Formatierten Text Variable zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formatierten Text Variable zuordnen

    Hi Zusammen,

    warscheinlich stehe ich grad voll aufm Schlauch aber mein Frage klingt ziemlich billig. Und zwar möchte ich einer Variable formatierten Text sprich <strong>, <br>, etc. mit bei dem Text benutzen.
    Der Text in der Variable sollte dann in etwa so aussehen, wie ein Text, den man mit echo aus geben kann. Das Problem ist nur, ein echo kann ich via mail() nicht senden. Ich komm im moment echt nicht drauf wie das geht.

    Könnte mir jemand einen Tip geben

  • #2
    Das kannst du genau so wie mit echo machen, ich versteh dein Problem nicht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hmm, dachte ich auch aber wenn ich das dann sende, kommt in der Mail folgendes an:
      Ihr neues Passwort lautet:\n\n<strong>pyEqzWZy</strong>\nUm das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen Sie sich einloggen und es &auml;ndern.
      Folgendes Script
      PHP-Code:
      $Mailnachricht .= "Ihr neues Passwort lautet:<p />";
      $Mailnachricht .= "<strong>" .$newpw"</strong><p />";
      $Mailnachricht .= "Um das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen Sie sich einloggen und es &auml;ndern."

      Kommentar


      • #4
        Das ist aber richtig, vorausgesetzt, du sendest das als HTML-Mail?

        Warum wer auch immer aus deinen <p />-Tags jeweils ein \n macht, ist mir allerdings schleierhaft
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Was meinst du jetzt mit HTML-Mail ? ich sende es mit dem PHP befehl mail().

          Das mit dem \n\n hab ich nur falsch kopiert. Ich hatte das vorher auhc mal mit \n\n probiert und dann die falsche mail kopiert.

          Kommentar


          • #6
            http://www.php-faq.de/q/q-mail-html.html
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Wenn du so fragst, dann sendest du die Mail wahrscheinlich nicht als HTML-Mail

              <p /> und <strong> sind Tags in HTML.
              Wenn du also in deinen Mails HTM verwenden willst, solltest du das auch in die Mail schreiben, da ansonsten komische Sachen passieren können...

              Schau dir mal Beispiel 4 auf http://de2.php.net/manual/en/function.mail.php an
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Hmm, irgendwie klappts immer noch nicht. Ich habe jetzt in der Mail folgende Ausgabe:
                <html><head></head><body>Ihr neues Passwort lautet:<p />

                <strong>2YsyP7bc</strong><p />

                Um das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen Sie sich einloggen und es &auml;ndern.</body></html>
                Und als Script:
                PHP-Code:
                $Mailnachricht .= '<html><head></head><body>Ihr neues Passwort lautet:<p />
                                                 <strong>' 
                .$newpw'</strong><p />
                                                 Um das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen
                 Sie sich einloggen und es &auml;ndern.</body></html>'

                Eigentlich müsste das nach meinen Überlegungen richtig sein.
                Zuletzt geändert von nevermind; 08.05.2006, 16:40.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist die Nachricht, wie rufst du die mail-Funktion auf?
                  Was steht in den übrigen Parametern dieser Funktion?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    so:
                    PHP-Code:
                    $Empfaenger $_POST['email'];
                                  
                    $Betreff "Logindatenanfrage";
                                  
                    $Mailnachricht "Ihre Logindaten: \n\n";
                                  foreach(
                    $result as $key => $value
                                  
                    $Mailnachricht .= $key.': '.$value."\n";
                                  
                    $Mailnachricht .= '<html><head></head><body>Ihr neues Passwort lautet:<p />
                                                     <strong>' 
                    .$newpw'</strong><p />
                                                     Um das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen 
                    Sie sich einloggen und es &auml;ndern.</body></html>'

                                    
                    mail($Empfaenger$Betreff$Mailnachricht"From: Chicky-Style");
                                  echo 
                    'Ihre Logindaten befinden sich nun in Ihnem Postfach'

                    Kommentar


                    • #11
                      deine mail wird nicht als html mail verschickt, guck dir mal genau die links an die dir hier gepostet wurden. achte auf den richtigen header
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Lies mal halls Link und/oder den von mir danach geposteten Beitrag
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          @hall: Entferne bitte den Ref-Link aus deiner Signatur!
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            @wahsaga: bitteschön...
                            mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Hä ? Jetzt habe eigentlich ein html bzw. teilweise php document.
                              PHP-Code:
                              $Mailnachricht = "?><html><head></head><body>Ihre Logindaten : <p />
                                                              <? foreach($result as $key => $value) 
                                                              echo  $key.': '.$value ?> 
                                                              <span>Ihr neues Passwort lautet:</span><p />
                                                              <strong><? $newpw ?></strong><p />
                                                              Um das Passwort zu &auml;ndern, m&uuml;ssen Sie sich einloggen 
                                                              und es &auml;ndern.</body></html><?";
                              was ist daran bitte falsch ? php weglassen kann ich auch nicht, weil ich ja irgendwie das passwort mitsenden will.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X