Programmierungsweisen, welche ist besser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierungsweisen, welche ist besser

    Hallo Freunde,

    ich mache mir seit einer Weile über diese Sache Gedanken. Man kann eine Seite voll nur mit PHP programmieren und man kann aber auch die Seite nur in HTML aufbauen und PHP-Fragmente nur für Stellen, die das brauchen, benutzen.
    ich gebe für jeden Fall ein Beispiel. Das ist vielleicht besser:
    Fall 1:
    PHP-Code:
    <?php
    echo "<html>
    <header><title>Beispiel</title></header>
    <body>
        
    $PHP_SELF
    </body>
    </html>"
    ;
    ?>
    Fall 2:
    PHP-Code:
    <html>
    <header><title>Beispiel</title></header>
    <body>
        <?php echo $PHP_SELF?>
    </body>
    </html>
    Meine Frage: welche der beider Varianten ist die beste? Oder ist das egal? Hat das irgendeinen Einfluss auf das Traffik der Webseite ( da PHP serverseitig )?

    ich freue mich auf eure Antworten

  • #2
    Die 2 Variante ist viel besser und übersichtlicher! So mach ich es zu mindestens!
    und ein traffic unterschied macht es nicht aus!

    Kommentar


    • #3
      es gibt noch eine schreibweise:

      PHP-Code:
      <body>
      <?=$meinInhalt?>
      <body>

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von newphp
        es gibt noch eine schreibweise:

        PHP-Code:
        <body>
        <?=$meinInhalt?>
        <body>
        Die nicht auf jedem Server läuft, richtig.

        Ich würde ja weder noch machen. Beschäftige dich mal mit Templates, denn DAS ist übersichtlich. Diesen Schmarrn (insbesondere Variante 2) würd ich ja niemandem zutrauen wollen, mich gruselts jedesmal wenn ich durch so nen Code durchmuss.

        Übrigens: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du register_globals verwendest? Kümmere dich mal darum, wieso du nicht $PHP_SELF a) verwenden solltest und b) wieso nicht ohne htmlentities (da hilft dir die Suche, haben wir vor einigen Tagen nochmal erklärt)
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von newphp
          es gibt noch eine schreibweise:

          PHP-Code:
          <body>
          <?=$meinInhalt?>
          <body>
          Die Variante ist die übersichtlichste - Templates braucht niemand sofern man auf Kapslung bei OOP bauen kann ... habe ich jetzt bei 3 größeren Projekten so gemacht und bin bisher mit der Lösung vollendends zufrieden, was ich von einem ehemaligen Versuch mit Templates nicht behaupten kann, die Performance suckte einfach nur~

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            "php - die beste template engine: unterstützt bedingte blöcke, schleifen, ist performant etc. "

            Kommentar


            • #7
              Diese Aussage halte ich für falsch, weil man sich dann wieder auf eine Programmiersprache als Designer einlässt. Wenn man eine eigene Syntax entwickelt, ist es scheißegal, welche Programmiersprache die Logik macht. Man kann also ganz hervorragend ein Projekt in andere Programmiersprachen portieren.

              ... mal ganz davon abgesehen, dass der Designer ganz toll in meinem Code rumfummeln könnte und die Templates - so ganz nebenbei - einfach nur scheiße aussehen....
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                ... weil man sich dann wieder auf eine Programmiersprache als Designer einlässt.
                ist es dem designer nicht egal, ob er
                Code:
                [if {x} even] 
                   rot
                [else]
                   blau
                [endif]
                eingibt, oder
                PHP-Code:
                <? if(even($x)) { ?>
                   rot
                <? } else { ?>
                   blau
                <? } ?>
                Wenn man eine eigene Syntax entwickelt, ist es scheißegal, welche Programmiersprache die Logik macht. Man kann also ganz hervorragend ein Projekt in andere Programmiersprachen portieren.
                richtig, und du wirst zugeben müssen, dass man mit java, vb, python oder wasauchimmer einen parser für die o.g. php-syntax schreiben kann, der nicht wesentlich komplizierter ist, als der für die o.g. ausgedachte template-syntax.
                ... mal ganz davon abgesehen, dass der Designer ganz toll in meinem Code rumfummeln könnte ...
                oh, mit modernen template engines kann man auch so einiges vermurksen, wenn man anderthalb gehirnwindungen hat
                ... und die Templates - so ganz nebenbei - einfach nur scheiße aussehen....
                stelle einen solchen nicht ein

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Wer ist so verrückt, Designer an Code - egal, ob PHP oder HTML - ranzulassen?
                  Die dürfen die Maus durch ihr Grafikprogrämmchen schubsen, und das war's.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    OffTopic:
                    Wer ist so verrückt, Designer an Code - egal, ob PHP oder HTML - ranzulassen?
                    Die dürfen die Maus durch ihr Grafikprogrämmchen schubsen, und das war's.
                    FULLACK - in welcher Firma dürfen denn die Designer den Code anfassen? Mir ist sowas bisher nicht bekannt. Normalerweise erstellt ein Designer die Seiten, dann setzen sich Programmierer und Designer zusammen, um die Bilder entsprechend der Anforderungen bei der Realisierung (Programmierung) so zu zerstückeln, dass der Programmierer sie ohne Probleme in den Code einsetzen kann. Der Designer muss nicht HTML oder CSS können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es freut mich, dass der allgemeine Tenor in diese Richtung geht ^^
                      Templates sucken~ *hust*

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Shurakai


                        Übrigens: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du register_globals verwendest? Kümmere dich mal darum, wieso du nicht $PHP_SELF a) verwenden solltest und b) wieso nicht ohne htmlentities (da hilft dir die Suche, haben wir vor einigen Tagen nochmal erklärt)
                        ich wollte nur irgendeine PHP-Anweisung schreiben, damit ich im Code sowohl HTML- als auch PHP-Code zeigen kann. Und ich kam schnell auf so eine Anweisung

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Freunde für die zahlreichen Antworten!

                          also wenn ich richtig verstehe, hat keine der beiden Varianten riesige Vorteile gegenüber der anderen. auch was den Traffic angeht. Oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            gegenfrage: definiere doch "traffic", wie du es verstehst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von adouzi
                              also wenn ich richtig verstehe, hat keine der beiden Varianten riesige Vorteile gegenüber der anderen. auch was den Traffic angeht. Oder?
                              Definiere Traffic.
                              Diese Frage mit der gängigen Definition von Traffic zu stellen, wäre reichlich blödsinnig - also musst du ja eigentlich etwas anderes meinen ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X