URL weiterleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL weiterleiten

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich mit PHP eine falsch aufgerufene URL auf die richtige URL umzuleiten?

    In der URL ist ein Titel und eine ID enthalten.

  • #2
    naja, eher modrewrite

    Kommentar


    • #3
      Warum modrewrite?

      Ist es mit PHP nicht möglich das eine URL auf deren Richtigkeit überprüft wird?

      Die URL befindet sich in einer Datenbank mit ID und Titel.

      Wenn die URL korrekt ist soll die Seite geladen werden, wenn nicht soll eine Meldung - Sie haben eine Falsche URL aufgerufen kommen. Oder es wird zur korrekten URL weitergeleitet.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du erkennst du, ob eine URL richtig ist, dann zeige die zugehörige Seite an. Anderenfalls zeigst du eine Fehlermeldung. Wo ist das Problem?

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, dass ich von sowas keine Ahnung habe.

          Ich wäre schon für ein Beispiel sehr dankbar, weil ich so erkennen könnte, wie sowas aufgebaut wird.

          Kommentar


          • #6
            wie onemorenerd schon sagte entweder richtig oder fehlermeldung.. in der fehlermeldung kannste ja dann deine queries reinpacken und auf die richtige umleiten

            Kommentar


            • #7
              Wie ich schon geschrieben habe - ich habe vom Aufbau keine Ahnung.

              Ein Beispiel würde mir ja schon weiterhelfen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn die URL korrekt ist soll die Seite geladen werden, wenn nicht soll eine Meldung - Sie haben eine Falsche URL aufgerufen kommen. Oder es wird zur korrekten URL weitergeleitet.
                Zur Meldung: Der Server wird doch wohl ein Error 404 anzeigen können, wenn die URL falsch ist. Das wird er sogar bestimmt machen.
                Zur Weiterleitung: Woher sollte php denn wissen, welche Seite der User denn wollte ? Sagen wir er gibt a.php ein:
                Der Server kann doch nicht wissen ob der User jetzt die existierende b.php oder c.php oder wasauchimmer.php wollte.
                Das einzige was du imho da machen kannst ist eine eigene 404-er Seite zu schreiben (wird im Fehlerfalle dann angezeigt) und ggf einen Link auf deine Sitemap anzuzeigen.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ich erkläre das noch ein wenig mehr.


                  Bei mir werden php-Links per mod_rewrite in html-Links umgewandelt. Zusätzlich wird der Titel von einem Eintrag in einen Link umgeandelt.

                  Beispiel: Es wird ein Eintrag mit dem Titel - Günstig einkaufen - hinzugefügt.

                  Der Link zum Eintrag schaut dann so aus: http://www.domain.de/eintrag-20-Guenstig-Einkaufen.html

                  Nun habe ich ein Problem. Googel und auch andere Suchmaschinen rufen Links auf, die es gar nicht gibt. Und das alles, weil ich versehentlich einen falschen Titel/Link hinzugefügt habe.

                  Der Titel dieses Links schaute so aus: CDU/CSU

                  Das Zeichen / wurde nicht in - umgewandelt, so dass einige Suchmaschinen nun solche Links aufrufen -

                  http://www.domain.de/eintrag-1064-CD...timierung.html

                  Und genau hier will oder möchte ich zur korrekten Url weiterleiten oder eine Fehlermelfung ausgeben.

                  Eine Error-Seite ist ja vorhanden. Nur wenn dieser Link -

                  http://www.domain.de/eintrag-1064-CD...timierung.html

                  aufgerufen wird, dann wird keine Error-Seite ausgegeben.

                  Das liegt doch an dem / im Link. Oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: URL weiterleiten

                    Ist es möglich mit PHP eine falsch aufgerufene URL auf die richtige URL umzuleiten?
                    php-seitig ist das nur möglich, wenn php durch die configure option --enable-telepathy kompiliert wurde.
                    -scnr
                    Zuletzt geändert von 3DMax; 05.08.2006, 19:58.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiß doch nicht ob es läuft! Deswegen frage ich ja.

                      Aber irgendwie muss man das doch blockieren können. Oder geht da gar nix?

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber irgendwie muss man das doch blockieren können. Oder geht da gar nix?
                        mann könnte z.b. korrekte links generieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          mann könnte z.b. korrekte links generieren.
                          Vielen Dank. Solche Antworten liebe ich!

                          Da wird einem bestimmt nicht geholfen mit.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Tommy1967
                            Eine Error-Seite ist ja vorhanden. Nur wenn dieser Link -

                            http://www.domain.de/eintrag-1064-CD...timierung.html

                            aufgerufen wird, dann wird keine Error-Seite ausgegeben.
                            also ich kriege einen 404 ... dann machst du aus der Error-Seite eine php-Datei, überprüfst $_SERVER['REQUEST_URI'] und wenn die gleich dem ist, was du weiterleiten willst, sendest du ein 301 Moved Permanently mit der korrekten URI (google zum Rausfinden wie) und das Problem ist gelöst...

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              @ghostgambler, wenn der webserver die error site ausliefert, sendet er doch schon 404. kann der status im nachhinein überschrieben werden (301)?

                              ps: was Tommy1967 da vorhat, ist mir zu hoch. warum existiert ein toter link, der mit diesem aufwand bereinigt werden muss? warum redet er nur von google, haben benutzer nicht auch ein problem mit diesem link?
                              sorry, ich komme nicht dahinter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X