window.onresize

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • window.onresize

    Hallo,

    Ich möchte bei on resize einen absolut positionierten Div wegschalten.
    Damit man nicht sieht, wie sich die Seite unter dem Div verschiebt.
    also etwa so:
    PHP-Code:
    window.onresize = function(){
        
    document.body.removeChild(div);

    Der erwünschte Effekt wird nur vom Internet Explorer dargestellt.
    Die anderen Opera, Firefox und Netscape interpretieren das onresize erst, wenn man mir dem resizen fertig ist.
    Dabei kann man leider wunderbar zusehen, wie sich die Seite unter dem Div hin und herschiebt.

    Versucht habe ich es auch mit "window.onmouseout", aber das findet ständig statt, wenn man über die Seite mit seinen Elementen rutscht.
    Also wenn man mit der Maus über einen Tag geht, verlässt man den Body, und window.mouseout tritt ein.

    Wem fällt den eine Alternative ein.

    Danke schon mal

  • #2
    OffTopic:

    Warum mutest Du dieses resize dem Besucher Deiner Website überhaupt zu? Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn mir jemand an meiner Fenstergröße rumschraubt.

    Kommentar


    • #3
      Warum mutest Du dieses resize dem Besucher Deiner Website überhaupt zu? Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn mir jemand an meiner Fenstergröße rumschraubt.
      OffTopic:
      son Quatsch hab ich schon längst deaktiviert ... wer sowas brauch sollte sich grundsätzliche Gedanken über die Struktur seiner Seiter machen
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Kann man das separat deaktivieren?

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:

          @gruenspan

          im firefox: einstellungen->inhalte

          punkt javascript->erweiterte einstellungen

          mfg

          Kommentar


          • #6
            thx

            Kommentar


            • #7
              Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Fenster resizen will, sondern, dass ich im Falle, der User resized das Fenster ein Div-Layer schließen will.

              Da bekomm ich gleich wieder solch aufgeregten Pauschalantworten.

              Kommentar


              • #8
                denkst du an display?

                http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ng.htm#display

                PHP-Code:
                if(wasauchimmer) { 

                         
                document.getElementById("divid").style.display="none";


                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von callt

                  Da bekomm ich gleich wieder solch aufgeregten Pauschalantworten.
                  Ich habe Dir keine Antwort auf Deine Frage gegeben, sondern lediglich meine Meinung zum Thema kund getan. (deswegen auch als offTopic)

                  Kommentar


                  • #10
                    Es geht nicht darum, wie ich das div wegkriege, sondern, wie ich das Ereignis aufrufe, sozusagen vor dem resize, und nicht danach.

                    Wenn ich beim Internet-Explorer den Browserrand mit der Maus greife, und das Fenster resize, tritt das Ereignis bei der ersten Mausbewegung ein.
                    Bei den anderen Browsern erst wenn ich die Maus wieder loslasse.

                    Zweiteres hat den Nachteil, das man den sich verschiebenden Seiteninhalt(mittig zentriert) unter dem Div-Layer(absolut positionert) bewegen sieht.

                    Das wäre aber nicht der Fall(Internet Explorer), wenn der Layer schon weg ist, bevor sich darunter was bewegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab mal das Beispiel auf SelfHTML in verschiedenen Browsern (IE5, IE5.5, IE7, Opera8, FF2) getestet.
                      IMHO ist das ganze Browserabhängig, und Du wirst keinen Einfluß darauf haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von callt
                        Wenn ich beim Internet-Explorer den Browserrand mit der Maus greife, und das Fenster resize, tritt das Ereignis bei der ersten Mausbewegung ein.
                        Bei den anderen Browsern erst wenn ich die Maus wieder loslasse.
                        M.W. ist der IE der einzige Browser, der den Event sowohl zum Beginn als auch zum Ende des Resize-Vorgangs einmal feuert.
                        Die anderen feuern ihn nur einmal, zum Ende.
                        Zweiteres hat den Nachteil, das man den sich verschiebenden Seiteninhalt(mittig zentriert) unter dem Div-Layer(absolut positionert) bewegen sieht.
                        So what. Der Nutzer verändert seine Fenstergröße nicht fortwährend, also ist das ohne weiteres zu verschmerzen.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wahsaga
                          So what. Der Nutzer verändert seine Fenstergröße nicht fortwährend, also ist das ohne weiteres zu verschmerzen.
                          Nicht für mich. Aber ich muß wohl.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X