was, wenn funktionen beim provider "nicht bekannt" sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was, wenn funktionen beim provider "nicht bekannt" sind?

    ich quäle mich zur zeit mit dem problem, das die benutzte imagecreatefromjpeg zwar hier auf meinem xampp funktioniert, aber bei meinem lieben provider (toptip) eben nicht wegen "call to undifined function.."
    da toptip user sozusagen selbst schuld sind, dass sie hier kunden sind und daher auch keinen support erhalten, frage ich schon gar nicht mehr an...

    (bitte erschlagt mich nicht für diese frage.. )
    kann man denn die funktion nicht irgendwie aus der php source extrahieren?
    fragen macht spass, denken nicht

  • #2
    ungetestet und von hinten durch die brust ins auge:

    kombiniere fopen() mal mit imagecreatefromstring() ... ansonsten: povider wechseln
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      dl('gd.so');
      einfach mal ausprobieren...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        dl('gd.so'); 
        was soll ich denn
        damit machen?
        fragen macht spass, denken nicht

        Kommentar


        • #5
          mit dl() kommt bei mir das zum vorschein:

          Warning: dl,passthru,proc_open,proc_close,shell_exec,system() has been disabled for security reasons in ...
          fragen macht spass, denken nicht

          Kommentar


          • #6
            Also würde ich mal auf den letzten Teil von Wurzels Vorschlag zurückkommen ... das dürfte bei so einem Gammelprovider die beste Lösung sein ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              da ich ja noch nicht so die ahnung habe...

              was soll ich denn mit fopen() öffnen?
              und was umegehe ich damit denn?
              fragen macht spass, denken nicht

              Kommentar


              • #8
                Mit fopen() [dann zb fread()] das Bild öffnen und das dann mit imagecreatefromstring() zu nem Bild "umwandeln"...


                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Gar nichts ... im Zweifel ist bei Deinem Provider die LibGD nicht vorhanden ... kannst Du aber einfach mit 'ner info.php herausbekommen ... Inhalt der info.php:
                  PHP-Code:
                  <?php phpinfo(); ?>
                  ... und da nach "GD" suchen ... wenn nicht vorhanden ... dann is' eben nicht mit Image-Funktionen ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    imagecreatefromjpeg öffnet eine jpeg-datei und generiert dir eine image-ressource, die du weiter verwenden kannst

                    etwas genauer:
                    imagecreatefromjpeg öffnet eine datei und verarbeitet den inhalt der datei so, dass eine image-ressource rauskommt

                    fopen öffnet eine datei
                    fread liest eine datei ( ==> Inhalt)
                    close schließt die datei wieder

                    imagecreatefromstring erstellt eine image-ressource aus einer zeichenkette (z. b. dem inhalt einer datei)
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      Gar nichts ... im Zweifel ist bei Deinem Provider die LibGD nicht vorhanden ... kannst Du aber einfach mit 'ner info.php herausbekommen ... Inhalt der info.php:
                      PHP-Code:
                      <?php phpinfo(); ?>
                      ... und da nach "GD" suchen ... wenn nicht vorhanden ... dann is' eben nicht mit Image-Funktionen ... !
                      naja, eben das ist ja das problem.
                      die gd funtkionen sind nicht installiert.
                      deshalb dachte ich, die funktionen kann ich irgendwie aus meiner xampp php raus holen.
                      wenn imagecreatefromjpeg nicht funktioniert, funktioniert ...fromstring wohl auch nicht.

                      dann habe ich aber noch'n anderen webspace, auf dem gd installiert ist.
                      bringt mir das was?
                      fragen macht spass, denken nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf dem 2. Server (mit GD) kannst du imagecreatefromjpeg('http://erster-server.tld/bild.jpg') versuchen. Wenn du zum Beispiel nur Thumbs erstellen willst, kannst du das auf dem 2. machen und die enstandene Datei an den 1. schicken, dort speichern.
                        Bilder on thy fly zu erzeugen ohne das der 2. Server im Quelltext der Seite auftaucht, wird schieriger.

                        Dennoch: Weiterhin Providerwechsel im Auge behalten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sach mal geht's noch ... ?!

                          Und wenn die Datenbank-Funktionen deaktiviert sind .. dann nimmst Du halt noch 'nen 3. Server ... für FTP den 4. und für PHP (weil Dein ursprünglicher Provider kein PHP unterstützt) auch noch 'nen 5. ... Super Sache ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von kalleplom
                            dann habe ich aber noch'n anderen webspace, auf dem gd installiert ist.
                            bringt mir das was?
                            klar du kannst die Dateien rumschieben, aber toll ist das nicht...

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              Sach mal geht's noch ... ?!

                              Und wenn die Datenbank-Funktionen deaktiviert sind .. dann nimmst Du halt noch 'nen 3. Server ... für FTP den 4. und für PHP (weil Dein ursprünglicher Provider kein PHP unterstützt) auch noch 'nen 5. ... Super Sache ... !
                              Na und

                              Ich hab für jede Funktion nen eigenen Server, echt wahnsinn was da geht, wenn die kompletten Hardware-resourcen nur für z.B. echo zur Verfügung stehen
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X