Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : include findet datei nicht
hallo ich habe mir eben ein modul zum verarbeiten von templates von www.kuerbis.org runtergeladen und die beiden dateien class_ktemplate.inc.php und class_ktemplateext.inc.php in den selben ordner getan in dem auch mein script liegt.
doch wenn ich jetzt die class_ktemplate.inc.php mit
include(''class_ktemplate.inc.php);
einbinde bekomme ich folgende fehlermeldung:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on line 33
und mit include(''./class_ktemplate.inc.php); folgende:
Warning: Unable to access ./class_template.inc.php in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on line 33
folgende kann mit jemand helfen ? am liebesten wäre mir ja wenn das modul in einem anderen ordner liegt.
schmalle 15-11-2003, 18:42 kannst du kein english, oder hast du die meldung einfach nicht gelesen? da steht doch genau wo der hund begraben ist ....
doch eigendlich schon.
das ding ist mir zwar unklar: "open_basedir restriction in effect", aber den rest versteht ich.
mir ist eben unklar warum er keinen zugriff bekommt ?
schmalle 15-11-2003, 18:52 problem erkannt: du kannst einfach nicht lesen :)
File is in wrong directory in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on lin
^was will dir diese aussage wohl vermitteln? ^vielleicht, dass das bier alle ist? ;)
"datei bedindet sich im falschen ordner" ???
ne include datei kann sich doch im falschen ordner befinden !
also muss der pfad falsch sein den ich bei 'include' angegeben habe. ?
dacht immer, mann muss zwei punkte anstatt einen nehmen um ein verzeichnis höher zu gelangen
include(''./class_ktemplate.inc.php);
da würde dann noch einer fehlen -> ../classblabla
könnte das mit ein grund sein?
ein punkt heist: bleibe im aktuellen verzeichnis.
ich dachte eben wenn man kein verzeichnis angibt, dass nicht das aktuelle sondern ein standertverzeichnis genommen wird, welches in irgend einer config-datei angeben ist.
schmalle 15-11-2003, 19:19 Original geschrieben von stevg
ein punkt heist: bleibe im aktuellen verzeichnis. falsch! das bedeutet lesen vom root-ordner aus
natürlich kann eine include datei nicht im falschen ordner liegen, es ist ja auch nicht möglich, dass kein bier mehr im kühlschrank ist ;)
@schmalle
hilfs du mir noch.
schmalle 15-11-2003, 19:22 meine güte, so schwer ist das doch wirklich nicht ... du versuchst eine datei einzulesen. nur an diesem ort befindet die datei sich nicht. somit funktioniert es auch nicht ... klingt logisch oder? ;)
also sorge dafür, dass dein script an der richtigen stelle sucht ...
also sorge dafür, dass dein script an der richtigen stelle sucht
darum geht's mir die ganze zeit.
du bist echt zum schreien - machst hier voll den harten und denn sowas.
ich will die ganze zeit wissen was eventuell an meinem pfad falsch ist.
Wie er schon gesagt hat, ./class_ktemplate.inc.php geht vom root-verz. aus, schreib einfach:
"class_ktemplate.inc.php" wenn du willst dass er nicht vom root ausgeht
hab ich gemacht, dann bekomme ich diese fehlermeldung:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on line
33
Warning: Failed opening 'class_template.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on line 33
1: (include_path='.:/usr/local/lib/php')
2:
Poste mal Line 33 GENAU wie du sie im moment im quelltext hast
hast du dir nur die 'class_template.inc.php' von woanderster gezogen oder das ganze script in linkverzeichnis.php?
weil:
Warning: Failed opening 'class_template.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /www/users/web387/html/phpBB2/linkverzeichnis.php on line 33
hier berichtet er von einem ganz anderen pfad als deine linkverzeichnis.php liegt, vielleicht noch irgendein andere code in dieser datei der das verursachen könnte?
ich tipp zu langsam
zeile 33 sieht so aus:
include('class_template.inc.php');
zeile 33 ist auch alles was irgendwie damit zutun hat, sprich ich habe nirgens irgend welche standard-includepfade geändert, falls so etwas überhaubt möglich ist.
die linkverzeichnis.php ist von mir - sie besteht aus ein paar klassen und dieser zeile
die include-datei habe ich mir runder geladen und das selbe verzeichnis wie die linkverzeichnis.php kopiert (steht auch so in der installationsanleitung).
so ist der stand der dinge.
ach ja - nochwas:
ich habe das modul eben nochmal gelöscht. falls es vom server schon eingebunden wurde und dadurch zu konflikten kommt, aber das hat auch nix gebracht.
<edit>
und heist ./ nicht vom aktuellen verzeichnis und / vom root ? kann aber auch sein das ich mich irre.
Ahhhhh...!! Kann es sein dass:
ordner1/Dateisoundso.php (in diese wird Linkliste includet)
ordner2/Linkliste.php
ordner2/inlcude_datei.php
das problem ist, wenn du nun die linkliste in "Dateisoundso.php " includest musst du den Pfad nichtmehr in relation zu "Linkliste.php" sondern zu "Dateisoundso.php" stehen!!!!
Desshalt solltest du am besten in der Linkliste angaben mir /ordner machen, da die sich auf den root-ordner beziehen (./ meineswissens auch)
und desshalb überall gültig sind!
Original geschrieben von stevg
ein punkt heist: bleibe im aktuellen verzeichnis.
Original geschrieben von schmalle
falsch! das bedeutet lesen vom root-ordner aus
nein, das ist falsch.
zitat selfhtml:
Das aktuelle Verzeichnis referenzieren Sie durch ./ - also einem Punkt, gefolgt von einem Schrägstrich.
nur ein slash, ohne punkt davor, referenziert hingegen das web root.
|