move_uploaded_file move´t nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • move_uploaded_file move´t nicht ?

    hi leute
    ich hab da ein kleines problem mit meinem uploadscript
    das script alleine, so wie es ist, funktioniert einwandfrei, bau ich es jetzt aber in ein formular ein, funktioniert es nicht.

    mit "funktioniert nicht" meine ich, statt das bild nun anzuzeigen, sehe ich nur den platzhalter für eine fehlende grafik und die quelle lautet in etwar so:

    h t t p : / / w w w.4cms.de/images/gfx/[COLOR=orangered]/home/www/webX/phptmp/phpkahMEv[/COLOR]

    ich weiß nicht einmal wie ich meine frage formulieren soll, um evtl. über google was zu finden, daher trau ich mich doch, meine frage hier zu stellen

    hier noch eben der code von meinem uploadscript
    PHP-Code:
    $verzeichnis "images/gfx";
    $dateityp GetImageSize($_FILES['bild']['tmp_name']);

    if (
    $dateityp[2] != 0){
    move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], "$verzeichnis/".$_FILES['bild']['name']);
    echo 
    "Das Bild <b>".$_FILES['bild']['name']."</b> wurde hochgeladen.";
    }

    echo 
    "<form action='cms.php?load=Upload' method='post' enctype='multipart/form-data'> ";
    echo 
    "<input type='hidden' name='MAX_FILE_SIZE' value=100024>";
    echo 
    "<input type='file' name='bild' size=20> ";
    echo 
    "<input type='submit' name='senden' value='Hochladen'>";
    echo 
    "</form>"
    kritik und vorschläge zum script sind natürlich willkommen

    Gruß bUTschy
    Zuletzt geändert von bUTschy; 29.10.2005, 17:43.
    4cms.de

  • #2
    h t t p : / / w w w.4cms.de/images/gfx//home/www/webX/phptmp/phpkahMEv
    Dass dieser Pfad absolut falsch und ungültig ist, sollte dir aber schon klar sein!

    Kommentar


    • #3
      ach ne

      ich kann mir nur nicht erklähren wie, was, wo dafür verantwortlich ist
      so sieht halt zur zeit die eigendschaft für ein hochgeladenes bild aus
      4cms.de

      Kommentar


      • #4
        Liegt es vielleicht an dem img-Tag, der für die Anzeige des Bildes verantwortlich ist? Sind denn die Dateien in dem Verzeichnis vorhanden?

        Kommentar


        • #5
          hi Heini81

          nein, leider nicht.... ich war aber schonmal nah dran, da wurde z.b. in dem verzeichnis /phptmp dateien abgelegt, allerdings nur hüroglüfen-namen ohne dateiendung.
          4cms.de

          Kommentar


          • #6
            Und es kommt absolut keine Fehlermeldung? error_reporting(E_ALL) eingestellt? Weil irgendwas ja sein muss...

            Und von irgendwo muss ja das Ausgabe-Script auch diesen komischen Pfad herhaben. Wie wird der erzeugt?

            Kommentar


            • #7
              ja, genau, den error_report werd ich mal eben aktivieren mom....
              4cms.de

              Kommentar


              • #8
                oweia, noch so viele fehlerchen im system (schnell wieder deaktivieren)

                für den upload hab ich aber nur den gefunden:
                Notice: Undefined index: bild

                leider kann ich noob damit auch nicht viel anfangen, ich check das ganze script nochmal durch....
                4cms.de

                Kommentar


                • #9
                  setz mal ein print_r($_FILES) in deinen Code und zeige uns, was der Browser da ausgibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmmmmmm das zeigt er

                    Array ( )

                    vor der modifizierung hab ich ein input feld gehabt:

                    <input type='text' name='bild' size=30> (aus "text" wurde jetzt "file")

                    dort hab ich eine url zu einem bild eingetragen und der komplette link wurde in die datenbank geschrieben ($bild)

                    naja nun sollte da ein upload rein, ist der wunsch meine tochter (7)

                    p.s. ich hab php 4.4.0 (noch)
                    4cms.de

                    Kommentar


                    • #11
                      enctype="multipart/formdata"

                      im <form> - tag ?

                      Kommentar


                      • #12
                        jup, auch drin ist

                        mal ein danke an euch, für die mühe
                        4cms.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von EEBKiller
                          enctype="multipart/formdata"

                          im <form> - tag ?
                          Ist drin, siehe Code-Auszug oben...

                          Kommentar


                          • #14
                            nur mal nachgefragt, ich brauch doch eigendlich nur das:

                            $verzeichnis = "images/gfx";
                            move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], "$verzeichnis/".$_FILES['bild']['name']);

                            und in der form

                            <input type='file' name='bild' size=20>

                            und den string $bild für den eintrag...

                            hab ich vielleicht ein "hidden" vergessen ?
                            4cms.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt mal ganz langsam. Ich weiß zwar nicht, wie man so große Probleme mit einem Upload-Script haben kann, wenn man sich an die Anleitung im Manual hält, aber irgendwie sollst ja auch du mal so langsam zu potte kommen.

                              Nur zum Verständnis: Du gibst eine URL in ein <input type="file"> ein???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X