gefragt:
            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
            obj_1 ist ja ein Objektliteral. Aber wie nennt man obj_2? Ist das auch eines. Oder eine spezielle Form von Closure?
            - und das ist Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen.

            Das Objektliteral ist ein reines Syntax-Konstrukt - es ist nur eine Möglichkeit, in Code-Form aufzuschreiben, was ein Objekt enthalten soll.
            Es ist nicht „das Objekt“ - das Objekt ist das, was der Parser ggf. daraus macht, ein imaginäres Konstrukt im Speicher mit bestimmter Bedeutung für die JS-Engine.

            Ein Closure hingegen ist eine Spracheigenschaft - eine bestimmte Art, wie Variablen gehandhabt werden, was den Geltungsbereich angeht.
            Dabei kommt es nicht darauf an, wie du das erzeugt hast, wie der jeweilige Code aussah - sondern welche Funktionalität das letztendlich bedeutet.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Das Objektliteral ist ein reines Syntax-Konstrukt - es ist nur eine Möglichkeit, in Code-Form aufzuschreiben, was ein Objekt enthalten soll.
              Ist mir wohl bekannt.
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Es ist nicht „das Objekt“ - das Objekt ist das, was der Parser ggf. daraus macht, ein imaginäres Konstrukt im Speicher mit bestimmter Bedeutung für die JS-Engine.
              Dito
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Ein Closure hingegen ist eine Spracheigenschaft - eine bestimmte Art, wie Variablen gehandhabt werden, was den Geltungsbereich angeht.
              Dabei kommt es nicht darauf an, wie du das erzeugt hast, wie der jeweilige Code aussah - sondern welche Funktionalität das letztendlich bedeutet.
              Das ist mir auch bekannt.

              Ich hab da wohl etwas durcheinander geworfen, besonders was die Zugriffsrechte angeht. Wohl deshalb, weil ich mich erst seit Kurzem mit Closures auseinandersetze. Da dachte ich, frag einfach mal nach, bevor du selber Blödsinn redest.

              Danke
              Peter

              PS: Mach du mal 8 Stunden lang Copy&Paste, da ist dein Hirn auch weichgekocht.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                Ich hab da wohl etwas durcheinander geworfen
                Na ja, ich wollt's nur klarstellen.

                Dass ein Objekt in einem Objekt auch nur ein Objekt ist, ist ja eigentlich logisch.
                Und wenn du halt das Objektliteral als Schreibweise nimmst, um es in Code-Form darzustellen - dann ist das halt ein Objektliteral innerhalb eines Objektliterals, wie Amica schon sagte.

                PS: Mach du mal 8 Stunden lang Copy&Paste, da ist dein Hirn auch weichgekocht.
                Wieso, klingt doch entspannend - muss man nicht viel bei nachdenken ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  muss man nicht viel bei nachdenken ...
                  OffTopic:
                  Das muss man auch nicht, wenn man 20mal mit dem Kopf voran gegen die Wand rennt.


                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X