Formularfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularfelder

    Mein Problem: Ich möchte eine Syntax in einem Formular ändern.Die id identifiziert die Tabellenzeile und Jahre können verschiedene Werte sein. Die Felder werden mit einer do-while Schleife aufgebaut. Angezeigt werden die Werte, aber beim überschreiben und Update wird der neue Wert nicht ausgegeben.
    So funktionierts:
    PHP-Code:
    <?php do { ?>
          <tr>
            <td align="center"><? echo '<input name="users[', $row_select['id'], '][Jahr]" value="', htmlspecialchars($row_select['Jahr']), '" type="text">';?></td>          
    <?php } while ($row_select mysql_fetch_assoc($select)); ?>
    So leider noch nicht:
    PHP-Code:
    <?php do { ?>
          <tr>
            <td align="center"><input name="users<? echo $row_select['id']['Jahr'];?>" value=" <? echo htmlspecialchars($row_select['Jahr']);?>" type="text"></td>
    <?php } while ($row_select mysql_fetch_assoc($select)); ?>
    Wo liegt der Fehler
    Zuletzt geändert von anna28; 06.09.2011, 19:33.

  • #2
    Hallo erstmal,

    der Fehler ist die Do-While-Schleife. Die Variable $row_select wird erst im while-Teil befüllt, also nachdem sie benutzt werden sollte. Wenn du dein Error-Reporting bitte gemäß den Forenregeln einstellen könntest, macht dich PHP auch darauf aufmerksam, dass die Variable beim ersten Durchlauf noch nicht existiert.

    Lösung: While-Schleife benutzen. Error-Reporting aufdrehen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Warum geht das ganze im ersten Beispiel?

      Kommentar


      • #4
        Es geht auch nicht, aber es sieht vermutlich so aus, weil dir dort nicht aufgefallen ist, dass der erste Datensatz verschluckt wird. Im zweiten Beispiel fällt es dagegen sehr wohl auf, wenn der erste verschluckt wird, weil es ja auch der einzige ist.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Da wird nichts verschluckt. Funktioniert genau so wie im Tutorial.

          Kommentar


          • #6
            In dem Tutorial werden keine do–while–Schleifen verwendet.

            Da wird nichts verschluckt.
            Dann liefere du jetzt bitte erst mal ein vernünftige, nachvollziehbare Problembeschreibung. „Funktioniert nicht“ ist keine.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Glaub ich dir nicht, außerdem nehmen die dort auch while und nicht do-while. Steht in deinem ersten Eingabefeld wirklich ein Jahr drin? Hat es auch ein korrektes Name-Attribut und heißt nicht nur fälschlicherweise „users[][Jahr]“?
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                'wahsaga' hat völlig Recht. Ich habe Mist gebaut, aber habe jetzt ein while Schleife.

                PHP-Code:
                <? while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) { ?>  
                   <tr>
                        <td align="center"><? echo '<input name="users[', $row['id'], '][Jahr]" value="', htmlspecialchars($row['Jahr']), '" type="text">';?></td>
                        <td align="center"><? echo '<input name="users[', $row['id'], '][Taetigkeit]" value="', htmlspecialchars($row['Taetigkeit']), '" type="text">';?></td>
                   <tr>
                <?php }?>
                Außerdem will ich mal erläutern, wo ich hin will.
                Das Textfeld Taetigkeit soll zu einer Select-Feld werden und aus einer Tabelle tblTaetigkeitsbereiche gefüllt werden.
                Es soll beim Aufruf der Seite auch anzeigen, was der User vorher in seinen Datensätzen in der Tabelle tblReferenzen (id, Jahr, Taetigkeit)
                ausgewählt und eingetragen hatte. Nun funktioniert der obere Code mit select und update der Tabelle tblReferenzen schon sehr schön.
                Allerdings weiß ich nicht, wie man in diesen Code jetzt aus dem Textfeld 'Taetigkeiten' ein Selectfeld mit Dateneinspielung macht.
                In einem anderen Projekt nutze ich so etwas.:

                PHP-Code:
                <select name="Taetigkeit" id="Taetigkeit">
                <option value="0"></option>
                <?php
                do {  
                ?>
                <option value="<?php echo $row_Taetigkeitsbereiche['Name']?>"<?php if (!(strcmp($row_Taetigkeitsbereiche['Name'], $row_settings['Taetigkeit']))) {echo "selected=\"selected\"";} ?>>
                <?php echo $row_Taetigkeitsbereiche['Name']?></option>
                <?php
                } while ($row_Taetigkeitsbereiche mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche));
                  
                $rows mysql_num_rows($Taetigkeitsbereiche);
                  if(
                $rows 0) {
                      
                mysql_data_seek($Taetigkeitsbereiche0);
                      
                $row_Taetigkeitsbereiche mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche);
                  }
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Dann fehlt in dem anderen Projekt ebenfalls der erste Datensatz, weil du dort auch eine do-while- statt einer while-Schleife genommen hast.

