[Funktion] mail() schickt keine Mails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] mail() schickt keine Mails

    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem, mit der mail() Funktion von Php. Und zwar kann ich auf der Konsole, sowie über mutt mit sendmail Mails versenden, nur irgendwie will das via PHP nicht ganz laufen. Mein sendmail läuft via ssmtp, weil ich nicht umbedingt nen Server aufsetzen wollte... Hat da jemand vielleicht mal ne Idee, woran das liegen könnte?

    edit: Das ganze ist auf ner lokalen Maschine!

  • #2
    Re: [Funktion] mail() schickt keine Mails

    Hier steht eigentlich alles Wissenswerte darüber: http://us3.php.net/mail

    Will nicht laufen ist keine Fehlerbeschreibung, daher ne gegenfrage: Welcher Fehler tritt denn bei dir auf ?



    Sers
    Der Boris
    Zuletzt geändert von boris-schneider; 22.04.2006, 12:16.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß, dass: "...will nicht laufen..." keine Fehlerbeschreibung ist... Würde das Forum ja auch mit Fehlermeldungen füttern, wenn ich welche bekommen würde...

      Es passiert einfach gar nichts, kein Warning oder ähnlichess... Glaub ja fast, dass die Berechtigung nicht ganz passt für sendmail bzw. ssmtp. Weiß jetzt aber gerade nicht welche rechte ich da brauche...

      Kommentar


      • #4
        Betriebssystem?
        liefert mail() true oder false zurück?
        ist error_reporting(E_ALL); eingestellt, und kann die Meldung in den Output gelangen?
        was steht im php.ini und gibt es irgendeinen Codeausschnitt deines mail-Aufrufs?

        Und jedenfalls muss der smtp derjenige deines ISP sein, weil man in mail() keine Authentizierung angeben kann.
        Zuletzt geändert von vierteln; 22.04.2006, 14:08.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von vierteln
          Betriebssystem?
          liefert mail() true oder false zurück?
          ist error_reporting(E_ALL); eingestellt, und kann die Meldung in den Output gelangen?
          was steht im php.ini und gibt es irgendeinen Codeausschnitt deines mail-Aufrufs?

          Und jedenfalls muss der smtp derjenige deines ISP sein, weil man in mail() keine Authentizierung angeben kann.
          Betriebssystem ist Debian 3.1 sarge
          mail lieftert false zurück!
          sendmail_path = sendmail

          und hier mal der snibbet: will halt erstmal nur das das läuft.
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL);
          $empfaenger 'lala@gmx.de';
          $betreff 'Der Betreff';
          $nachricht 'Hallo';
          $header 'From: [email]lala@web.de[/email]' "\r\n" .
             
          'Reply-To: [email]lala@web.de[/email]' "\r\n" .
             
          'X-Mailer: PHP/' phpversion();

          $mail mail($empfaenger$betreff$nachricht$header);
          if(
          $mail == true) echo 'toll';
          else echo 
          'nicht so toll'
          So und die smtp einstellungen liegen in der ssmtp.conf, wie schon gesagt mutt und die Konsole sind ja mein freund in sachen sendmail... nur PHP will noch nicht!
          Zuletzt geändert von Proggy; 22.04.2006, 14:37.

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich kann ich da nicht helfen, aber weil sonst nichts ist:
            Das einzige was noch ist, dass sendmail den fünften Parameter von mail() '-f ' braucht (macht Return-To: )

            Kommentar


            • #7
              Hy danke erstmal für deine Hilfe, aber leider will das nicht... hab echt keine Ahnung warum... Hat das vielleicht auch was mit den Userrechten zu tun, wie müssten die denn sein, dass PHP auf sendmail oder in dem Fall auf ssmtp zurückgreifen darf...?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Proggy
                Hy danke erstmal für deine Hilfe, aber leider will das nicht... hab echt keine Ahnung warum... Hat das vielleicht auch was mit den Userrechten zu tun, wie müssten die denn sein, dass PHP auf sendmail oder in dem Fall auf ssmtp zurückgreifen darf...?
                gib sendmail 777 und probier aus ob es geht, wenn ja gut, langsam reduzieren, wenn nicht wieder kommen <- einfachste Möglichkeit

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler
                  gib sendmail 777 und probier aus ob es geht, wenn ja gut, langsam reduzieren, wenn nicht wieder kommen <- einfachste Möglichkeit
                  Jo das wars natürlich auch nicht mit den Rechten. An sich auch stuss weil ich mutt ja auch als "normaler" User benutze... und der kann ja auch mit sendmail arbeiten...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Proggy
                    Jo das wars natürlich auch nicht mit den Rechten. An sich auch stuss weil ich mutt ja auch als "normaler" User benutze... und der kann ja auch mit sendmail arbeiten...
                    dann guck ins Log von sendmail

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von ghostgambler
                      dann guck ins Log von sendmail
                      Sendmail hat nen log? ich kenne das mail.log, aber selbst das stehen nur sachen von vor drei tagen drin...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Proggy
                        Sendmail hat nen log?
                        OffTopic:
                        Gibt es unter Linux irgendwas, was kein eigenes Log hat?
                        Ich möchte fast wetten, selbst der Bildschirmschoner hat da eins ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wahsaga
                          OffTopic:
                          Gibt es unter Linux irgendwas, was kein eigenes Log hat?
                          Ich möchte fast wetten, selbst der Bildschirmschoner hat da eins ...
                          Jo das kann schon sein... Nur sendmail hat leider keins zumindest finde ich es nicht unter /var/log/... Nur für mail und da steht nix aufschlussreiches drin...

                          Kommentar


                          • #14
                            schau nach den logs mal unter /var/log/exim4/ nach
                            TBT

                            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                            1. Verrate niemals alles was du weißt!


                            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TBT
                              schau nach den logs mal unter /var/log/exim4/ nach
                              Auch da ist nix drin... was irgendwie die sachen von sendmail logt... baut php kein log? Ich meine mail() liefert ja im obigen beispiel false zurück, aber das wars denn auch schon...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X