                  @wahsaga: Kannst du ihr das bitte auch nochmal sagen, mir glaubt sie ja nicht.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sieht ja gleich viel übersichtlicher aus, da hatte ich wohl was falsch verstanden - Danke für den Tip

                    PHP-Code:
                    <select name="Taetigkeit" id="Taetigkeit">
                    <option value=""></option>
                    <?php
                    while ($row_Taetigkeitsbereiche_Satz mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche)){  
                    ?>
                    <option value="<?php echo $row_Taetigkeitsbereiche['Name']?>"<?php
                     
                    if (!(strcmp($row_Taetigkeitsbereiche['Name'], $row_settings['Taetigkeit']))) {echo "selected=\"selected\"";}
                     
                    ?>><?php echo $row_Taetigkeitsbereiche['Name']?></option>
                    <?php
                    }
                    ?>
                    Und wie bekomme ich jetzt eins zum anderen ???
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 07.09.2011, 17:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich würde ja erstmal die Select-Box zusammenbauen und in einer Variable speichern. Immer dort, wo du sie brauchst, kannst du dann die Variable mit echo ausgeben.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Selectbox mit While-Schleife und Datenbankanbindung in eine Variable schreiben? Das geht? Hab kurz gegoogelt - ohne Ergebnis. Kannst Du mir da einen Tip für ein Tutorial o.ä. nennen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Statt es mit echo rauszuschreiben, sammelst du es in einem String:

                          PHP-Code:
                          $select '<select name="...">';
                          while (
                          /*irgendwas*/) {
                              
                          $select .= "<option ...>...</option>";
                          }
                          $select .= "</select>"
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Nach einem kleinen Fehler habe ich es jetzt so und es funktioniert - wahnsinn!
                            PHP-Code:
                            <?php 
                            $select 
                            '<select name="Taetigkeit" id="Taetigkeit">';
                            while (
                            $row_Taetigkeitsbereiche mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche)){  
                            $select .= "<option value> $row_Taetigkeitsbereiche[Name]</option>";
                            }
                            $select .= "</select>"
                            ?>
                            Wie weit gehe ich jetzt kann dass alles in die variable rein?
                            PHP-Code:
                            <option value="<?php echo $row_Taetigkeitsbereiche['Name']?>"<?php
                             
                            if (!(strcmp($row_Taetigkeitsbereiche['Name'], $row_settings['Taetigkeit']))) {echo "selected=\"selected\"";}
                             
                            ?>>
                            bzw wird das dannn durch den Code aus meinem eigentlichen Beispiel ersetzt?
                            PHP-Code:
                            "users[', $row['id'], '][Taetigkeit]" value="', htmlspecialchars($row['Taetigkeit']), '" 

                            Kommentar


                            • #15
                              Prinzipiell ist es super, dass man eine Selectbox samt Schleife als Variable speichen und ausgeben kann, nur kann ich in meinem Beispiel nicht damit umgehen. Deshalb hab ich mich nochmal an den String gewagt. Allerdings wird so nicht mal die Selectbox gefüllt.

                              PHP-Code:
                               <td align="center"><? echo '<select name="users[', $row['id'], '][RefTaetigkeit]">'; 
                                      while ($row_Taetigkeitsbereiche = mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche)){  
                                      $select .="<option value=$row_Taetigkeitsbereiche[Name]; if (!(strcmp($row_Taetigkeitsbereiche[Name]; ', htmlspecialchars($row[RefTaetigkeit]), '))) {'selected=\'selected\'';}>
                                      $row_Taetigkeitsbereiche[Name]</option>";
                                      }
                                      $select .= "</select>";
                                      ?>
                                      </td>
                              Allerdings ist mir auch aufgefallen dass jetzt bei der While-Schleife der erste Datensatz nicht angezeit wird:
                              PHP-Code:
                              <?php 
                              $select 
                              '<select name="Taetigkeit" id="Taetigkeit">';
                              while (
                              $row_Taetigkeitsbereiche mysql_fetch_assoc($Taetigkeitsbereiche)){  
                              $select .= "<option value> $row_Taetigkeitsbereiche[Name]</option>";
                              }
                              $select .= "</select>"

                              echo 
                              $select;?>
                              Zuletzt geändert von anna28; 07.09.2011, 19:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X